Ich wollte mir meinen neuen Rechner erst in 1 - 2 Wochen kaufen, um noch ein wenig abzuwarten, aber ich hätte jetzt nicht erwartet, dass sich in so kurzer Zeit sich so viele Antworten sammeln

Richtig klasse!
Netzteil:
Alles klar, ihr habt mich endgültig überzeugt. Ich nehms!
Lesen darfst du, nachfragen nicht mehr - viel besser als ein PC von uns wird es nicht
So war das nicht gemeint!

Man merkt, dass hier einige Leute ordentlich Wissen über Hardware haben und dementsprechend kompetent sind. Vielmehr gehts mir dabei darum, eventuelle Alternativen zu finden, die auf den ersten Blick interessant aussehen um dann zu erfahren, wieso ich einen von euch gegebenen Vorschlag bevorzugen sollte. Zum Teil ist das natürlich auch persönliche Präferenz, aber ich möchte auch einfach ein klein wenig selbst über den aktuellen Hardwarestand Bescheid wissen
Kann es sein, dass du die negativen Erfahrungen mit der E5 Serie gemacht hast? Die ist nämlich bekannt dafür.
Richtig!
Du meinst vermutlich ne Kompaktwasserkühlung, die man eigentlich nicht mit einer echten Wasserkühlung vergleichen kann.
Auch hier liegst du richtig
Hi, äußere dich doch bitte einmal über deine Wünsche bezüglich Übertaktbarkeit.
Allgemein übertakte ich meinen Rechner gerne nach ein paar Jahren. Beispielsweise ist meine jetzige Intel i7 Core 920 von 2,67 GHz auf 3,2 GHz übertaktet. Als ich mir den Rechner damals vor etwa 5 Jahren gekauft habe, habe ich das noch nicht gemacht. Außerdem mache ich das auch ganz gerne mal, wenn ich zum Teil Algorithmen aus der OpenCV benutze. Die sind zum Teil sehr rechenaufwendig.
Du hast mir übrigens einen Vorschlag unterbreitet, den ich sehr interessant finde. Ich brauche keinen PC, der SLI unterstützt. Mir recht eine Grafikkarte. Dementsprechend gefällt mir deine Idee mit dem mATX-Mainboard ganz gut! Andere scheinen davon aber nicht so begeistert zu sein. Gibt es da irgendwelche weiteren Trade Offs zwischen ATX und mATX Boards außer der Möglichkeit mehrere Grafikkarten einzubauen? Durch das kleinere Mainboard müsste ich mir auch nur ein kleineres Gehäuse kaufen, welches auch bereits vorgeschlagen wurde. Das hätte den kleinen Nebeneffekt, das das Ding auch ein wenig mobiler wäre. Beim Prozessorkühler würde ich jedoch lieber beim Thermalright HR-02 Macho Rev. A bleiben, da ich diesen schon kenne und mir ganz gut gefällt. Also allgemein würde ich lieber bei der ursprünglichen Lüftungskonfiguration bleiben. Auch das externe Blue Ray Laufwerk ist eine gute Idee.
Kurze Frage zum Prozessorkühler:
Liegt beim Kauf eine Wärmeleitpaste dabei oder müsste ich die zusätzlich kaufen? Da ich das letzte mal eine CPU-Wasserkühlung gekauft habe, bin ich da alles Andere als auf den neusten Stand.