• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gamer Pc für 700-800 Euro

AW: Leiser Gamer Pc für 700-800 Euro

Ich würde zur mittleren greifen, die ist schnell und relativ leise. Eine Green-Platte ist nochmal etwas leiser, aber je nach Einsatzweck auch lahmer: 5400 rpm vs 7200 rpm - YouTube

Ja, das ist die gleiche, wenn die als Samsung Platte angezeigt wird. Samsung hat die HDD-Sparte an Seagate verkauft. :motz: :D
 
AW: Leiser Gamer Pc für 700-800 Euro

Danke für die Meinung :)
Jetzt hoffentlich die letzte Frage...
Falls ich noch extra Lüfter kaufe, sollten die von der gleichen Marke/dem gleichen Hersteller sein? Oder ist das egal, bzw. Geschmackssache?
 
AW: Leiser Gamer Pc für 700-800 Euro

Danke für die Meinung :)
Jetzt hoffentlich die letzte Frage...
Falls ich noch extra Lüfter kaufe, sollten die von der gleichen Marke/dem gleichen Hersteller sein? Oder ist das egal, bzw. Geschmackssache?

Das ist egal... Hauptsache du kaufst zwei, die recht leise sind ;)

Also LED + nicht LED geht natürlich
 
AW: Leiser Gamer Pc für 700-800 Euro

So, jetzt gehts weiter. Ich hab alle Teile bestellt und es wurde alles auch rasch geliefert. Heute war ich dann dabei und hab mein Glück probiert. Bin jetzt denk ich fast fertig. Muss nur noch die Grafikkarte (später noch Sound und WLAN-karte) einsetzen.
Ich wollte jetzt aber vorher erst nochmal fragen ob das alles so richtig eingestöpselt ist. Ich hoffe, dass man das erkennen kann. Ich hab mich an diese http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/156726-how-einen-pc-selbst-zusammenbauen.html Vorgehensweise gehalten, nur wurde es für mich am Ende bisschen unübersichtlich mit den Kabeln, weswegen ich jetzt zur Vorsicht nochmal nachfrage.

Kabelerklärung:
hinterer Lüfter an CHA_FAN1
vorderer Lüfter an CHA_FAN2
CPU Lüfter an CPU_FAN1
USB 2.0 Frontpanel an USB4_5
USB 3.0 Frontpanel an USB3_0_1
HD AUDIO Frontpanel an HD_AUDIO1
SSD und HDD mit SATA2_2 (SSD) und SATA2_3 (HDD) verbunden
System Panel Header (so eingestöpselt wie im Handbuch beschrieben. Nur was heißt GND? Der Power SW und der Reset SW Stecker haben 2 Pins, welche ich beide auf den vorgesehenen Pin und den dazugehörigen GND Pin gesteckt habe. Ist das richtig? Und woher weiß ich, wie rum die eingesteckt werden müssen? Hab es jetzt so gemacht, dass bei allen die Schrift nach oben zeigt.

Netzteil:
ATX 12V Power Connector (Für CPU glaub ich)
ATX Power Connector (Für Mainboard glaub ich)
S-ATA mit SSD und HDD
HDD/DVD mit Laufwerk

Kabel die über sind: VGA1 und VGA2 Kabel vom Netzteil. (für Grafikkarte?)
(2x S-ATA, 2x HDD/DVD, 1x FDD) 1 Kabel vom Netzteil (ist das fest angeschlossen, oder kann man das auch entfernen?)
AC' 97 Anschluss (ist am Audio Kabel vom Frontpanel dran) Brauch ich das? Muss das irgendwo eingesteckt werden?

Fragen:
Ich habe den Arbeitsspeicher in die ersten beiden Slots (DDR3_A1 und A2) eingebaut, wodurch sie den CPU Kühler bisschen verdecken. Sollte ich sie lieber in die anderen beiden Slots (DDR3_B1 und B2) stecken? wusste nicht ob das so einfach geht.
Zeigt der CPU Lüfter in die richtige Richtung?
Muss ich mein Laufwerk gar nicht ans Mainboard anschließen, bzw. womit? Sonst war da immer so ein graues Bandkabel (weiß nicht wie das heißt). Aber das scheint ja nicht zu gehen beim Mainboard.
Warum ist das Mainboard nicht direkt an der Blende? Bzw. warum ist da so ein großer Spalt? Gehäusefehler? P1040081.jpg P1040082.jpg P1040083.jpg P1040085.jpg P1040088.jpg

Ich glaube, dass waren erstmal alle Fragen. Tut mir Leid wenn das hier nicht hingehört, aber ich wusste nicht genau wo ich fragen sollte.
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet Fehler zu vermeiden. Danke!
 
AW: Leiser Gamer Pc für 700-800 Euro

Die SSD sollte an SATA3_0 oder SATA3_1

GND steht für Ground und ist der Minus-Anschluss.

Die VGA1 und VGA2 Kabel sind für die Grafikkarte.

AC97 kannst Du weglassen, das ist ein älterer Standard für den Sound.

Der RAM sollte in A1 und B1, damit der im Dual Channel Modus läuft (alternativ in A2 und B2)

Der CPU Kühler passt so. Der Lüfter sollte die Luft durch den Kühlkörper befördern.

Das Laufwerk musst Du auch an Strom und über ein SATA Kabel ans Mainboard anschließen. Welchen SATA Anschluss Du dafür nimmst, ist egal.

Das mit dem Board passt schon so, ein kleiner Spalt ist beim hinteren I/O Panel normal.

Viel Glück :devil: :lol: Ist der Feuerlöscher in Griffnähe? :D

edit: Ist das ein alter IDE-DVD Brenner? Dann kannst Du den nicht weiter verwenden :(
 
AW: Leiser Gamer Pc für 700-800 Euro

Hehe! Danke für den Tipp Jeanboy, aber das ist für mich grad voll nebensächlich :D Auch wenn ich noch vorhab das zu überarbeiten ;)

Danke Softy!
SSD ist jetzt in SATA3_0 drin und Ram steckt jetzt in A1 und B1.
Zu GND: woher weiß ich was der plus/minus-pol bei power sw und reset sw ist? oder passt das eh nur in eine Richtung, so wie ich das habe?
Gibt es irgend einen Trick um das Stromkabel HDD/DVD wieder abzubekommen? Hab da immer Probleme mit... Ich glaub ich kann kein normales SATA Kabel an das Laufwerk anschließen, oder gibt es da verschiedene Ausführungen?
Feuerlöscher war mir zu teuer, aber die Dusche ist nicht weit weg ;)

edit: Dann hat sich das mit dem Laufwerk wohl geklärt. Hoffentlich geht das andere Laufwerk was ich habe... Morgen mal testen...
 
AW: Leiser Gamer Pc für 700-800 Euro

Ok, dann sollte ich das jetzt richtig haben... DANKE!!!
Jetzt nochmal paar Bilder mit Grafikkarte. Wäre schön, wenn ihr nochmal ein Blick zur Kontrolle draufwerfen könntet, auch wenn es schwer zu erkennen ist.
Ist es egal an welchen Anschluss ich das VGA1 bzw. VGA2 Kabel stecke? Oder muss ich die tauschen?
Ist das ok so mit den Kabeln? (Von Management möchte ich da eig nicht sprechen ;) ) Ich weiß nicht wirklich wie ich das besser machen kann. Das Audiokabel vom Frontpanel und das Kabel vom hinteren Lüfter sind zu kurz, um um das Mainboard bzw. die Grafikkarte geleitet zu werden.
Am meisten stören mich die Riesenkabel vom Netzteil und die SATA Kabel... Wenn ihr noch irgendwelche Tipps habt nur her damit. Will ja nicht, dass mein System ne Sauna wird ;)
 

Anhänge

  • P1040089.jpg
    P1040089.jpg
    557,6 KB · Aufrufe: 129
  • P1040090.jpg
    P1040090.jpg
    509,9 KB · Aufrufe: 129
  • P1040091.jpg
    P1040091.jpg
    692,4 KB · Aufrufe: 104
  • P1040093.jpg
    P1040093.jpg
    568,7 KB · Aufrufe: 168
AW: Leiser Gamer Pc für 700-800 Euro

Die Stromkabel kannst du ganz unten hinter der Mainboardplatte legen und nur die nötigen Stecker wieder raus ;)

Wo VGA 1/2 steckt, ist egal
 
AW: Leiser Gamer Pc für 700-800 Euro

Ich scheck das echt nicht mit dem Kabelmanagement. Was meinst du mit nur die nötigen Stecker wieder raus? Es gibt nur ein Kabel welches ich nicht verwende... So was kompliziertes aber auch :D Da muss echt mal was vernünftiges erfunden werden. Am besten Kabel abschaffen ;)

edit: Ich probier mal ne Skizze anzufertigen :)

P1040091.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leiser Gamer Pc für 700-800 Euro

Oh, dann bin ich ja doch nicht soooooo schlecht ;) Bin aber grad dabei es nochmal zu überarbeiten. Mal gucken was bei rauskommt. Ich dachte nur, dass es nicht gut ist wegen dem Luftstrom der ja durchs Gehäuse muss... aber wenns sogar bei dir funktioniert ;)

edit: Du must nur mal wieder Staub wischen ;)
 
AW: Leiser Gamer Pc für 700-800 Euro

Ja, ich sollte das Gehäuse mal wieder gründlich reinigen :ugly:

Aber die paar Kabel sind echt nicht entscheidend für den Airflow. 4,9 GHz bekomme ich auch mit dem Kabelsalat problemlos hin :D
 
AW: Leiser Gamer Pc für 700-800 Euro

So sieht es jetzt aus:

P1040107.jpg P1040108.jpg

Morgen gehts dann weiter mit Betriebssystem installieren. Hoffentlich wird das was...
Wie groß sollte die Partition sein, wo ich das Betriebssystem drauf installiere? Ich hab irwo mal gelesen das 25GB ok sind. Ist das richtig?
 
AW: Leiser Gamer Pc für 700-800 Euro

Sieht sehr ordentlich aus :daumen: Du darfs mal bei mir vorbeikommen zum aufräumen :D

Ich würde für Windows schon so 50 GB nehmen, 25GB sind zwar ausreichend, aber Windows quillt im Lauf der Zeit schon auf, dann musst Du nicht ständig drauf achten die Systempartition schlank zu halten.
 
AW: Leiser Gamer Pc für 700-800 Euro

Das sieht doch klasse aus ;). Wenn ich das richtig sehe, hast Du ne SSD da drin. Da würde ich gar nix partitionieren.
 
AW: Leiser Gamer Pc für 700-800 Euro

Ich bin jetzt Kabelverknoter im Forum. Wie passend... :D
Dankeschön! Dann kann ich ja jetzt endlich die Kabel Kabel sein lassen, wenn ihr sagt, dass das ganz gut ausschaut ;)
Ja, ich hab ne SSD drin und da mach ich dann natürlich auch das Betriebssystem drauf. Wieso sollte ich denn nicht partitionieren? Gehts nicht darum, dass wenn was faul ist man einfach nur die Partition formatieren muss und nicht die ganze Festplatte? Oder wird eine normale Festplatte durch mehrere Partitionen auch schneller, aber bei SSDs ist es egal?

edit @Softy: Ne, muss jetzt nicht unbedingt... Das hat bei mir ja schon 5 Stunden gedauert. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie lange ich dann bei dir bräuchte, um das Wirrwar aufzuräumen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück