Leiser CPU-Kühler für Mini Tower

Snitcher

Schraubenverwechsler(in)
Leiser CPU-Kühler für Mini Tower

Hi,

mein Bruder beschwert sich nun schon länger über die Lautstärke seines CPU Kühler und hat mich darum gebeten einen neuen zu finden. Leider kenn ich mich nicht so wirklich gut mit sowas aus, deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob man mir paar Vorschläge machen könnte. Ist jetzt kein Gaming PC, aber ich hoffe, man kann mir dennoch helfen...

CPU: AMD A10 Series A10-5800K 4x 3.80GHz So.FM2 BOX
Gehäuse: Sharkoon MS140 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Aktuell verbaut ist: EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler AMD und Intel - 92mm

Falls noch sonstige Informationen notwendig sind, werd ich diese natürlich gerne nachliefern. Preisspanne weiß ich aktuell nicht, aber es sollte halt schon deutlich leiser sein, als der Sella.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Leiser CPU-Kühler für Mini Tower

Wenn ich mir den Sella so angucke, würde ich sagen, der Lüfter müsste relativ leicht auszutauschen sein. Ist ja nur mit Klammern befestigt. Ist vllt eine "günstige" Alternative, wobei ich gleich sage: Leistung (in diesem Fall = niedrige Lautstärke) hat nun mal ihren Preis ;)

Mainboard ist:
ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail

@Einwegkartoffel: Was wären denn so die Alternativen, die passen würden? Der Sella wird aktuell wie gesagt als zu laut empfunden. :)

Persönlich fand ich Lüfter von Noctua immer sehr leise, schneiden auch heute immer noch gut ab, die Optik ist allerdings...nenn ich´s mal gewöhnungsbedürftig ;)

Noctua NF-A9x14 PWM 92mm

be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 92mm (T9225-MR-PWM/BL025)

Enermax T.B.Silence 92mm (UCTB9)

Hier mal drei Möglichkeiten (Preis absteigend). Ob die im Endeffekt wirklich leiser sind kann man aber so schwer sagen, da eine Angabe wie "15 db" wenig bis gar nichts aussagt. Wenn du tauscht, solltest du auch die CPU Temp. im Auge behalten!

Zurück