• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

LEISER Gaming PC - ~ 1200€

franz1s

Schraubenverwechsler(in)
LEISER Gaming PC - ~ 1200€

Hi,

ist mein erstes Projekt nach diversen "Gaming"-Notebooks. Da mich dort momentan die Lautstärke und das CPU Throttling enorm anstinken, wollte ich mich an ein größeres Projekt machen.
Mein momentaner Einkaufskorb sieht so aus:

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
3 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x Noctua NT-H1, 1.4ml, 3g
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)
1 x ASUS PCE-N10, PCIe x1 (90-IG1Q003M00-0PA0)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

...nun zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Versuchter Eigenbau :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
250 SSD 840 EVO

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
DOTA, HOTS, Witcher...und was sonst so anfällt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
ein leises Datengrab ist noch nötig

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
eure Meinung - sinnvoll? Für später offen lassen?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise als oberste Priorität (deswegen priorisiere ich auch die 970 über eine AMD) und WLan-Karte

Viele Grüße!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: LEISER Gaming PC - ~ 1200€

Statt der Strix würde ich eher die MSI nehmen, die ist leiser.

wennn du beim maiboard sparst und beim netzteil das striaghtpower nihmst geht sich auch noch ne 980 aus

- Lautstärketechnisch nehmen sich die Netzteile nichts?
- Welche MSI käme denn in Frage? (ich habe gelesen, dass die ASUS die leiseste Variante sei)
- Wie sieht es mit Steigerung Lautstärke/Stromverbrauch von der 970 zur 980 aus?
- 1TB reicht. Dazu vielleicht noch eine Dämmung?

Be Quiet E 10 reicht dicke aus, haste Geld gespart. Die verbauten Lüfter im Fractal Gehäuse kannst du per Schalter auf 7V laufen lassen, sind dann unhörbar. Vom gesparten Geld kannst du dir dann schon fast den i7 4790k holen.
Zweiter Punkt die Graka, würde lieber die R9 390 holen, die Sapphire Nitro ist auch sehr leise.

wennn du beim maiboard sparst und beim netzteil das striaghtpower nihmst geht sich auch noch ne 980 aus

Die sich aber sowas vongar nicht lohnt.

- Lautstärketechnisch nehmen sich die Netzteile nichts?
- Welche MSI käme denn in Frage? (ich habe gelesen, dass die ASUS die leiseste Variante sei)
- Wie sieht es mit Steigerung Lautstärke/Stromverbrauch von der 970 zur 980 aus?
- 1TB reicht. Dazu vielleicht noch eine Dämmung?

Nein, beide sind unhörbar.

DieAsus ist auch eine der leisesten 970, hat aber blöderweisenur einen 8PinAnschlus und ist damit etwas ungeschickt.

Das System verbraucht eh max.400W, egal ob 970/980.

Wie meinst du Dämmung? Beim Gehäuse? Dann würde ich zum Nanoxia DS3/ Fractal R4/R5 greifen.

Da die 970 aber nur 3.5GB performant nutzbaren Vram hat, würde ich dir raten entweder auf eine Sapphire 290 Vapor X oder 390 Nitro zu gehen.

Ich habe schon von deiner AMD-Überzeugung gelesen :)). Meine Infos waren immer: Amd = hungrig--> heiß--> laut. Wenn du jetzt sagst, dass die 390 der 970 in Sachen Lautstärke in nichts nachsteht glaube ich dir!

Wenn ich auf OC verzichten wollte, welche Board/CPU Paarung wäre dann empfehlenswert?

Xeon E3-1231V3, AsRock H97 Pro4, 16GB Crucial Ballistix Sport 1600MHz und den EKL Alpenföhn Brocken ECO.

Danke!
Ich las, dass der Xenon sich nur durch die fehlende Onboard-Grafik vom i7 unterscheidet. Muss dann immer die Graka Leitung bringen, die ansonsten bei leichter Belastung die Onboard übernommen hätte?
(Last--> Hitze--> Lautstärke?)

Danke!
Ich las, dass der Xenon sich nur durch die fehlende Onboard-Grafik vom i7 unterscheidet. Muss dann immer die Graka Leitung bringen, die ansonsten bei leichter Belastung die Onboard übernommen hätte?
(Last--> Hitze--> Lautstärke?)

Nein, die iGPU wird abgeschaltet sobald eine dedizierte GPU im System steckt, weshalb sie bei den allermeisten i7 nur unnötiger Ballast ist für den man auch noch bezahlt ;)

Ausreichend...und ebenso leise? ;)
... ihr habe ich Rechnung noch gar nicht offenbart....

WLP liegt dem CPU-Kühler übrigens bei ;)

Ausreichend...und ebenso leise? ;)
... ihr habe ich Rechnung noch gar nicht offenbart....
Wenn unhörbar in einem gedämmten Case für dich Leise ist :D
Solltest du lieber, bevor du noch stärkere Einschnitte machen musst, weil sie das Budget auf... 600€? reduziert? :ugly:

Zurück