• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gaming-PC für ca. 1000EUR (ohne SSD, HDD, BluRay)

Ich würde das MSI z87 Gaming Board bevorzugen, da es besseren Sound hat als die anderen, ausserdem ist das BIOS von MSI super. :daumen: ;)

AW: Leiser Gaming-PC für ca. 1000EUR (ohne SSD, HDD, BluRay)

Falls du doch nochmal Gigabyte nehmen willst dann das GA-Z87X-D3H.:daumen:

Hallo zusammen,

ich denke mühsam ernährt sich das Eichhörnchen trifft es. Ich habe mich heute den halben Tag mit dem Thema Mainboard auseinandergesetzt.
Laut c't wird das Übertakten der H87 vermutlich mit einem UEFI oder Microcode Update abgeklemmt - also ein Z87.

Zur Wahl stehen nun die folgenden:

Asus Z87-PLUS
=> Das PRO bringt nur WLAN und Bluetooth und die A,C,K Modelle scheinen sehr knapp bestückt. - Passt das soweit?

MSI Z87-G45 GAMING
=> Das G65 scheint nicht wirklich was mehr für das Geld zu bieten.

GIGABYTE GA-Z87-D3HP
=> Nicht so mein Favorit.

Biostar und Asrock springen mich nicht so an.

Was meint ihr ist die beste Wahl?

Gruß, Hendrik

Darf ich kurz nach dem Grund für die Empfehlung fragen?
Die beiden Boards haben für den Preis alles was du brauchst. Beide unterstützen SLI, haben die Funktionen, die ein viel teureres Board auch hat. Das ASUS hat ein gutes UEFI und Lüftersteuerung. Das Gigabyte ist ein solider Allrounder, der im Prinzip alles kann. Auch die Anbindungen der PCIe-Anschlüsse ist gut und es hat ein wirklich gutes Layout, was eigentlich zu keinen Problemen mit Soundkarte, Grafikkarte und CPU-Kühler führen sollte.

Abschliessend sind die beiden Bretter von Rosi klasse, kannst eine Münze werfen. ;) :daumen:

Vielen Dank. Dann fällt die Münze auf Asus den mit Gigabyte hatte ich schon so meine Probleme.

Dann denke ich nun mal über den Kühler nach.

Gruß Hendrik

Moin,
es wird ein z board, da sonst das übertakten ggf. einfach wieder angeklemmt wird.
Übertakten will ich nur recht moderat werde mir den K2 aber mal ansehen.
Gruß Hendrik

Für moderates übertakten reicht auch der EKL Brocken 2 bequem

Hallo zusammen,

ich tue mir da aktuell etwas schwer. Ich habe noch einen Core2Quad und vorher einen Core2Duo - da war aber bei beiden kein Übertakten möglich. Ich dachte erst die CPU ist defekt aber nachdem der 2Quad das gleiche Problem hatte, denke ich eher an das Board. Daher bin ich echt raus aus dem Thema meine letzte übertaktete CPU war noch ein Athlon XP.

Der Core i5 4670K hat 3,4GHz mit 3,8GHz Turbo. Ich habe einen Turbo von 4,2GHz im Visier "mehr" nicht und das ohne das das Teil zu warm oder laut wird.
Ist das moderat und reicht da nen single Tower wie der Brocken 2 oder besser dual Tower wie nen K2?

Es wird noch spannend genug mal wieder am Multi zu drehen und zu testen ob alles noch sauber läuft. :D

Gruß, Hendrik

Kurz und knapp, ja, der Brocken sollte locker reichen für 4,2 GHz. Der K2 wäre trotzdem ne Ecke besser :P :devil: ;).

Der Core i5 4670K hat 3,4GHz mit 3,8GHz Turbo. Ich habe einen Turbo von 4,2GHz im Visier "mehr" nicht und das ohne das das Teil zu warm oder laut wird.
Ist das moderat und reicht da nen single Tower wie der Brocken 2 oder besser dual Tower wie nen K2?
4.2 ist mit einem Brocken drin. :-) Der K2 brauchst du um die 4.5 zu knacken :devil:

Es wird noch spannend genug mal wieder am Multi zu drehen und zu testen ob alles noch sauber läuft. :D
So ist es :D

Viel Spass und "Erfolg" ;-)

Kann man drüber streiten, der alte Brocken bräuchte wenigstens keinen schnell drehenden Lüfter und der Brocken 2 wäre Potent genug

Also mit einem guten Single Tower sollte ich trotz Übertaktung leise bleiben! Das spart dann ja mal schnell 30 Euro.

Zurück