• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

leiser Gaming PC bis 2000 Euro

Romansky81

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.
Ich plane mir in den nächsten 1-2 Monaten eine neuen Gaming PC zu kaufen, da mein alter Duo 2 Core doch in die Jahre gekommen ist.
Hab mir jetzt schon mal den Prozessor Intel I7 4790K ausgesucht.
Würde sich auch ein 6-Kern lohnen?
Welche Graka würdet ihr nehmen?
Nvidia oder AMD?
Außerdem habe ich es gerne, wenn der PC leise ist.
Könnt ihr mir mal Vorschläge unterbreiten, wie die Konfiguration aussehen könnte?
Pc darf bis 2000 Euro kosten. (Im Notfall auch bis 2200 Euro)

PS. Hat jemand schon Erfahrungen mit one.de und xmx.de gemacht?
Würdet ihr diese PC's empfehlen?

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

Roman

Erstmal die Fragen beantworten
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
PC immer selber zusammenstellen und bauen. Solche Shops sind immer kacke und viel zu teuer. Prinzipiell würde ich sagen ein Crossfire mit 2*R9 290x 8Gb ist möglich.

One.de ist auf jeden fall überteuert. Den FX 6300 "Gaming rechner" führt unsere Firma auch und er kostet mit gleicher ausstattung bei uns fast 150€ weniger :)

Wenns wirklich Silent sein soll dann nehm auf jeden fall nen Noctua CPU Kühler. Der U9B und u12P sind auf jeden fall unhörbar....sehen dafür aber nicht so stylisch aus.
Dazu 2 Lüfter Shadow oder Silent Wings, dann passt das von der lautstärke ausser du kaufst ne Graka die sich wie ein Airbus im Landeanflug anhört.

Für den rest hat mein vorredner alles gesagt... brauchen da mehr infos

Hallo.
1) Wie ich bereits geschrieben habe, ist der Preisrahmen bis ca. 2000 €. Kann auch 100-200 Euro drüber liegen.
2)Also neue Maus, Tastatur, Drucker/Scanner, Monitor und Soundanlage wird benötigt.
Wobei am Anfang nur Maus, Tastatur und Soundanlage benötigt wird.
Den Scanner/Drucker werde ich mir später kaufen bzw. wenns Geld schon da ist gleich mitkaufe.
Aber die Vorschläge könnt ihr ohne mal machen.
3) Soll bereits fertig zusammengebaut sein.
4) Also da das System bereits 7 Jahre alt ist, wirst da nichts mehr benutzen können.
5) Wie schon angesprochen soll es ein neuer Monitor werden.
6) Also spielen tu ich vor allem Dragon Age und die Need for Speed Reihe.
Ego Shooter spiele ich nicht.
Ansonsten benutze ich Office.
Von der Videobearbeitung her arbeite ich mit Xmedia Recode.
Bildbearbeitung kommt eher selten vor.
7) Also eine SSD würde nicht reichen.
Hab mir schon überlegt eine SSD fürs Betriebssystem zu nehmen und dann noch eine SATA für meine Daten.
8) Darüber bin ich mir noch nicht sicher, aber es wird besser sein, wenn es möglich ist beide Knechte zu übertakten.
9) Ich habe es gerne, wenn der PC leise ist. Sollte mich also nicht wie auf dem Flughafen fühlen.
Ansonsten mag ich gerne Gehäuse mit Beleuchtung.
Wlan ist nicht nötig.
Wird über LAN betrieben.
Sound habe ich schon oben geschrieben.
By the way bin eigentlich seither immer mit Bequiet sehr zufrieden gewesen, sowie mit Western Digital Festplatten.
Die Frage die sich mir stellt, ist was gerade der Unterschied Leistungsmäßig zwischen AMD und Nvidia Grakas ist.
Es sollte auch eine Intel CPU sein.

Soweit mal ein bisschen von mir.

hier mal noch ein paar Anthaltspunkte:

1) wie gesagt 2000 € eventuell auch mehr.

Kommt drauf an, was ihr hier mir so ratet.

Können dann auch 2500 € sein.

2) Momentan arbeite ich mit Windows 7 professional.

Mit der Zeit werde ich bestimmt auf Windows 10 umsteigen.

Für den Moment eventuell Umstieg auf Win7 Ultimate.

Lohnt sich das?

3) Also Monitor, Maus, Tastatur, Soundanlage, Drucker/Scanner.

Maus und Tastatur (Event. auch Monitor) sind im Preis drin.

Der Rest nicht.

Monitor bis max. 250 €.

Soundanlage max. 100 €

Drucker/Scanner max. 100 €

Wobei Monitor, Drucker/Scanner kann ich auch im Nachhinein noch kaufen.

4) Momentan habe ich einen 22 Zoll Monitor mit 1920*1080.

Der zukünftige sollte mind. 24 Zoll haben.

Schnelle Reaktionszeit.

5) Auf dem PC werden Spiele gespielt, teilweise Onlinegames, HD-Videos codiert, normale Office arbeiten.

Bildbearbeitung wird weniger gemacht.

6) Ich nutze zum Codieren Nero Recode und Xmedia Recode.

Zur Bildbearbeitung Irfanview.

Office 2010 wird genutzt.

Spielemäßig vor allem Dragon Age, Need for Speed, diverse Rollenspiele, generell Sportspiele (NBA und Tennis).

Ich spiele normalerweise keine Ego Shooter.

7) Das ist der Grund für den neuen Rechner, da auf meinem alten Duo Core kein Dragon Age 3 spielbar ist.

Zukünftige Spiele sollten auf max. Details spielbar sein.

8) Mein Gedanke war SSD fürs Betriebssystem und 2-3 TB für meine Daten.

Speicherkartenleser brauche ich auch, am besten einen im PC installierten (habe im jetzigen einen im 5,25 Steckplatz)

WLAN wird nicht benötigt. Internet läuft über LAN

Es sollten 2 Laufwerke dabei sein.

1x Bluray Brenner und 1x Bluray Player/DVD Brenner Kombi.

9) Da keine alte Komponenten genutzt werden, muss es nur die Anschlüsse geben, die die neuen Komponenten brauchen.

(Außer meiner 2 externen Festplatten (1x 1TB und 1x 3 TB, sind über USB angeschloßen und USB 3.0 tauglich)

10) Der Rechner sollte leise sein (soll mich nicht fühlen, wie auf dem Flughafen), Habs gerne Beleuchtung daran (hab momentan den Antec nine Hundred, mag beleuchtete Lüfter und eventuell LED)

Der Rechner sollte übertaktbar sein.

Das Gehäuse sollte schön geräumig sein, damit man gut an alle Komponenten ran kommt.

11) Wie schon angesprochen eine SSD fürs Betriebssystem (ich denke da reichen 500 GB oder eventuell weniger).

Daneben möchte ich entweder 2x 1TB Festplatten oder 2x 2TB (was halt im preislichen Rahmen ist).

12) Da ich es immer so mache, dass ich einen Rechner kaufe und den dann 6-7 Jahre nutze, sollte er schon nachrüstbar sein, da ich in den Jahren dann immer einzelne Komponenten aufrüste.

13) Ich diese Frage zu beantworten schreibe ich mal meine jetzige Systemkonfiguration:

Antec nine Hundred

Intel Duo 2 Core E8400

8 GB RAM

Asus P5Q

Be Quiet Netzteil

Alpenföhn CPU Lüfter

ASUS Radeon 7870

Bluray Brenner LG BH10LS38

DVD Brenner LG GH22NS30

Western Digital 640 GB

Western Digital 750 GB

Monitor Samsung T220

Card Reader 16x1

Epson Drucker/Scanner SX510W

XBox Controller

Logitech Driving Force Lenkrad

Also mit Intel CPU's bin ich seit langem sehr zufrieden.
Deshalb soll es auch ein Intel wieder sein.

Mit Radeon bin ich auch immer sehr zufrieden gewesen.

Wobei ich mir die Frage stelle, was zur Zeit der Unterschied zwischen Radeon und Geforce ist?

Western Digital Festplatten sind bei mir seit Jahren sehr zuverlässig, deshalb möchte ich auch deshalb dabei bleiben.
Die Frage ist welche Version (Blue, Red, Black, Green, etc).

Bequiet und Alpenföhn sind bei mir immer sehr angenehm leise gewesen.

Vom Motherboard her ist bei mir die Überlegung Asus oder Gigabyte.

Mein Asus Bios finde ich beim hochstarten unheimlich langsam ...

14) Wie schon geschrieben, würde ich gerne eine 2.1 oder 5.1 Soundanlage anschließen.

15) Also meinen jetzigen PC habe ich bei Hardwareversand gekauft.

Hat gut funktioniert.

Aber ich finde Alternate hat eine größere Auswahl.

16) Wie gesagt nur die 2 externen Festplatten, die über USB angeschlossen sind.

17) Der Rechner sollte beim Kauf zusammengebaut geliefert werden.

18) Da ich mir darüber nicht schlüssig bin, schreibe ich hier.

Bin da noch gar nicht festgelegt.

Es gibt keinen Unterschied zwischen Seagate und WD, nur das Marketing von WD und deine Erfahrungen haben dich wahrscheinlich so naiv gemacht. Ist aber auch egal, kannst die WD ja nehmen.

Was machst du mit dem 6 Kerner gerne? Und die 32GB? Die bringen 0 FPS mehr beim Daddeln.
Überhaupt würde ein 4790K locker bei dir reichen. Die 980 ist einfach überteuert, da könntest du auch gleich zur Sapphire Radeon R9 295X2, 2x 4GB GDDR5, DVI, 4x Mini DisplayPort, full retail (21234-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder 2 290X mit 8GB) greifen. Und jetzt sag bitte nicht du willst nur Nvidia.
Der 5820K wird bei OC heiss wie die Hölle, da wird der Dark Rock Pro 3 nicht reichen, da brauchst du eine Wasserkühlung, um den richtig zu pushen.

Für den Preis bekommst du für das Gehäuse etwas besseres. Da ist nicht mal Platz für einen Radiator :ugly:

Meine F****, da bist Du ja selbst mit 2 GTX970 besser dran, als mit einer GTX980 für 700€...

Das Gehäuse muß Dir gefallen, über 100€ für einen Joghurtbecher zu verlangen finde ich aber schon frech. Kurzum, es gibt weit bessere Gehäuse für das Geld.

Das DPP 10 mit 750W ist overpowered, die 550er Version reicht bei weitem aus.

Wozu 2 BD-Brenner?

Deine Konfig gefällt mir gar nicht.
Fängt schon bei der Seagate an ;)

Hab die Konfig glaube ich gefunden, die ich möchte.
Irgendwas daran auszusetzen?

https://www.mindfactory.de/shopping...2201cfbc80776ef8a3d2f55e14b5b2d76527fdc630baa

Sonst noch was? Die Seagate lässt sich gegen jede andere HDD austauschen ich versteh nicht warum dass die Konfig schlecht machEn soll.

Ich klink mich mal hier aus, da konstruktive Beträge hier ja scheinbar nicht gefragt sind.

Wenn du mehr ausgeben willst (scheinst ja auch ein wenig auf die Hersteller zu schauen):
1 x Western Digital AV-GP 2TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD20EURX)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11SRK2/16)
2 x MSI R9 290X Gaming 8G, Radeon R9 290X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-036R)
1 x MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R)
1 x Pioneer BDR-S09XLT schwarz, SATA
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011030-WW)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203)

2 BD Laufwerke kannst du sein lassen und ne SSD sollte auf jeden Fall in die Konfi ... Gehäuse ist natürlich symbolisch. Evtl. noch andere Lüfter, Silentwings zum Beispiel.

Alternativ:
1 x Western Digital AV-GP 2TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD20EURX)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11SRK2/16)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x MSI Z97M Gaming (7919-001R)
1 x Pioneer BDR-S09XLT schwarz, SATA
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Corsair Carbide Series Air 240 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011070-WW)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Der Hinweis mit den Laufwerken, SSD und Gehäuse/Lüfter gilt natürlich auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Konfig vom Markus bist du bestens bedient:daumen: Wir geben hier nur meist das beste P/L-Verhältnis anhand deiner Vorgaben wieder. Am Ende entscheidest du natürlich ganz allein... Das Case muss nur dir gefallen, wenn du Beleuchtung magst:

oder du klatscht dir BlinBling-Luffis:

in das Case deiner Wahl rein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Nein. Einfach nein.

1. Nimm den G.Skill TridentX DDR3-2400 8GB.
2. Die MSI 290X Kühler kannst du in die Tonne werfen, der Kühler schafft nichtmal einen dauerhaften Boost der Kart, wenn schon 290X, dann Sapphire 290X TriX New 8GB.
3. Ich finde das Gigabyte Z97X-Gaming 5 besser.
4. Für das Geld des 540 Air gibt es das deutlich besser verarbeitete Phanteks Enthoo Luxe.
5. Das DPP 850W iist a) oversized und b) hat es die schlechtere Technik wie die kleineren Modelle.

Wenn du Nvidia bevorzugst, kannst du dir natürlich auch eine GTX970/980 gönnen. Allerdings ist die GTX980 nicht nur mMn überteuert und die GTX970 hat das besondere "Speicherfeature"...:D

Gruß

Nein. Einfach nein.

1. Nimm den G.Skill TridentX DDR3-2400 8GB.
2. Die MSI 290X Kühler kannst du in die Tonne werfen, der Kühler schafft nichtmal einen dauerhaften Boost der Kart, wenn schon 290X, dann Sapphire 290X TriX New 8GB.
3. Ich finde das Gigabyte Z97X-Gaming 5 besser.
4. Für das Geld des 540 Air gibt es das deutlich besser verarbeitete Phanteks Enthoo Luxe.
5. Das DPP 850W iist a) oversized und b) hat es die schlechtere Technik wie die kleineren Modelle.

1. Über die Anzahl von RAM lässt sich nun streiten, da der TE aber mit 32GB plant habe ich erstmal versucht es auf die hälfte zu bekommen ;), Hersteller ist auch hier Geschmackssache und persönliche Erfahrung was Stabilität angeht.
2. Mit der Lüfterkurve kann schon was drehen ... aber wenn die Sapphire nicht so radikal teurer wäre hätte ich diese rein genommen (für den TE >> Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )
3. Geschmackssache - hatte auch mit Gigabyte schon Probleme
4. Geschmackssache - ist wie gesagt nur symbolisch
5. Die GK können zusammen im Peak schon mal an die 600 Watt wenn er irgendwas testet + CPU Übertakten .. würde ich ungern nen 650er reinsetzen - oder an was hast du gedacht?

:kaffee:

1. Über die Anzahl von RAM lässt sich nun streiten, da der TE aber mit 32GB plant habe ich erstmal versucht es auf die hälfte zu bekommen ;), Hersteller ist auch hier Geschmackssache und persönliche Erfahrung was Stabilität angeht.

Es geht darum, dass die HyperX nicht besser sind. Die TridentX haben die besseren Timings.

Die MSI Problematik hat nicht nur mit der Lüfterkurve zu tun, da liegt das Problem schon tiefer.

Das Board hat nix mit Geschmackssache zu tun :ugly:
Das Board von Gigabyte hat mehr CPU Phasen als das MSI Board zum besseren Preis. Was hat das mit Geschmack zu tun? :what:

Für das Corsair 540 stimm ich dir aber zu, obwohl es nicht wegen des Geschmacks geeignet ist ;)
@Markus: Kleb mal 2 GPU's in das Board. Da freut sich die obere GPU über jedes bisschen Luft. Das 540 hat den Vorteil, dass der einblasende Lüfter sofort zwischen den GPU's ist und so ein guter Luftstrom bringt. Kannst das ja an deinem eigenen schon sehen. Ich hab mir auch das 540 genommen, obwohl ich das Phanteks hübscher finde, aber mit 2 290X stellt man die Optik hintendran und schaut, dass die Höllenkarten irgendwie gekühlt werden.

Zum Netzteil: Die 850W sind ok. 750W würden zwar auch reichen, aber bei krassem OC von CPU und beider GPU kannst du mehr Puffer nehmen. Bei 850W sollte man dann aber das Antec HCP Platinum nehmen, das hab ich auch: Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
1. Es geht nicht um die Anzahl der Module, sondern darum, das der G.Skill RAM sich einfach bewährt hat.
2. ich würde diese nehmen, da bei den wenigsten Z97-Boards zwei 2,5 Slot Grafikkarten passen: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-17-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. Stimmt.
4. Nein, das Enthoo Luxe ist wirklich sehr viel hochwertiger. EDIT: Luftstrommäßig ist das Carbide aber wirklich besser, da muss ich zustimmen.
5. Du rechnest komplett falsc. Ein System aus einem auf 4,5GHz getAkteten 4770K und 290 Vapor X verbraucht ca. 400W, die 290 isoliert verbraucht ca. 225W
--> 500W für die Grafikkarten + 120-150W für den 4790K = max. 650W / 100W Puffer.

Zurück