Leise und gut gekühlte GTX970, welche empfiehlt sich?

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
Leise und gut gekühlte GTX970, welche empfiehlt sich?

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer Ablöse für meine inzwischen gut 3 Jahre alte Gainward GTX580 Phantom, welche in "Dragon Age: Inquisition" einfach an ihre Grenzen stößt, nicht zuletzt wegen dem geringen VRAM von grade einmal 1,5GB.
Ich dachte deshalb an eine GTX970 als Ablöse für meine alte Karte. Ausgeben möchte ich dabei eigentlich nicht mehr als 350€ zzgl. Versand, da die Karte nur als Übergangslösung gedacht ist bis hoffentlich Ende des Jahres die großen Chips von Nvidia erscheinen, oder aber AMD mit seiner R9 390X ein überzeugendes Kaufargument Mitte des Jahres anbietet.

Persöhnlich habe ich auch schon etwas gesucht und verglichen und bin dabei zu den nachfolgenden 3 Karten gekommen:

Gainward GTX970 Phantom
EVGA GTX970 ACX 2.0 Superclocked

und der

MSI GTX970 Gaming 4G

Die Frage ist nun, welche der 3 ist am empfehlenswertesten im Bezug auf meine Anforderungen nach Lautstärke und Kühlung, oder gibt es bei dem Buget noch eine andere Karte die evt. empfehlenswerter als eine der 3 wäre?

Ich danke schon mal für alle Beiträge hierzu. :)

AW: Leise und gut gekühlte GTX970, welche empfiehlt sich?

Hi :)

Die Phantom wird leider recht warm, aber sieht schon verdammt gut aus.

Die EVGA ist meine persönliche Empfehlung, da ich selbst davon 2 im SLI betreibe, sie fast lautlos betreiben kann (man hört sie nur unter Last, wenn das Gehäuse offen ist, im geschlossenen Gehäuse nicht zu hören). Wenn Du sie dieses Jahr noch bestellst, bekommst Du von EVGA kostenlos eine Garantieverlängerung von 3 Jahre auf 5 Jahre, und sie haben schlichtweg den besten Support, da jegliche Reklamation etc direkt über EVGA läuft und nicht erst über den Händler, bei dem Du sie gekauft hast. Zudem waren sie die ersten, die was gegen Spulenfiepen unternommen haben, und seit dem 20.10. nur noch verbesserte Versionen ihrer GTX 970er-Karten verkaufen :)

Die MSI ist auch ein sehr schickes Kärtchen, in den Grundeinstellungen leiser als die EVGA, dafür leiden sehr viele MSI-Karten unter Spulenfiepen, und dies ist bei MSI kein Grund, die Karte in die Reklamation zu geben. Dieses müsste von Dir vorher schriftlich vom Händler eingefordert werden, daß bei Spulenfiepen die Karte ausgetauscht wird, sonst bleibst Du drauf sitzen ;)

Greetz Erok

Also hatte das Vergnügen 2 Modelle zu testen. Einmal die jetstream die mir persönlich sehr gut gefiel Temperatur und Lautstärke war niedrig. Zum 2ten die windforce oc die anscheinend die kühlsten auf dem Markt ist und sehr sehr leise. Beim spielen habe ich unter Vollast eine max. Temperatur von ca. 61grad. Die Karte ist richtig geil hab die dann auch für mich behalten. Schau dir mal im web die Tests an. Übrigens gibt es kein wirkliches argument die G1 zu nehmen bzw. Die Unterschiede sind minimal.

die msi 970 oder die asus strix 970 sollen recht leise sein. mit der msi machst du sicher nix falsch, ich hab mir 2 gigabyte 970 bestellt die heute noch kommen. falls du eine mit spulenfiepen erwischst, schickst sie zurück, schließlich hat man 14 tage rückgaberecht ohne einen grund anzugeben

Also meine EVGA GTX 970 SC ACX2.0 zwitschert sich einen unter Last ab, was sollen die da unternommen haben?
Die Karte kam gestern an und war kein Ladenhüter oder Altlagerbestand, pauschaliesieren kann man in der Richtung garnix, das ist ehr wie Loto spielen.
Aber leise vom Lüfter her ist sie, das kann ich bestätigen und ob die MSI wirklich leiser ist? Naja, im Luxx gabs andere Ergebnisse diesbezüglich.

Die EVGA ist meine persönliche Empfehlung, da ich selbst davon 2 im SLI betreibe, sie fast lautlos betreiben kann (man hört sie nur unter Last, wenn das Gehäuse offen ist, im geschlossenen Gehäuse nicht zu hören). Wenn Du sie dieses Jahr noch bestellst, bekommst Du von EVGA kostenlos eine Garantieverlängerung von 3 Jahre auf 5 Jahre, und sie haben schlichtweg den besten Support, da jegliche Reklamation etc direkt über EVGA läuft und nicht erst über den Händler, bei dem Du sie gekauft hast. Zudem waren sie die ersten, die was gegen Spulenfiepen unternommen haben, und seit dem 20.10. nur noch verbesserte Versionen ihrer GTX 970er-Karten verkaufen :)

Hey, gibt es einen Artikel darüber? :)

Guten Morgen frostigerhauch :)

Was für einen Artikel genau meinst Du, bzw worauf bezogen ?

Bezug auf meine Karten habe ich keinen Artikel mit Benchmarks etc verfasst. Sowas ist mir zuviel Arbeit :D

Und zur Garantieverlängerung kannst Du das ganze bei EVGA direkt nachlesen : EVGA | Articles | EVGA GeForce GTX 980 und 970 5 jahre kostenfrei mehr garantie!

Und das mit den "verbesserten" Karten zwecks Spulenfiepen stand sogar hier im Forum, weiss jetzt aber nicht genau in welchem Thread, da müsstest Du kurz selbst danach suchen :)

Blechdesigner : Du kannst ganz einfach nach prüfen, ob Deine Karte ein Ladenhüter war. Und zwar dürften sich dann die Lüfter bei Dir nicht deaktivieren, solange die Karten unter 60 Grad haben. Dies ist erst mit der Auslieferung der verbesserten Karten der Fall gewesen. Auf diesen befindet sich schon das neue Bios von EVGA.

Ansonsten stell sofort eine RMA auf der Homepage von EVGA oder ruf direkt dort an, dann machen die das selbst für Dich, und Du bekommst die Karte so schnell wie möglich ausgetauscht, was ca 1 Woche dauern wird :)

Aber natürlich hast Du recht, und man kann es nicht pauschalisieren. Jedoch kann man sehr gut nach verfolgen, über welche Modelle die meisten Klagen im Internet dazu auftauchen. Und da ist es bei EVGA doch sehr sehr selten zu lesen, daß Karten so extrem fiepen wie die der anderen Hersteller ;)

Greetz Erok

Guten Morgen frostigerhauch :)

Was für einen Artikel genau meinst Du, bzw worauf bezogen ?

Und das mit den "verbesserten" Karten zwecks Spulenfiepen stand sogar hier im Forum, weiss jetzt aber nicht genau in welchem Thread, da müsstest Du kurz selbst danach suchen :)

Aber natürlich hast Du recht, und man kann es nicht pauschalisieren. Jedoch kann man sehr gut nach verfolgen, über welche Modelle die meisten Klagen im Internet dazu auftauchen. Und da ist es bei EVGA doch sehr sehr selten zu lesen, daß Karten so extrem fiepen wie die der anderen Hersteller ;)

Greetz Erok

Guten Morgen Erok,

Ja, ich habe bereits gegoogelt über einen Artikel von der Verbesserung der Spulen bei EVGA

Das sie sich sehr gut um Ihre Kunden kümmern, habe ich hier bereits des öftern gelesen, das kann ich nur bestätigen :)

Dann durchsuche ich hier mal ein wenig die Threads :D

Hi frostigerhauch :)

zur EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 die ich im Rechner habe, wirst Du keine Tests finden. Aber sie ist auf dem gleichen Niveau wie die Gigabyte Geforce GTX 970 Gaming G1 bzw einen ticken schneller, da die Gigabyte mit 1178 Mhz getaktet ist, und die SSC ACX 2.0 ist mit 1190 Mhz getaktet, also minimal schneller. Das macht aber keine 3 FPS aus. Von daher kannst Du dich was die Leistung betrifft, hier an der Gigabyte orientieren.

Meine beiden im SLI-Gespann sind auf stabile 1455 Mhz CoreClock übertaktet und 1950 MemoryClock. Dabei keine Spannungserhöhung nötig und stürzen auch nicht ab dabei. Die Hauptkarte wird durch ein Frame Target bei 60 FPS (mehr ist bei meinem 21:9 Monitor nicht nötig) zwischen 78 bis 81 Grad warm, stellenweise sehr kurzfristig mal 83 Grad, und die zweite Karte wird dabei im Durschnitt 10 Grad weniger warm, also 70 bis 72 Grad :)

Da fühlen sich beide Karten sehr wohl, sind im geschlossenen Gehäuse nicht zu hören, und drosseln sich auch nicht :)

Hier noch ein Firestrike-Test, bei dem der Core-Takt um 52 Mhz angehoben war, und der Memory-Clock stock lief : NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII RANGER

Mit den jetzigen Einstellungen habe ich sie noch garnicht getestet :D Aber 17369 Punkte bei 2 GTX 970er - Karten fand ich schon beeindruckend genug :)

Jedoch sind meine beiden Sapphire R9 290 Vapor-X OC mit 17347 Punkten quasi gleich auf gewesen : AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII RANGER

Das nur als ergänzende Info ;)

Vielleicht hilft Dir diese Info ja ein wenig weiter :)

Greetz Erok

Danke für die Antworten,
wird wohl eine EVGA ACX 2.0 Superclocked werden. :)

Zurück