• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

leiser Gaming-Pc, non OC

groover

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich bin dabei mir einen neuen Gaming-Rechner zusammenzustellen. Er sollte leise genug sein, dass er nicht stört/ich ihn nicht bemerke und genug Power haben um z.B. BF3 auf High und Full HD zu zocken.
Übertakten möchte ich nicht, aus preislichen Gründen und weil ich mich nicht wirklich traue :ugly:

Mein Budget liegt so um 1000 rum, mehr ungerne, weniger gerne. :)

Vorhanden ist bereits der Arbeitsspeicher, TeamGroup Elite 8GB.

GraKa: Würde hier die Radeon HD 7850 reichen? zum Beispiel die Sapphire?
Prozessor: Ich weiß nicht welche non-OC CPU von der Ivy Bridge vom P/L-Verhältnis am besten ist.
Prozessorkühler: Der leiseste der einen non-oc Prozessor kühlen kann? Der Macho?
Mainboard: Wahrscheinlich ein H77, oder? kenne da auch keine.
Gehäuse: Fractal Design Arc. Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals Deutschland
Netzteil: BeQuiet! Pure Power CM (=Kabelmanagement??) 530W be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals Deutschland
Laufwerk: LiteOn iHOS 104 LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37) | Geizhals Deutschland
Festplatte: Samsung Spinpoint F3, 1000GB Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals Deutschland
SSD: Werd ich mir irgendwann noch dazukaufen, brauche jetzt noch keine Beratung dazu.
Monitor: Dell U2312HM ist da wohl der Beste.

Ich glaube das wars, ich bedanke mich schonmal für Vorschläge :daumen:

Gruß
 
Übertakten ist nicht schwer und musst du nicht sofort machen. So hättest du Reserven in zwei, drei Jahren, wenn du dich mit PC besser auskennst. Allerdings ist das kein Problem, wenn du nicht OC willst.

RAM: Vorhanden
Grafikkarte: Eine Sapphire HD7850 OC reicht für FullHD aus. Maximale Einstellungen mit hohem AA funktionieren nicht in jedem Spiel mit 60fps, aber z.B. Battlefield 3 auf "High" statt "Ultra" funktioniert sehr gut.
Prozessor: Intel Core i5-3450
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Sella (ohne OC)
Gehäuse: Fractal Design Arc ist sehr gut.
Netzteil: Ist etwas groß, das 430W reicht auch. Ich würde zu einem hochwertigeren E9 greifen. Entweder zum E9-450W (ohne Kabelmanagement) oder E9-480W (mit Kabelmanagement).
Laufwerk: Ist okay, ich empfehle eher das LG GH24NS oder GH22NS90.
Festplatte: Samsung F3 ist sehr gut.
Monitor: Der Dell U2312HM ist eine sehr gute Wahl.

Hier ist die Zusammenstellung als Warenkorb: geizhals.de Warenkorb groover.
Mit Versand kommt das auf relativ genau 1000€ inklusive einer sehr guten SSD (Crucial m4 128GB). Diese ist für ein 1000€ System auf jeden Fall empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Antwort.
gut, dann habe ich ja einiges richtig gemacht :D
Hauptgrund dafür, dass ich nicht übertakten möchte, ist doch der preisliche Unterschied, macht ja doch einiges aus.

Ist der Sella denn auch wirklich leise? :D möchte nur sichergehen. Auf welche Drehzahl kann man den Lüfter drosseln?

Gut, dann nehme ich das 430W Netzteil.

Zum Laufwerk: Ich wollte eigentlich ein Blu-Ray Laufwerk, soweit ich das sehe sind die von dir geposteten nicht BR-fähig. Gibt es denn bessere als meins, die BR abspielen können?
 
Lite on laufwerke sind einer der leisesten auf dem markt, solltest also damit glücklich werden. mein LG laufwerk ist beim lesen sehr laut.
 
Als Laufwerk für 40€ ist der in Ordnung! =)
Und der Sella ist ungedrosselt relativ laut. Bei ASRock Boards (zumindest bei den letzten beiden, die ich gesehen habe) liegt standardmäßig Speed Target auf "Level 10". Im Bios kannst du das Target auf "Level 1" stellen, das ist leise (1000rpm mit 92mm Lüfter).
 
gut, dann nehme ich das Laufwerk.

Meinst du, der Kühler ist im Vergleich zu anderen relativ laut? Oder sind alle Kühler ungedrosselt laut?
 
Naja, meinen Mugen kann ich nicht hören. Der wird von meinem Gehäuse und Grafikkarten-Lüfter deutlich übertönt. :D Dabei sind die nichtmal so laut.

Der Sella sollte von der Lautstärke eigentlich gut gehen. Ansonsten könntest du dich ja mal nach Bequiet Silent Wings o.ä. umschauen ;)
 
Es kommt darauf an, welcher Kühler.
Mit dem Sella musst du keine Bedenken haben. Erschreck dich nicht beim ersten Einschalten, falls das Target auf Level 10 steht, statt auf Level 1. Level 1 ist wirklich leise.
Das Gesamtpaket mit der Sapphire, dem Sella und dem Fractal (regel die Lüfter mit der Steuerung einfach sehr niedrig, du hast ein System mit sehr wenig Abwärme) ist vergleichsweise leise :daumen:.
 
dann nimm doch lieber einen thermalright macho, dieser ist leise und kühlt auch gut. wobei der sella auch nicht laut ist.
 
Naja okay, dann nehme ich den und drossle ihn herunter, wenn er sowieso von den Gehäuselüftern und der GraKa übertönt wird, ists ja ziemlich egal :)
kann ich eigentlich auch die GraKa-Lüfter herunterdrosseln? Oder wird die dann zu warm?

Noch ne Frage: Soll ich die OC-Version der 7850 nehmen oder die normale? Lohnen sich die zehn Euro Aufpreis? Ich hab mal gelesen, die 7850 ist sehr taktfreudig, das heißt ich könnte es auch selbst machen oder?
 
kann ich eigentlich auch die GraKa-Lüfter herunterdrosseln? Oder wird die dann zu warm?
Je nach Graka ist es unterschiedlich.
Ich kann meine im Treiber auf 20% festsetzen. Dann ist der Lüfter auch wirklich leise und die Grafikkarte wird unter Last maximal 75° warm. (Sonst ~58°) Musst halt schauen wie die Temps von deiner Grafikkarte aussehen werden ;)
 
Kannst es auch selber machen, verlierst beim oc aber die Garantie, allerdings sind die 10% auch nicht so viel, das heißt auch beim weiter übertakten verliert man ja auch die Gatantie
 
okay! dann sind wohl alle Fragen geklärt. Ich danke euch allen für eure Hilfe. :daumen: schönen Abend noch. :)
Bis zum nächsten Mal,
groover
 
Nimmst du jetzt die oc oder die non-oc version?
Ich würde vielleicht auf einen 7850 besitzer warten, der den Unterschied bestätigen kann
 
Je nach Shop war der Unterschied zwischen OC und non-OC auch nur zwei Euro. Wenn es 10€ sind, dann nimm ruhig die non-OC und lege, bei Bedarf, selbst Hand an. Selber übertakten bringt aber in der Regel Garantieverlust mit sich.
 
ich hatte eigentlich vor, bei der OC-Variante zu bleiben, ich meine 10 oder sogar 2 € sind ja nicht die Welt. Dafür habe ich ein wenig mehr fps und behalte die Garantie länger. :daumen:
 
Zurück