• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Festplattenspeicher

O

oesi99

Guest
Hallo Community,

zur Zeit habe ich alle meine Festplatten in einem PC. Gerne würde ich die ganzen Datenfestplatten (Filme, Serien, etc.) auslagern und diese in einem eigenen PC unterbringen. Ein fertiges NAS (Qnap, Synology oder so) ist hier leider keine Alternative, da viel zu teuer.

1) Was soll das System genau machen?
Es soll als reiner Datenspeicher für Filme, Serien und Spiele dienen.

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Es soll ein leiser PC sein. Auf diesem werden keine Filme geschaut, keine Spiele gespielt oder Sachen gerendert werden.
Viele SATA Anschlüsse sind eigentlich ein muss, siehe Punkt 10 wegen Erweiterung.

3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?
Der PC soll sich nahtlos in einem Windows-Netzwerk einfügen lassen. Es ist eine Windows 7 Ultimate Version verfügbar.

4) Was ist der preisliche Rahmen?
Max 500 €

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Die Clients per Netzwerkfreigabe, der Admin per Teamviewer oder RDP.

6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Eigenbau bitte

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Es sind z.Z. 4 Festplatten HDD vorhanden, 2 x 2 TB, 1 x 3 TB und 1 x 4 TB. Wegen Erweiterbarkeit siehe Punkt 10.

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Kein RAID nötig. Es reicht eine SMART „Sicherung“, welche mir mittelt, ob eine Festplatte einen Fehler wirft.

9) Wie performant soll das System sein?
Überhaupt nicht. Siehe Punkt 2. Full HD Wiedergabe soll auf einen WD Live TV / Apple TV möglich sein. Gigabitanbindung ist ein muss.

10) Wie erweiterbar soll der Speicherplatz sein?
Neue, größere Festplatten sollen ohne größeren Konfigurationsaufwand in den PC eingebaut und im Netzwerk freigegeben werden können.

Wie man erkennen kann, brauch eich eigentlich nur ein Gehäuse, ein Mainboard, CPU und RAM. Der Rest ist eh vorhanden bzw. wird im PC nicht benötigt (Soundkarte, Grafikkarte oder so).

Würde mich freuen, wenn jemand hier eine gute Zusammenstellung finden könnte.

Vielen Dank,
Gruß
Christian

Bzgl. des Netzteiles...

Mit 5 SATA Anschlüssen ist es in meiner Wunschkonfiguration ja schon voll belegt. Gibts da eventuell eine Alternative mit mehr Anschlüssen?

Vielen Dank für die rasche Erstantwort, wirklich klasse!

Und bzgl. des vorgeschlagenen NAS...
Ich habe so viele verschiedene Festplatten, die will ich alle weiterverwenden. Aber trotzdem danke.

Zurück