• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser! Gaming PC bis max. 650 € (ggfs. + 200 € für Lautstärke)

Carubo

Schraubenverwechsler(in)
Leiser! Gaming PC bis max. 650 € (ggfs. + 200 € für Lautstärke)

Hallo liebe Community.

Mein alter Rechner hat leider ausgedient und daher brauche ich einen neuen.
Ich bin für jede Idee dankbar. Von der aktuellen Hardware oder Modellreihen habe ich keine Ahnung.
Der Rechner wird nur fürs Spielen genutzt werden und fürs Surfen.
Es wäre schön, wenn der Rechner ein paar Jährchen übersteht.

1.) Wie hoch ist das Budget?
max. 650 € (+für Lautstärke max. 200 €. siehe Notiz unter 9.)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nur Rechner wird benötigt, alles andere ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Mit dem Rechner werde ich überwiegend nur LoL spielen. Grundsätzlich habe ich keine hohen Anforderungen. Spiele in mittlerer Quali spielen zu können wäre ausreichend.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500 GB SSD ist mehr als ausreichend.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ja bitte: der Rechner soll unbedingt LEISE sein und das auch in Vollauslastung, soweit möglich. Hier mache ich sogar eine Ausnahme im Budget. Wenn es dadurch wirklich leiser wird, bin ich bereit bis zu 200 € drauf zulegen.

Vielen Dank im Voraus!

AW: Leiser! Gaming PC bis max. 650 € (ggfs. + 200 € für Lautstärke)

Für Lol reicht auch ein kleiner Intel Pentium G4560 mit GTX1050Ti oder ähnlichem.
So könnte man es machen:

Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-B250M-DS3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-ti-gaming-4g-v335-012r-a1540661.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html
oder https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-c-fd-ca-def-mini-c-bk-a1530279.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html
= ca. 650€

So hast du sogar im Budget ein gedämmtes Gehäuse sowie einen wirklich guten Luftkühler.
Die Grafikkarte hat auch einen sehr guten Kühler sowie einen Zero-Fan-Modus, solange die GPU-Temperatur unter 60°C ist.

Sollte in Lol auch gute FPS bringen:
https://www.youtube.com/watch?v=lwIMfZf_RQg
https://www.youtube.com/watch?v=04_dOm0_iiU

Mehr Geld kann man natürlich noch investieren, indem man zum Beispiel auf einen AMD R3 1200/1300X geht.
Dort hätte man dann 4 echte statt 2 echten und 2 virtuellen Kernen.
Aufpreis dazu wären ungefähr 60€.

Vielen Dank erstmal euch beiden.

Die Zusammenstellung von Schnuetz1 gefällt mir schon mal sehr gut.

Für Lol reicht auch ein kleiner Intel Pentium G4560 mit GTX1050Ti oder ähnlichem. So könnte man es machen:

Mehr Geld kann man natürlich noch investieren, indem man zum Beispiel auf einen AMD R3 1200/1300X geht. Dort hätte man dann 4 echte statt 2 echten und 2 virtuellen Kernen. Aufpreis dazu wären ungefähr 60€.

Wie laut/leiste schätzt du deine Zusammenstellung ein? Und kann ich mit dem Rechner auch aktuelle Spiele in mittlerer Quali spielen, wenn ich denn mal Lust auf Abwechslung habe.

Lohnt sich der Aufpreis für den AMD im Preis-/Leistungsverhältnis?

Ich würde mal sagen, sehr leise.

Gedämmtes Geähäuse, überdimensionierter Kühler mit leisem Lüfter und be quiet-Netzteil sollte doch sehr leise sein.
Dazu eine GraKa, die im Idle/Destkop-Betrieb ihre Lüfter auch nicht laufen hat.

Viel leiser geht nur mit noch mehr Geld oder passiv.

Schau dir mal Benchmarks der GTX1050Ti an, dann kannst du abschätzen, wie gut sie sich in modernen Titel schlägt.
Geforce GTX 1050 (Ti) im Test: Pascal'sches Sparmodell ab 125 Euro (Update mit Multi-res Shading)

Die CPU lohnt sich dann, wenn du CPU-lastige Anwendungen hast, welche von mehr als 2 Kernen profitieren.
Bei LoL macht es wohl keinen allzu großen Unterschied, da dort die Grafikkarte limitiert, wie man den Videos entnehmen kann.

Ich würde mal sagen, sehr leise.

Gedämmtes Geähäuse, überdimensionierter Kühler mit leisem Lüfter und be quiet-Netzteil sollte doch sehr leise sein.
Dazu eine GraKa, die im Idle/Destkop-Betrieb ihre Lüfter auch nicht laufen hat.

Viel leiser geht nur mit noch mehr Geld oder passiv.

Schau dir mal Benchmarks der GTX1050Ti an, dann kannst du abschätzen, wie gut sie sich in modernen Titel schlägt.
Geforce GTX 1050 (Ti) im Test: Pascal'sches Sparmodell ab 125 Euro (Update mit Multi-res Shading)

Die CPU lohnt sich dann, wenn du CPU-lastige Anwendungen hast, welche von mehr als 2 Kernen profitieren.
Bei LoL macht es wohl keinen allzu großen Unterschied, da dort die Grafikkarte limitiert, wie man den Videos entnehmen kann.

Das hört sich doch sehr gut an. Danke für die Erläuterung! Ich bestelle die Tage die Zusammenstellung :)

Man könnte auch DDR4 2400 RAM nehmen und nur ein Riegel mit 8GB statt zwei und gegen z.B. Weihnachten mit einem zweiten Baugleichen Riegel auf 16GB (dann also Dual Channel) ausbauen.

Ist die Zusammenstellung in der Zukunft bei Bedarf noch aufrüstbar? Sprich so als Grundgerüst dann ggfs. durch Austauschen der Graka und/oder CPU

CPU kann gegen alles bisherige (also Skylake und Kaby Lake) von Intel Sockel 1151 getauscht werden. Für die übertaktbaren (K) CPUs braucht mal allerdings einen Z-Chipsatz.

GPU geht gegen alles auf dem Markt, was halbwegs aktuell ist und nicht zu viel Strom verbraucht.

CPU kann gegen alles bisherige (also Skylake und Kaby Lake) von Intel Sockel 1151 getauscht werden. Für die übertaktbaren (K) CPUs braucht mal allerdings einen Z-Chipsatz.

Kannst auch eine CPU mit "K" verbauen - sie dann halt nicht übertakten.
Dennoch läuft auch ein i7 7700K aus diesem Board ohne Probleme.

Die neu erscheinenden Coffee Lake-CPUs kannst du allerdings - trotz gleichen Sockels - nicht verbauen.

Da würde sich ein AM4 System eher anbieten, damit hast du etwas mehr Spielraum in der Zukunft und eine moderne Plattform.

Gaming PC ~600? Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Beispiel.

Gehäuse ist natürlich nach Belieben wählbar.

Ein gigantischer Sprung wäre es zum R5 1400, 4 Kerner mit 8 Threads für 150€ statt 100.

Für LOL und ähnlich anspruchsvolle Spiele, würde aber der Pentium auch eine Weile langen.

Ich persönlich würde am Netzteil, am Gehäuse und/oder der SSD sparen und direkt 16GB RAM verbauen.

Zurück