Leise-WIRKLICH leise Wasserkühlung gesucht! ;-)

AW: Leise-WIRKLICH leise Wasserkühlung gesucht! ;-)

@nile: n bierfass gibt die wärme auch noch ein ganzes stück schlechter ab, der unterschied zwischen +10° wasser in 30minuten und +30° cpu in 1-2stunden sind auch nicht gerade gewaltig.
und der reserator selbst hat ja auch noch ne gewisse kapazität.

von daher bestätigst du meine aussage imho vollkommen.
 
AW: Leise-WIRKLICH leise Wasserkühlung gesucht! ;-)

@iceblue:
dass du anfangs niedrige temperaturen hat, liegt schlichtweg an der wärmekapazität von 1-2l wasser.
in den reserator geht relativ viel rein, bis es aufgeheizt ist, vergehen ein paar stunden.
aber die eigentliche kühlleistung, also die wärme, die die wakü an die umgebung abführen kann, ist schlichtweg unzureichend, da hilft nur mehr radiatorleistung. (ob passiv oder aktiv ist dann kosten, platz und sinnfrage)

Hmm, es sind 2,5 Liter, die in dem Turm schlummern. Das es daran liegt, habe ich mir ja auch schon gedacht. Aber warum bleibt die NB-Temp immer bei 43°C stehen und geht nie höher?
Einen Radiator werde ich mir aber dennoch anschaffen, nur sollte er mit 2 Lüftern leise sein. Vielleicht mit 2 Noctua-Lüftern, die sollen ja sehr leise sein. Dann das Problem: wohin mit dem Radi? Im Gehäuse geht das gar nicht, zumindest wüßte ich nicht wo.
Vielleicht ein Rechteck aus dem Dach sägen und dann halb darin versenken (sieht aber sicher auch komisch aus).

Oder einfach an die Seite schrauben?? Oder noch einfacher, ein größerer bzw anderer Tower muß her. So einer mit doppeltem Boden wäre nicht schlecht, wo man dann den Radi unten verschwinden lassen kann.. mit der Pumpe...) Aber welchen Tower? Kennt jemand einen guten?

Was auf jeden Fall immer wichtig war, ist, dass das System leise ist. Aber mitlerweile sind die Lüfter ja schon sehr leise. Und wenn man etwas übertaktet und dann auch noch ewig zockt wird es mit einer passiven Wasserkühlung echt eng, leider (Es sei denn, ich würde meinen Kühlturm im Winter nach draußen stellen, dann gäbe es kaltes Wasser.. hatte schon überlegt, 2 Löcher durch die Wand zu bohren, aber meine Freundin wollte mich einweisen lassen.. außerdem ist's auch noch die Südseite, was im Sommer dann eher ungünstig wäre)
 
AW: Leise-WIRKLICH leise Wasserkühlung gesucht! ;-)

ehe du löcher in die wand bohrst würde ich einfach mehr passivradiatoren nehmen ;)
gerade wo du eh schon alu im kreislauf hast, ist die auswahl an bezahlbaren versionen nicht ganz klein. (angefangen beim cora bis hin zu alten autokühlern)

aber ein aktiver zusatzradiator ist sicherlich sinnvoller - ob im deckel, unterm deckel, in der front, unter case oder beim nachbarn aufm fensterbrett...
es gibt sehr viele möglichkeiten, wenn man alle am markt befindlichen gehäuse mit einbezieht noch viel mehr.
da bräuchte man vielleicht n bissl mehr orientierung. (bild vom aktuellen case, informationen zum möglichen bastelaufwand, zu möglichen aufstellmöglichkeiten im raum und zu guter letzt informationen zu poentiellen neuen gehäusen. sonst sag ich einfach "8er stacker und fertig")

bezüglich lüftern schwanken die empfehlungen im wakübereich zwischen yate loon (billig, leise, bronzegleitlager, haltbarkeit???) und scythe s-flex (~3mal so teuer, eher noch leiser, weit herunterregelbar, sehr haltbare lager)
 
AW: Leise-WIRKLICH leise Wasserkühlung gesucht! ;-)

Das ist mein Tower momentan.
http://www.bluedarkness.de/iceblue/aerocool.jpg

Er ist allerdings nicht mehr ganz original. Vorn und hinten sind die Lüfter gewechselt und die Seite hat eine neue Plexi-Scheibe ohne Lüfterloch. (In meiner Sig ist ein Bild über den Link zu sehen)

Wo sollte ich nur den Radi da unterbringen?

Bastelaufwand ist mir eigentlich schnuppe. Hab schon lange nichts mehr gemacht - wird also mal wieder Zeit. Angesichts der Temps auch möglichst schnell :)

Ein neuer Tower, wäre natürlich auch nicht schlecht, muß aber nicht unbedingt sein. In dem Tower bin ich aber gespannt, wo man den am besten unterbringt.

Wenn ich mir vorstelle, ich würde den ins Dach setzen, dann passt doch der Luftfluß gar nicht mehr, oder?
Ich meine, Momentan bläst einer rein und einer raus.
Nach Radi-Einbau wäre es ja so, dass einer rein und 3 raus blasen. Ich glaub, ich hatte mal gelesen, dass es nicht günstig sein soll.

Oder der eine Propeller glüht und die anderen 3 hauchen vor sich hin.. Eben so, dass es genau passt von dem Luft rein/Luft raus-Verhältnis. 1:1 sollte es doch sein, meine ich.

Nunja, vielleicht kennt sich da auch jemand besser aus und kann mir mal sagen, ob ich dann vielleicht auch noch meine Pumpe wechseln muß, denn ich habe dann CPU. GPU, NB und den Radi an der Serienpumpe im Tower dran (300l/h - 0,5m Förderhöhe - ist ja nicht so die Wucht).

Falls noch Infos fehlen werde ich sie hinzufügen. Danke schonmal!


Edit: Was ich noch schnell hinzufügen wollte: der Kandalf gefällt mir ganz gut (der 9000er) und er sollte nicht mehr so Plastiktüren haben, voll schlecht.. Dann schon lieber gar keine.
 
AW: Leise-WIRKLICH leise Wasserkühlung gesucht! ;-)

luftfluß wird mit ner wakü eh n anderer, aber soweit ich auf den innenaufnahmen erkennen kann, ist IN dem ding wirklich kein platz - mini-tower&wakü ist halt höchstens was für case modder auf der suche nach herausforderung, aber nicht praktisch.
also auf den deckel oder einzeln aufstellen.

pumpe kann erstmal beibehalten werden, auch wenn ein austausch vorteile bringen dürfte.
 
AW: Leise-WIRKLICH leise Wasserkühlung gesucht! ;-)

luftfluß wird mit ner wakü eh n anderer, aber soweit ich auf den innenaufnahmen erkennen kann, ist IN dem ding wirklich kein platz - mini-tower&wakü ist halt höchstens was für case modder auf der suche nach herausforderung, aber nicht praktisch.
also auf den deckel oder einzeln aufstellen.

pumpe kann erstmal beibehalten werden, auch wenn ein austausch vorteile bringen dürfte.

was wäre das denn für ein vorteil?? also einen wüßte ich: die pumpe würde bei PC-start gleich mit anspringen. und das wasser würde wohl etwas schneller fließen. mehr weiß ich nicht.. ach und ich müßte nicht auf die 0,5m förderhöhe achten.. also auf den deckel stellen?? da gibts ja auch so nette halterungen, die man dann verschrauben kann. weil nur draufstellen ist nichts (grad wenn die katzen mal wieder toben)welche tower wären denn gut geeignet.. am besten solch einer, der unten platz für einen radi hat.. hat jemand sowas schon gemacht? und vielleicht ein foto davon?
 
AW: Leise-WIRKLICH leise Wasserkühlung gesucht! ;-)

schneller fließendes wasser bringt, je nach system und kühler, gerade so messbare bis einigermaßen brauchbare temperaturvorteile, da deine derzeitige pumpe eher schwach, die kühler afaik nicht dafür optimiert und der kreislauf nicht ganz klein ist.

draufstellen war natürlich nicht gemeint, festschrauben wär schon nett ;) (ob man die halterungen dafür kauft oder einfach schrauben und abstandshalter nimmt bleibt jedem selbst überlassen)

tower mit dem flexibelsten innenraum ist nach wie vor der stacker stc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leise-WIRKLICH leise Wasserkühlung gesucht! ;-)

Ich habe mal gelesen (ich glaube sogar, es war in diesem Forum), dass jemand der Meinung war, langsam fließendes Wasser würde besser sein, da es "länger" im Radi ist und dadurch besser gekühlt werden würde.

Ich meine auch, dass die Pumpe schwach ist, aber wenn es noch reicht. Leider habe ich auch keinen "Flussprüfer" verbaut. Genauso wenig habe ich einen Temp-Füher im Kreislauf. Aber auch diese Dinge sollen ja das Wasser noch etwas mehr bremsen. Ich vermute mal, dass ein weg an einer neuen Pumpe nicht vorbei geht. Welche auch immer.. Hauptsache leise..
 
AW: Leise-WIRKLICH leise Wasserkühlung gesucht! ;-)

"reichen" wird es sicherlich noch - es könnte halt nur besser sein. ob es dass auch muss und ob das geld wert ist, musst du entscheiden.

dass mit "länger im radi" ist quatsch - am anderen ende des kreislaufes ist das wasser schließlich auch länger im kühler und heizt sich entsprechend stärker auf, die durchschnittstemperatur bliebe bei dieser überlegung die gleiche.
(man kann den trick aber für temperaturempfindlichere komponenten nutzen - durchgäng 43-44° wassertemperatur bringen einem nichts, wenn man die festplatten auf 40° kühlen will. da kann niedriger durchfluss und 40°min/49°max die bessere wahl sein, denn einer gpu wird so schnell nicht zu heiß)

aber abgesehen von zeit und differenztemperatur gibt es noch eine weiteren faktor:
die grenzschicht.
direkt an der kühleroberfläche steht das wasser, irgendwo in der mitte fließt es und es findet der eigentliche wärmetransport statt. dazwischen liegt die grenzschicht und die wärme muss da mittels wärmeleitung durch - ein klarer flaschenhals, weswegen auch viele kühler versuchen, durch düsen/kantige strukturen/gegenströmungen/... verwirbelungen oder punktuell höhere fließgeschwindigkeiten (und damit wirbel) zu erzeugen, um die grenzschicht dünner zu machen.
ne ebenfalls wirksame methode hierzu ist es, einfach den durchfluss insgesamt zu steigern - wo viel wasser fließt, kann nur wenig wasser stehen.
damit verbessert sich der wärmeübergang sowohl vom kühler aufs wasser als auch vom wasser auf den radiator und somit sinkt die differenztemperatur zu kühlendes bauteil <-> luft.

wie stark hängt immer vom kühler und der bereits vorhandenen fließgeschwindigkeit ab, aber höhere fließgeschwindigkeit wird immer einen effizienteren wärmetransport ermöglichen. (okay - aber einer gewissen grenze produziert die pumpe vermutlich mehr abwärme, als an kühlleistung gewonnen wird :ugly: . aber da fallen einem lange vorher die ohren ab. und die schläuche vermutlich auch)
 
AW: Leise-WIRKLICH leise Wasserkühlung gesucht! ;-)

Also ich werde mir wohl mal einen Radi mit 2 leisen Lüftern besorgen und das testen. Ich werde dann ja sehen, was passiert und wieviel kühler die Komponenten werden. Ich hatte für den Kühlturm auch schon diesen Aufsatz, der war aber zu laut, brachte bei 12V allerdings wirklich fast bis 10°C bessere Kühlleistung. Ich möchte allerdings ein leises Sys haben, und da ist ein Radi mit 2 leisen vermutlich besser und um einiges leiser.
Jetzt habe ich auch gelesen, dass ein Trible wohl noch besser wäre. Aber da wäre dann noch ein weiterer Lüfter fällig. Und ob das dann noch leise wäre, kann ich nicht so genau sagen. Welcher Radi wäre denn gut und vor allem, welches sind dafür die besten Lüfter?
 
Zurück