• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gamer PC zw. 1500 - 2000 Euro

Keine Ahnung was hier alle mit Seasonic Netzteilen haben. Ich hab das X560 und es ist für mich unhörbar bzw. super leise.

Weil du es auch noch nie ausgelastet hast.
Mach das mal und du wirst staunen wie laut es wird.

Komisch,bis jetzt hab ich nur die Info gehört,dass die Seasonic NTs zu den Besten aufm Markt gehören.Wieso höre ich dann garnix bzw. wieso ist das Seasonic NT dann so beliebt?

Technisch sind die Seasonic erste Sahne. Nur leider sparen sie am Lüfter und sind -- was die Lüftersteuerung angeht -- sehr konservativ. Sie legen sehr viel Wert auf kühle Komponenten und erkaufen sich das mit schnell drehendem Lüfter. Und wenn ein Lüfter schnell dreht ist er nun mal auch laut.
Seasonic verkauft ihre Netzteile als Semi passiv um beim Lüfter sparen zu können.
BeQuiet zeigt hier wie man das richtig macht. Das Dark Power P10 550 Watt ist immer gleich laut. Nämlich 0,1 Sone. Egal ob Idle oder Max Last.
Und 0,1 Sone sind nicht herauszuhören. Dein eigener Atem ist lauter.

@ich111/@Threshold:

Danke für die Infos.Ich hab das X-560 und eine 7970 DCII von Asus@1150Mhz GPU und einen i7 2600K@4Ghz.Wenn beide belastet werden,höre ich dennoch nix....was müsste ich denn machen,um das X-560 mal richtig zu belasten?

Ich wollte mir meinen neuen Rechner erst in 1 - 2 Wochen kaufen, um noch ein wenig abzuwarten, aber ich hätte jetzt nicht erwartet, dass sich in so kurzer Zeit sich so viele Antworten sammeln :) Richtig klasse!

Netzteil:
Alles klar, ihr habt mich endgültig überzeugt. Ich nehms! :)

Lesen darfst du, nachfragen nicht mehr - viel besser als ein PC von uns wird es nicht :P
So war das nicht gemeint! :) Man merkt, dass hier einige Leute ordentlich Wissen über Hardware haben und dementsprechend kompetent sind. Vielmehr gehts mir dabei darum, eventuelle Alternativen zu finden, die auf den ersten Blick interessant aussehen um dann zu erfahren, wieso ich einen von euch gegebenen Vorschlag bevorzugen sollte. Zum Teil ist das natürlich auch persönliche Präferenz, aber ich möchte auch einfach ein klein wenig selbst über den aktuellen Hardwarestand Bescheid wissen :)

Kann es sein, dass du die negativen Erfahrungen mit der E5 Serie gemacht hast? Die ist nämlich bekannt dafür.
Richtig!

Du meinst vermutlich ne Kompaktwasserkühlung, die man eigentlich nicht mit einer echten Wasserkühlung vergleichen kann.
Auch hier liegst du richtig :)

Hi, äußere dich doch bitte einmal über deine Wünsche bezüglich Übertaktbarkeit.
Allgemein übertakte ich meinen Rechner gerne nach ein paar Jahren. Beispielsweise ist meine jetzige Intel i7 Core 920 von 2,67 GHz auf 3,2 GHz übertaktet. Als ich mir den Rechner damals vor etwa 5 Jahren gekauft habe, habe ich das noch nicht gemacht. Außerdem mache ich das auch ganz gerne mal, wenn ich zum Teil Algorithmen aus der OpenCV benutze. Die sind zum Teil sehr rechenaufwendig.

Du hast mir übrigens einen Vorschlag unterbreitet, den ich sehr interessant finde. Ich brauche keinen PC, der SLI unterstützt. Mir recht eine Grafikkarte. Dementsprechend gefällt mir deine Idee mit dem mATX-Mainboard ganz gut! Andere scheinen davon aber nicht so begeistert zu sein. Gibt es da irgendwelche weiteren Trade Offs zwischen ATX und mATX Boards außer der Möglichkeit mehrere Grafikkarten einzubauen? Durch das kleinere Mainboard müsste ich mir auch nur ein kleineres Gehäuse kaufen, welches auch bereits vorgeschlagen wurde. Das hätte den kleinen Nebeneffekt, das das Ding auch ein wenig mobiler wäre. Beim Prozessorkühler würde ich jedoch lieber beim Thermalright HR-02 Macho Rev. A bleiben, da ich diesen schon kenne und mir ganz gut gefällt. Also allgemein würde ich lieber bei der ursprünglichen Lüftungskonfiguration bleiben. Auch das externe Blue Ray Laufwerk ist eine gute Idee.

Kurze Frage zum Prozessorkühler:
Liegt beim Kauf eine Wärmeleitpaste dabei oder müsste ich die zusätzlich kaufen? Da ich das letzte mal eine CPU-Wasserkühlung gekauft habe, bin ich da alles Andere als auf den neusten Stand.

Netzteil:
Alles klar, ihr habt mich endgültig überzeugt. Ich nehms!
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem;)

So war das nicht gemeint! :) Man merkt, dass hier einige Leute ordentlich Wissen über Hardware haben und dementsprechend kompetent sind. Vielmehr gehts mir dabei darum, eventuelle Alternativen zu finden, die auf den ersten Blick interessant aussehen um dann zu erfahren, wieso ich einen von euch gegebenen Vorschlag bevorzugen sollte. Zum Teil ist das natürlich auch persönliche Präferenz, aber ich möchte auch einfach ein klein wenig selbst über den aktuellen Hardwarestand Bescheid wissen :)
Du darfst nicht alles zu ernst nehmen;) Wir machen gerne auch mal etwas Spaß;)
Du hast mir übrigens einen Vorschlag unterbreitet, den ich sehr interessant finde. Ich brauche keinen PC, der SLI unterstützt. Mir recht eine Grafikkarte. Dementsprechend gefällt mir deine Idee mit dem mATX-Mainboard ganz gut! Andere scheinen davon aber nicht so begeistert zu sein. Gibt es da irgendwelche weiteren Trade Offs zwischen ATX und mATX Boards außer der Möglichkeit mehrere Grafikkarten einzubauen? Durch das kleinere Mainboard müsste ich mir auch nur ein kleineres Gehäuse kaufen, welches auch bereits vorgeschlagen wurde. Das hätte den kleinen Nebeneffekt, das das Ding auch ein wenig mobiler wäre. Beim Prozessorkühler würde ich jedoch lieber beim Thermalright HR-02 Macho Rev. A bleiben, da ich diesen schon kenne und mir ganz gut gefällt. Also allgemein würde ich lieber bei der ursprünglichen Lüftungskonfiguration bleiben. Auch das externe Blue Ray Laufwerk ist eine gute Idee.
Bei mATX hast du halt maximal einen Steckplatz für ne Zusatzkarte (Soundkarte...), weil man der Graka schon einen Slot zum Luft ansaugen lassen sollte;) Für mATX ist das Gigabyte G1.Sniper M5, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland keine schlechte Wahl, weil da eben schon relativ guter Onboardsound vorhanden ist (etwa auf Asus Xonar DX Niveau)

Gehäuseauswahl: Fractal Design Arc Mini (FD-CA-ARC-MINI-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Corsair Obsidian Series 350D mit Sichtfenster (CC-9011029-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

man könnte auch nochmal eine Nummer kleiner gehen: BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + ASRock Z87E-ITX, Z87 (Sockel-1150, dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGPG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (mit dem sollte es gehen, sicher geht es aber nur mit dem noch nicht erschienen: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/759x569/2013/05/Asus_Z87I-Deluxe_01.JPG) Ich frage da aber nach;)
Beim Netzteil müsstest du hier zu nem E9 (Gleiche Garantie, im Idle leiser und unter Last minimal lauter als das P10) greifen, weil das P10 zu lang ist. Den Rest kann man übernehmen.

Kurze Frage zum Prozessorkühler:
Liegt beim Kauf eine Wärmeleitpaste dabei oder müsste ich die zusätzlich kaufen? Da ich das letzte mal eine CPU-Wasserkühlung gekauft habe, bin ich da alles Andere als auf den neusten Stand.
Dem Macho Rev. A. liegt gute Wärmeleitpaste, wie auch ein extra langer Schraubenzieher (der vereinfacht die Montage ungemein: http://www.mindfactory.de/images/product_images/320/809693_3__8443102-3.jpg) bei;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück