Leise solls sein!

reckyrockt

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

Ich bin mittlerweile sehr angenervt von diesen ganzen Lüftergeräuschen, nach Möglichkeit hätte ich es gern so leise wie eben möglich. Ich habe nun an eine Wasserkühlung gedacht, ist diese in ausreichender Dimensionierung deutlich leiser als eine Luftkühlung?

Ich gehe da einfach mal stumpf von aus. Aus diesem Grund möchte ich gern meine Komponenten über eine Wasserkühlung kühlen. Ich denke dabei an eine CPU und GPU Kühlung. Zunächst einmal suche ich ein passendes Gehäuse welche meine optischen Ansprüche trifft, hierzu bräuchte ich euren Rat.

Gibt es Gehäuse die speziell für den Einsatz von Wasserkühlungen gebuat wurden? Laut der Übersicht in diesem Forum scheint das der Fall zu sein. Ich habe es sehr gern schlicht, schwarz ohne viel schnick schnack. Ob Midi oder Big Tower ist mir eigentlich schnurz.
Habt Ihr einen Tipp?

Enthoo Primo.
Da kannst du einen 420er und 480er Radiator reinsetzen, damit wirds ziemlich leise :)

Leise Systeme stehen und fallen mit den verwendeten Komponenten, hier eine kleine Auswahl an ab Werk leisen Teilen:

Grafikkarten müsste man manuell per Tool zügeln, wenn es geht ganz auf HDD´s verzichten und nur SSDs verwenden...

Gruß

Ja stimmt schon, grundsätzlich achte ich beim Kauf auch darauf dass die Komponenten nach Stand der Technik so leise wie möglich sind.

Aufgrund dass ich so geräuschempfindlich bin, ist das auch eines meiner Kaufkriterien.

Wenn ich durch eine saubere Wakü noch das Möglichste rausholen kann, dann bin ich bereit da zu investieren.

Außerdem hab ich irgendwie Lust auch so ein Projekt zu realisieren! Aber primär ist meine Motivation schon den Geräuschpegal auf ein Minimum zu reduzieren.

Da ich gerade ein neues System aufbaue, passt der Zeitpunkt auch hervorragend.

Leise Systeme stehen und fallen mit den verwendeten Komponenten, hier eine kleine Auswahl an ab Werk leisen Teilen:

Grafikkarten müsste man manuell per Tool zügeln, wenn es geht ganz auf HDD´s verzichten und nur SSDs verwenden...

Gruß

Fiel dir keine GPU von bequiet ein? :ugly: Sry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen :D

@ TE: Eig kann ich facehugger nur zustimmen. Wenn man entsprechende Komponenten kauft, ist man mit einer Luftkühlung auf keinen Fall schlechter (=lauter) dran ;)

@ TE: Eig kann ich facehugger nur zustimmen. Wenn man entsprechende Komponenten kauft, ist man mit einer Luftkühlung auf keinen Fall schlechter (=lauter) dran ;)

Das kommt so ein bissl darauf an, was wie gekühlt werden soll. Einen 5820K im OC und eine 980 Ti im OC können mit einer entsprechenden Wakü sehr leise unter last sein, mit einer Lukü allerdings kaum in Schach zu halten sein. Unter normalen Bedingungen gebe ich dir aber recht. Dann ist eine Lukü vergleichbar leise und deutlich billiger.

Aber Wakü ist halt Wakü und macht Laune :D

Zurück