• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

leiser 1000€ Gaming Rechner + ca. 300€ FHD o. WQHD Monitor mind. 120hz.

Urkin

Kabelverknoter(in)
leiser 1000€ Gaming Rechner + ca. 300€ FHD o. WQHD Monitor mind. 120hz.

Hallo, ich danke für die letzten Male, nun erstelle ich einen PC für einen Kumpel.

Suche ein Mainboard mit sehr guter Soundkarte oder eine separate Soundkarte.
Bei der SSD habe ich an die M2 Dinger gedacht da sie schneller sein sollen.

Beim Monitor gerne 120hz aufwärts für FPS Spiele.
Ich würde gern ein leisen Computer bauen.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor, Tastatur, Maus, guter Sound
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Kann, muss nicht.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1400€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
CS:GO, Battlefield 5, Rainbow Six
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500GB

Danke im Voraus

AW: leiser 1000€ Gaming Rechner + ca. 300€ FHD o. WQHD Monitor mind. 120hz.

Servus,

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Mugen 5
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
RAM: 16 GB DDR4-3200, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V
SSD: Corsair Force Series MP510 480GB
Grafikkarte: PowerColor RX 5700 Red Dragon
Netzteil: Pure Power 11 CM 500W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic F14
Monitor: Dell S2419HGF
Maus: Logitech G MX518
Tastatur: Logitech K120

Zur Soundkarte muss jemand anderes etwas sagen, da hab ich keinen aktuellen Überblick.

Die Maus und Tastatur sollen nur Platzhalter sein, da würde ich einen Elektromarkt vor Ort gehen, und schauen was einem passt/zusagt.

Der PC kostet ohne Versandkosten ~ 1190,- Euro; wenn man bei Mindfactory zwischen 0-6 Uhr bestellt, entfallen diese.

Da noch Budget übrig ist kann man überlegen 32GB RAM zu kaufen *klick*, etwas mehr Speicherplatz zu nehmen *klack*, oder einen Puffer für eine teurere Tastatur/Maus übrig lassen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Was wird denn mit dem PC gemacht, oder was für Audioequipment wird angeschlossen, dass eine gute Soundkarte gewünscht wird?

Wenn du Audioequipment hast, mit dem du den Unterschied zwischen ALC1220 und ALC892 hörst, sollte meiner Meinung nach eh ein externes Audiointerface her. Zur Musikproduktion sowieso.

Servus,

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Mugen 5
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
RAM: 16 GB DDR4-3200, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V
SSD: Corsair Force Series MP510 480GB
Grafikkarte: PowerColor RX 5700 Red Dragon
Netzteil: Pure Power 11 CM 500W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic F14
Monitor: Dell S2419HGF
Maus: Logitech G MX518
Tastatur: Logitech K120

Zur Soundkarte muss jemand anderes etwas sagen, da hab ich keinen aktuellen Überblick.

Die Maus und Tastatur sollen nur Platzhalter sein, da würde ich einen Elektromarkt vor Ort gehen, und schauen was einem passt/zusagt.

Der PC kostet ohne Versandkosten ~ 1190,- Euro; wenn man bei Mindfactory zwischen 0-6 Uhr bestellt, entfallen diese.

Da noch Budget übrig ist kann man überlegen 32GB RAM zu kaufen *klick*, etwas mehr Speicherplatz zu nehmen *klack*, oder einen Puffer für eine teurere Tastatur/Maus übrig lassen.

Gruß Lordac
Vielen Dank an alle.
Haben genau das bestellt nur mit 32GB RAM und Mainboard MSI B450 Tomahawk Max ATX Mainboard Sockel AM4 M.2/DVI/HDMI/USB3.2(Typ C)

Warum bringt m2 keinen Vorteil? ist ja 5x+ schneller als die SSD

Was wird denn mit dem PC gemacht, oder was für Audioequipment wird angeschlossen, dass eine gute Soundkarte gewünscht wird?

Wenn du Audioequipment hast, mit dem du den Unterschied zwischen ALC1220 und ALC892 hörst, sollte meiner Meinung nach eh ein externes Audiointerface her. Zur Musikproduktion sowieso.
Zu 99% Gaming, eine neu bestellte MMX300 wird angeschlossen. Es sei denn es kommt ein Vorschlag bis zu derselben Preisregion was besser als die MMX300 ist.

Für die MMX würde ich ein externes Audiointerface holen:
Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen – Musikhaus Thomann

Edit
Warum bringt m2 keinen Vorteil? ist ja 5x+ schneller als die SSD
Die hohe Bandbreite bringt dir kaum was für Ladezeiten. Einfach gesprochen müssen die Daten ja auch noch verarbeitet und z.B. zu einem Level zusammengefügt werden. Die Bandbreite eine SATA-SSD limitiert da fast nicht. PCGH hat dazu mal ein Vergleichsvideo gemacht: *klick*

Um Kabel zu sparen (und für die Zukunft) kannst du natürlich eine NVMe-SSD nehmen. Aufgrund der geringen Preisdifferenz empfehle ich das auch. Der reale Nutzen hält sich aktuell aber noch sehr in Grenzen, zumindest bei Spielerechnern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück