Leiser 90mm Lüfter + Wärmeleitpaste

AW: Leiser 90mm Lüfter + Wärmeleitpaste

Natürlich ist der Lüfter auf 1800rpm laut, was hast du erwartet bei solch einer Drehzahl?
Und fürs Anschließen kannst du entweder einen Adapter nehmen oder ihn mit dem roten und schwarzen Kabel an der Graka anschließen.
Bei Verpolung sollte da eigl. nichts passieren, der Lüfter dreht dann halt nicht. Wenn dies geschieht, einfach die Kabel vertauschen.

Okay, dann kann ich ja beruhigt sein.
Vielleicht kommt ja bald doch noch der Wow-Effekt, wenn der Lüfter dann erstmal an der GraKa hängt ;)

Ich habe jetzt ewig rumprobiert, aber wenn ich den Lüfter mit + und - and die GraKa hänge, dann Funktioniert er einfach nicht.
Am 4 pol. pwr Stecker auf dem Mainboard funktioniert er einwandfrei, aber ich möchte ,dass die GraKa ihren Lüfter selbst steuert, weil es blöd ist wenn der Lüfter von der CPU Temperatur gesteuert wird, denn er hängt ja an der GraKa...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du genug Kühlung hast (also eigtl einen Oversized-Kühler) kannst du ihn auch direkt ans Netzteil bzw an eine Steuerung hängen, um lästige Geschwindigkeitsunterschiede zu unterbinden ;)

Vielleicht wäre es dann Sinnvoll, wenn ich ihn über Molex anschließe, aber nur auf halber Drehzahl laufen lasse.
Noch eine Frage: Warum sind an dem Lüfter 4 Kabel, wenn man eigentlich nur + und - bräuchte?
Stimmt es, dass 2 ground, 1 - und 1 die Geschwindigkeitsreglung ist?
Der neue Lüfter funktioniert an der GraKa nur nicht, weil ich die Grafikkarte auf 40% Kühlung Läufen habe, das bedeutet, dass sie dem Lüfter 4.8 Volt spendiert, die Startspannung ist aber bei 5 Volt.

Ach so, okay ;)
Was genau ist eigentlich dieses PWM Signal?
Ich werde jetzt dann Testen, ob der Lüfter auf höherer Drehzahl ohne Regulierung direkt auf der GraKa läuft, dann muss das Kabel nicht durch den ganzen Pc hängen...

Okay, danke für die Erklärung.
Ich habe gerade nochmal bisschen ausprobiert, den Lüfter an die GraKa anzuschließen. Da er nicht mal auf 100% lief und auch der NZXT, den ich gestern angeschlossen hatte und daran super lief sich kein bisschen drehte, habe ich mal die Spannung gemessen ~11,48 Volt! Das lustige ist, dass die Spannung auf 20% auch ~11,48 Volt sind...!?
Aber auf 11 Volt dürfte ein 12 Volt Lüfter normalerweise laufen, aber dem ist leider nicht so...
Ich würde den Lüfter so gerne an der GraKa anschließen um unnötiges Kabelrumgehänge zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es ein Programm mit dem ich einstellen kann, dass der Lüfter auf der GraKa, der am CPU PIN auf dem Mainboard hängt nicht von der Temperatur der CPU sondern der der GPU geregelt wird?
Ich hätte es echt gerne so, dass der Lüfter sich selber nach der Temperatur regelt...
Habt ihr eine Idee, wie ich das machen könnte?

Und woher weis ich jetz, welcher Anschluss welcher ist, weil mein Mainboard wird von dem Programm nicht Supportet und deshalb sind die Bezeichnungen der einzelnen Ports ganz anders als die, die in der Beschreibung stehen...
Wie stellt man das Programm überhaupt richtig ein?

Dafür gibts kein Tut. Da muß man schon selber testen!
1. Mit HWiNFO nachsehen unter welchen Chipsatz der Lüfter gesteuert würd! Diesen dann unter Speedfan im Advanced-Reiter raussuchen. Dann entsprechenden Lüfter (im Screen PWM 1-3) auf "manuel PWM control" stellen, Häkchen bei "remember it" nicht vergessen. Sonst ist beim nächsten Start wieder alles weg!
2. Jetzt im Reiter "Fan Conrol" Häckchen bei "Advanced fan control" rein, dann "ADD" und Namen ein geben z.B. GPU. Jetzt das Häckchen bei "Controlled Speed" rein, jetzt daneben den "Lüfter" aus Punkt 1 auswählen. Nun unten "ADD" anklicken und den "GPU-Sensor" raussuchen. Wenn du jetzt im "Temperatures" Fenster auf den GPU-Sensor klickst kommt eine Lüftersteuerungskurve, die du nach belieben einstellen kannst! Fertig:ugly:!

Falls noch Fragen, fragen!

Edit sagt:

Jetzt noch im Startfenster von SpeedFan das Häkchen bei "Automatic Fan Speed" rein, dann sollte es eigentlich funktionieren!

Anhänge

• Speedfan2.jpg
    Speedfan2.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 59
  • Speedfan.jpg
    Speedfan.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Danke dir, ich hatte ein wenig geGoogelt und bin dan auf das hier gestoßen: Umgang mit Speedfan - Paules-PC-Forum.de
Ich habe das ganze dann durch ausprobieren so eingestellt, wie ich es wollte :D
Funktioniert perfekt, ich habe das gnaze mit einem BurnIn Test getestet um noch einmal zu perfektionieren, wann der Lüfter hochdrehen soll :D
Und auch der 15minütige Burn-In test war perfekt und hat eine temperatur von 45C° nicht überschritten ;)

Zurück