• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gamer PC zw. 1500 - 2000 Euro

Sensity

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen.

Dabei sind mir folgende Aspekte wichtig:

-- Generell --
+ Der Preisrahmen sollte zwischen 1500 - 2000 Euro liegen. Günstiger geht natürlich auch! Ein halbwegs vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis ist mir insgesamt lieber, als überteuerte HighEnd-Hardware. (Bsp.: Eine Geforce GTX Titan brauche ich jetzt nicht :-) )
+ Ich benötige keine weitere zusätzlichen Geräte ( Bsp.: Tastatur, Maus oder gar Bildschirm ) und auch keine weitere Software ( Bsp.: Windows )
+ Eine neue, große, schnelle HDD würde ich gerne kaufen! ( 2x 1 TB oder 1x 2 TB. ) Eine SSD Festplatte brauche ich nicht mehr. Ich habe bereits eine Samsung 840 Pro 512 GB seit einem Monat. Da mein alter Rechner kein SATA 3 unterstützt, sollte dies mein neuer Rechner auf jedenfall tun! :-)
+ Eigeneinbau ist möglich. Jedoch, wenn es eine günstige Alternative gibt, würde ich dazu auch nicht nein sagen! ( Ich habe es zwar schon das ein oder andere mal gemacht, aber so richtig sicher fühle ich mich dabei noch nicht )
+ Bildschirm ist vorhanden und zwar mit der Auflösung 1920x1080 und 120 Hz.
+ Spiele, die ich spiele und spielen werde: Heroes of Newerth, Neverwinter, Crysis, Skyrim, The Elder Scrolls Online. Allgemein sollte der PC auch möglichst zukunftssicher hinsichtlich neuer Spiele sein.
+ Ich hätte gerne eine NVIDIA Grafikkarte und einen Intel Haswell i7 Core.
+ Übertaktung ist gerne gesehen, muss aber nicht unbedingt sein.

-- Spezielles (Extrawürste ;-)) --
+ Arbeitstechnisch programmiere ich sehr viel im Gebiet Bildverarbeitung bzw. Tracking (Stichwort: OpenCV) Daher brauche ich ordentlich Arbeitsspeicher zumal ich mehrere virtuelle Maschinen auf meinem Rechner laufen lassen möchte.
+ Es wäre mir sehr wichtig, das mein Rechner (sehr) leise ist. Beim Arbeiten als auch beim Spielen stört mich das irgendwie ziemlich.
+ Als Netzteil würde ich sehr gerne ein Seasonic Netzeil haben wollen! Diese sind zwar ziemlich teuer, aber sie gefallen mir auch ungemein.

So ich glaube, dass ist nun alles.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Willkommen im Forum, Sensitiy :D.

Mein Vorschlag : ~ 1328,- Euro https://www.mindfactory.de/shopping...22078685cfa302b9606ad4705049eaa393abb705b18df

Die Seasonic Netzteile können technisch mit den BeQuiet mithalten, haben aber billigste Lüfter verbaut.
Deswegen können die nicht gegen die Dark Power Pro Baureihe anstinken ;)

16 GB Ram sollten auch deinen Ansprüchen genügen. Falls nicht, kannst Du einfach auf 32 GB aufstocken.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit :

Wegen Zusammenbau kannst Du ja mal hier schauen, ob jemand in deiner Nähe wohnt http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Das kriegst Du aber mit Sicherheit auch alleine hin ;). Wir helfen Dir auch, rund um die Uhr :-).
 
Den Vorschlag von Rosigatton kannst du FAST so kaufen.
Wenn es wirklich sehr leise sein soll, und ich hab mich auf dem Gebiet ziemlich abgemüht, dann nimm 3 dieser Lüfter für das Gehäuse:
be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einen vorne reinblasend (am besten den Festplattenkäfig des Gehäuses vorne oben entfernen und den dort einbauen und unten 1 - 2 x HDD + SSD) und zwei mal hinten rausblasend (1x Heck, 1 x Deckel)

Die SW2 dann an eine Lüftersteuerung - beispielsweise eine Bitfenix Recon (oder du nutzt die des Gehäuses und regelst die SW2 einfach auf 5V)

Anstatt des Doppelturmkühlers (Der in der Mitte macht immer Lärm, weil er so eingequetscht ist) lieber einen Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und darauf den mitgelieferten Lüfter lassen - bei 600 rpm ist er angenehm leise und macht zumindest bei mir keine Lagergeräusche, auch nach mittlerweile 6 Monaten.

Alternativ ein besseres/leiseres Laufwerk wäre das Pioneer DVR-220LBK schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
@TE wenn du bei Mindfactory bestellst würde ich diesen RAM nehmen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Günstiger, aber gleiche Leistung wie die Ares;)
Hardwareversand.de soll aber den besseren Support haben.

Zum Netzteil: Wirklich leise und Seasonic gibts nicht, außerdem sind die Seasonic Singlerails, was für die Sicherheit der Komponenten nicht so toll ist. Mit dem Dark Power Pro P10 erhältst du eines der besten und vor allem leisesten Netzteile auf dem Markt;)
 
oh ja die Dark Power Pro P10 sind absolut leise habe sie schon 2mal verbaut:daumen:
die sind echt so leise da muss mann echt auf den bildschirm kucken ob pc an ist:daumen:
top product top technick drin hammer power:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Vorschläge und den Willkommensgruß!

Das sieht ja schon mal sehr interessant aus und entspricht in etwa dem, was ich mir selbst als Hardware Laie zusammengeklickt habe. Ich hatte eigentlich schon vor einem Monat vor einen neuen Rechner zu kaufen, aber da wollte ich doch noch lieber auf die neue Intel Generation und die neue NVIDIA Serie warten :-)

Also folgende vorläufige Auswahl habe ich nun aus euren Vorschlägen mir zusammengesucht:
Gehäuse Fractal Define R4 Black Pearl
3x Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 2 140mm
Netzteil 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
Mainboard Gigabyte Z87X-D3H
Prozessor Intel i7 Core 4770K
Prozessorkühler Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Grafikkarte 2GB Gainward GeForce GTX 770
HDD #1 2TB Seagate Barracuda 7200.14
HDD #2 2TB Seagate Barracuda 7200.14
SSD 512 GB Samsung 840 Pro
RAM 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
DVD Laufwerk Pioneer DVR-220LBK DVD-RW

Zur Vervollständigung habe ich noch mal meine SSD hinzugefügt.

Netzteil:
Die Meinung zu dem besagten be quiet! Netzteilen scheint ja hier ziemlich einstimmig zu sein. Ich habe leider mit be quiet! Netzteilen bis jetzt nicht so gute Erfahrungen gemacht, da mir von denen schon 2 Netzteile abgeraucht sind. Seitdem ich nun das Seasonic habe, dreht im Normalfall noch nicht mal der Lüfter. Aber... ich kanns ja noch mal versuchen :-) Reichen 550W wirklich aus? Ich hatte mir nämlich zuerst das Seasonic X-660W herausgesucht.

Mainboard:
Mit Mainboards kenne ich mich mit Abstand am wenigsten aus. Ist das wirklich gut? Der Preis für das Mainboard ist irgendwie so gering, das macht mich ein wenig stutzig.

Grafikkarte:
Vorerst habe ich mich für die Gainward GeForce 770 Phantom entschieden, da diese scheinbar auch lautstärketechnisch ziemlich gut sein soll. Spricht etwas für die vorgeschlagene Gigabyte Grafikarte, was auf die Gainward Grafikkarte nicht zutrifft?

DVD Laufwerk:
Kennt vielleicht jemand auch ein leises und gutes Blue Ray Laufwerk (evtl. auch Brenner)? DVD Laufwerk würde zur Not auch gehen, aber ein Blue Ray Laufwerk/Brenner wäre mir schon lieber.

Wasserkühlung:
Zur Zeit habe ich eine Wasserkühlung. Leider habe ich mit der jetzt noch nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Diese zumindest ist ziemlich laut.

Wo ich mir jetzt die Hardwarekomponenten genau kaufe, weiß ich noch nicht. Da die erste Zusammenstellung bei Mindfactory erstellt wurde und die meisten Komponenten übernommen wurden, habe ich mir erstmal dort die Komponenten zusammengesucht. Ich denke auch, das ist insgesamt wohl günstiger ist, wenn ich das meiste bei einem Hardwareshop bestelle (u.a. wegen Versandkosten).
Insgesamt ist das jetzt erstmal eine vorläufige Zusammenstellung. Morgen werde ich mich zu den einzelnen Komponenten noch mal nach den ein oder anderen Testbericht suchen und dann ggf. noch mal nachfragen.

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
550watt reichten aus aber wen du zweifel dran hast kannst ja auch die 650watt wariante nehmen das teil ist genauso leise wie das 550watt modell kostet nur etwas mehr als 550watt aber es lohnt sich wirklich:daumen: und auserdem die dark power 10 kannste nicht vergleichen mit den alten modellen von be quiet das ist wirrklich top technick drin gibt eine menge tests dazu einfach mal googeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sensity schrieb:
Netzteil:
Die Meinung zu dem besagten be quiet! Netzteilen scheint ja hier ziemlich einstimmig zu sein. Ich habe leider mit be quiet! Netzteilen bis jetzt nicht so gute Erfahrungen gemacht, da mir von denen schon 2 Netzteile abgeraucht sind. Seitdem ich nun das Seasonic habe, dreht im Normalfall noch nicht mal der Lüfter. Aber... ich kanns ja noch mal versuchen :-) Reichen 550W wirklich aus? Ich hatte mir nämlich zuerst das Seasonic X-660W herausgesucht.
Das BeQuiet! Dark Power Pro P10 ist momentan das technisch ausgereifteste und leiseste Netzteil auf dem Markt. Alternativ kannst du ein Platimax oder Revo87+ von Enermax nehmen


Sensity schrieb:
Mainboard:
Mit Mainboards kenne ich mich mit Abstand am wenigsten aus. Ist das wirklich gut? Der Preis für das Mainboard ist irgendwie so gering, das macht mich ein wenig stutzig.
Anschlüsse scheinen für dich genug vorhanden zu sein - wenn nicht - schau nach! Das Board ist sehr gut, zum OC braucht's kein 500€-Board und es sind wenig Zusatzcontroller vorhanden, was das Board ne Ecke haltbarer macht, da weniger Komponenten ausfallen können. Ein interessanteres Mainstream-Board als das Z87X-D3H gibt's nicht. Und Mainstream ist in dem Fall positiv.

Sensity schrieb:
Grafikkarte:
Vorerst habe ich mich für die Gainward GeForce 770 Phantom entschieden, da diese scheinbar auch lautstärketechnisch ziemlich gut sein soll. Spricht etwas für die vorgeschlagene Gigabyte Grafikarte, was auf die Gainward Grafikkarte nicht zutrifft?
Die Phantom ist nicht sooo leise und nicht sooo kühl.
Die ASUS-Karten haben Lautstärketechnisch die Nase weit vorne:
ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04E1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die würde ich nehmen. (Notiz @ Rest: Die OC-Version, weil der Rest nicht verfügbar ist...)

Sensity schrieb:
DVD Laufwerk:
Kennt vielleicht jemand auch ein leises und gutes Blue Ray Laufwerk (evtl. auch Brenner)? DVD Laufwerk würde zur Not auch gehen, aber ein Blue Ray Laufwerk/Brenner wäre mir schon lieber.
Bittesehr: Pioneer Blu-ray BDXL/DVD-Recorder, 15x/16x, SATA, intern - Hardware,
Software für BluRay liegt bei.

Sensity schrieb:
Morgen werde ich mich zu den einzelnen Komponenten noch mal nach den ein oder anderen Testbericht suchen und dann ggf. noch mal nachfragen.

Lesen darfst du, nachfragen nicht mehr - viel besser als ein PC von uns wird es nicht :P
 
Netzteil:
Die Meinung zu dem besagten be quiet! Netzteilen scheint ja hier ziemlich einstimmig zu sein. Ich habe leider mit be quiet! Netzteilen bis jetzt nicht so gute Erfahrungen gemacht, da mir von denen schon 2 Netzteile abgeraucht sind. Seitdem ich nun das Seasonic habe, dreht im Normalfall noch nicht mal der Lüfter. Aber... ich kanns ja noch mal versuchen :-) Reichen 550W wirklich aus? Ich hatte mir nämlich zuerst das Seasonic X-660W herausgesucht.
Be Quiet schnürt halt aktuell das beste Gesammtpaket und dass ganz neue und alte Dinge mal ausfallen ist normal, dafür hast du beim P10 ja 5 Jahre Garantie mit 48h Vor-Ort-Austausch im ersten Jahr. Kann es sein, dass du die negativen Erfahrungen mit der E5 Serie gemacht hast? Die ist nämlich bekannt dafür. Bei Seasonic ist halt das Problem, dass die am Lüfter sparen und dann das Netzteil noch auf Biegen und Brechen kühl halten wollen.
Beim P10 läuft der Lüfter die ganze Zeit (schont das Netzteil weil so gar kein Hitzestau entstehen kann, aber der Lüfter ist selbst bei 100% Auslastung noch sehr leise, was man von nem Seasonic leider nicht sagen kann:(
Mainboard:
Mit Mainboards kenne ich mich mit Abstand am wenigsten aus. Ist das wirklich gut? Der Preis für das Mainboard ist irgendwie so gering, das macht mich ein wenig stutzig.
Nö mehr muss man nicht ausgeben, da kommt meistens nur Schnick Schnack dazu (2. LAN Port, durch nen Zusatzcontroller geregeltes Sata (deutlich langsamer als das im Chipsatz)...)
Wenn du ein extrem OC Board haben willst: Gigabyte GA-Z87X-OC, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Das wird sich aber bei OC unter Luft und Wasser langweilen;))
Wenn du ein rotes Board willst;): Gigabyte GA-Z87X-UD4H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte:
Vorerst habe ich mich für die Gainward GeForce 770 Phantom entschieden, da diese scheinbar auch lautstärketechnisch ziemlich gut sein soll. Spricht etwas für die vorgeschlagene Gigabyte Grafikarte, was auf die Gainward Grafikkarte nicht zutrifft?
Die sollten beide recht gut sein, aber beiden werden ungeregelt relativ laut werden, weil die Hersteller lieber den längeren Balken haben (die Karten haben ja nen Boost und je kühler die die Karte kriegen deste höher boostet die). Mit nem Tool wie EVGA Precision X oder MSI Afterburner sollte man die aber schön leise kriegen. Die EVGA GeForce GTX 770 ACX Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2773) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wird vermutlich auch recht gut sein (die 780 ACX hat schon gut abgeschnitten) und dazu bietet EVGA ne super Garantie
Wasserkühlung:
Zur Zeit habe ich eine Wasserkühlung. Leider habe ich mit der jetzt noch nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Diese zumindest ist ziemlich laut.
Du meinst vermutlich ne Kompaktwasserkühlung (wie die Corsair Hydro Series H100i (Sockel 1150/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2) (CW-9060009-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland), die man eigentlich nicht mit einer echten Wasserkühlung vergleichen kann. Kompaktwasserkühlung haben nämlich nen sehr geringen Lamellenabstand und sind somit auf die maximale Kühlleistung (die mit so nem kleinen Radiator möglich ist) ausgelegt.
Eine echte Wasserkühlung kann dagegen so einen Radiator haben: Watercool MO-RA 3 420 Pro schwarz (25120) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Graka baut man da normalerweise auch noch in den Kreislauf ein und schon ist das System extrem leise (hier sollte es dann aber ne Standard 770 sein, damit der Kühler auch passt).
Das Ganze kann dann z.B. so aussehen: http://abcgamingclan.com/wp-content/uploads/2012/09/38323ed065finalinterior.jpeg

Edit: Die Asus ist zwar leise, aber der Service ist leider :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

äußere dich doch bitte einmal über deine Wünsche bezüglich Übertaktbarkeit.
Ich bin ein Freund externer Geräte, da man diese leicht an mehreren Computern betreiben oder austauschen kann, außerdem ist ein optisches Laufwerk kaum noch relevant, daher empfehle ich das LG BE14NU40. Außerdem solltest du überlegen, ob weitere Kartensteckplätze relevant sind - z.B. für Soundkarte oder Grafikkarten im SLI Betrieb. Sonst wäre nämlich ein kleineres Gehäuse mit einem kleineren Mainboard interessant.
Was die Festplatten angeht, so musst du den eventuellen Datenverlust bedenken. Wenn du keinen Server hast oder Cloud Computing betreibst, oder auch auf hohe Datenraten stehst, wären zwei bis vier HDDs in einem Raid interessant. Alternativ geht natürlich immer eine externe Festplatte als Backup Lösung. Auf jeden Fall ist die Western Digital Red Serie absolut empfehlenswert. Gerade bei Windows 8 empfiehlt es sich, die HDD permanent laufen zu lassen, und das ist bei meinem PC oft das einzige was man hört.
Da die GTX 770 neu und absolut empfehlenswert ist, könnte es sich lohnen noch zwei Wochen zu warten und den Preisverfall und das steigende Angebot zu beobachten. Normalerweise sind die Asus Direct CU II Grafikkarten konkurrenzlos.
Sowohl die Intel Prozessoren als auch die neuen Grafikkarten können sich selbst übertakten, was du sehr leicht erweitern kannst. Da könnte das 550W Netzteil tatsächlich an seine Grenzen kommen, allerdings nutzen die wenigsten Nutzer beides parallel zu 100%. Ein Netzteil sollte auf jeden Fall normal zu 50% und maximal zu 80% ausgelastet sein, hier haben die meisten den höchsten Wirkungsgrad und sind zugleich nicht zu laut, sofern sie entsprechend angepriesen werden.
Die Intel Prozessoren mit K im Namen machen nur dann Sinn, wenn das Mainboard gute Möglichkeiten zum Übertakten mit sich bringt. Die Z Serie von Intel kommt mit der meisten Ausstattung, die 80er Serie ist für die neuen Haswell ausgelegt.
Ich habe mit Bequiet Netzteilen und Lüftern sehr gute Erfahrungen gemacht und die bieten auch 5 Jahre Garantie.
Wer auf einen leisen Computer mit Lüftkühlung aus ist, der sollte über eine Lüftersteuerung nachdenken. Ich kann die Aquaero 5 empfehlen, mit zusätzlicher Software kann man ohne Umstände Temperaturen direkt von der Hardware auslesen und die Kühlung regulieren lassen.
Welche Lüfter man verwendet und wie man sie ausrichtet hängt zum größten Teil von dem Gehäuse ab. Die Silentwings 2 und die Noiseblocker eloop B12-2 passen ideal zu einem leisen Computer und haben beide ihre Eigenarten bzw. Vor und Nachteile.
Bei Tower CPU Kühlern liefert der Noctua NH-D14 im zwei Lüfter Betrieb eine leicht bessere Leistung als der Macho und der Prolimatech Genesis ist bei niedrigen Drehzahlen überlegen, außerdem kann er je nach Hardware auch Ram und Mainboard kühlen.


Ich empfehle folgende Hardware:
Gehäuse: Fractal Define Mini ca. 80€
Gehäuselüfter: 2x Noiseblocker e-loop B12-2 front nach außen blasend
1x Noiseblocker e-loop B12-2 oder Bequiet Silentwings 2 140mm top nach außen blasend
1x Bequiet Silentwings 2 120mm rear nach außen blasend (ca. 16€ pro Lüfter)
Netzteil: 650W Be quiet! Dark power Pro 10 650W ca. 130€
Mainboard: GigaByte G1.Sniper M5 ca. 180€
Prozessor: Intel i7 Core 4770K ca. 300€
Prozessorkühler: Prolimatech Genesis ca. 55€
Prozessorlüfter: 2x Noiseblocker Black Silent Pro PL-2 ca. 10€ /Stück (rear auf jeden Fall blasend)
Grafikkarte: 2 GB Asus GTX 770 ca. 410€
HDD: je nach Bedarf Western Digital Red 1TB ca. 65€ / 2TB (etwas lauter) ca. 93€
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport VLP DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit ca. 135€ (alternativ 2x)
optisches Laufwerk: externer BD-XL-Brenner LG BE14NU40 ca. 115€
Lüftersteuerung: Aqua Computer Aquaero 5 ca. 50-150€ je nach Displaywunsch
(SSD: 512 GB Samsung 840 Pro)

das wäre dann in etwa so ( zzgl. Mainboard, führt der Händler nicht): https://www.mindfactory.de/shopping...220454213e50b3428900504cf073dae13a78691f3ad70
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was hier alle mit Seasonic Netzteilen haben. Ich hab das X560 und es ist für mich unhörbar bzw. super leise.
 
Das System braucht selbst mit CPU OC keine 300W, was willst du da mit 650W?:what: 650W kann man nehmen wenn zwei 770 oder 780 in den Rechner kommen. Das P10 ist eh überall leise und Puffer ist genügend vorhanden

Warum denn das Sniper? Gut der Onboardsound ist für Onboardsound gut, aber sonst ist es nicht so toll. Bei mATX kann man halt außer der Graka praktisch keine Erweiterungskarte hinzustecken

Und das Belüftungskonzept funktioniert auch nicht wirklich, außerdem zieht es einem da sämtlichen Staub ins Gehäuse.
So funktioniert es: 2x Front ansaugend, 1x Heck ausblaßend und einmal hinten im Deckel ausblaßend

Seasonic sind leider Singlerail (http://www.overclock.net/t/944707/why-single-rail-is-not-better-than-multi-rail) und wenn man das Netzteil wirklich mal etwas auslastet dreht der Lüfter ordentlich hoch.
 
Falls Du ein "Silent-Freak" bist eventuell mal nach einem Modell von EVGA schauen was Deinen Anforderungen entspricht.Die zwar nicht uneingeschränkt aber zumindest bei fachgerechten Umbau des Kühlkörpers Garantie geben.Bei der Kühlung und der entsprechenden Lautstärke der lautesten Komponente im System kommt kein Standard Kühler eines Herstellers bei großen Karten auch nur annähernd an EKL/Prolimatech heran.
 
Die ASUS-Karten haben Lautstärketechnisch die Nase weit vorne:
ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04E1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die würde ich nehmen. (Notiz @ Rest: Die OC-Version, weil der Rest nicht verfügbar ist...)
Nunja, was für den Vorgänger galt, muss der Nachfolger nicht immer ähnlich gut lösen:

zumindest unter Last ist die DC2 hier lauter als das Referenzdesign... Die MSI GTX770 Lightning schneidet in Sachen Kühlleistung/Lautstärke in diesem Test sehr gut ab:

jene kostet aber auch etwas mehr.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück