Leise + schnelle Gtx 770

Die GTX770 sind nahezu alle recht leise, die von Gigabyte hab ich selbst und nix daran auszusetzen, allerdings isses ein riesen Trümmer. Aktuell würde ich aber eher zu ner AMD 7970 tendieren: Billiger, mehr Softwarebeigaben und mehr VRAM.

Aber im Moment auch mehr Probleme mit der Qualität und Verarbeitung (was ich so über die Asus Matrix lese ist: desaströös). Zudem einfach mehr TDP und Abwärme. Ausserdem gibt es gegensätzliche Aussagen dazu, ob es denn noch ein Never Settle Forever mit den neuen AMD Karten geben wird.
FÜR AMD sprechen natürlich der Preis, die Aussicht auf "mantle" und die generelle Hoheit im Bereich der nextgen Kartoff... ääh Konsolen!

Ich stehe momentan selbst vor dieser Entscheidung und da ich im Moment eh nichts zocke, werde ich mit dem Kauf noch etwas warten. Würden die 770er unter 300 € fallen, würde ich wohl zuschlagen.

Unterm Strich bekommt man bei Nvidia in meinen Augen ein runderes Paket, zahlt dafür aber auch einen Aufpreis und verzichtet eben auf einen potentiellen Vorteil durch AMDs Stellung auf dem Konsolenmarkt.

Bei deiner Entscheidung könnte dir übrigens dieser Test weiterhelfen: Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test

MfG

Alle sagen immer warten. Aber wie lange? Nur um am ende dann 10-20€ zu sparen? Ich will jetzt Spielen nicht erst zu Weihnachten.

Den Link kenne ich auch, interessanter war aber der Bericht in PCGH 08/2013

Noch eine andere Frage: Der i5-2500K wird noch schnell genug sein für die MSI 770 Gaming?

Warum sollte die CPU dafür nicht reichen, bis auf 4,5GHz sollte man ungefähr kommen ohne größeren Aufwand. Manche hoffen das wenn die neue AMD Karte kommt die NVidias auch billiger werden. Wenn du die Karte jetzt brauchst dann kaufe die MSI, die verpulverten 20 - 30 Taler werden dich schon nicht ins Armenhaus befördern

Angenommen ich würde mir eine 770 kaufen, das wären meine Top Kandidaten (in absteigender Reihenfolge):

Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (leise, kühl, maximales werks-OC, als einzige Karte OC am Speicher)

Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (leise, günstig, maximales werks-OC)

MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (leise, kühl, günstig)

ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04E1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (leise, kühl)

Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (kühl, recht günstig, aber wohl die lauteste der fünf karten)

Ich frage mich, wie wichtig das OC ab Werk ist. Hier Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test erweckt es den Anschein, als wären nur die Karten mit dem maximalen werksseitigen OC von "Chiptakt: 1150MHz, Boost: 1202MHz" dazu in der Lage, die besten Werte beim nachträglichen OC zu erreichen. Das wären hier die Karten von Inno3D und Palit.

Das ist eine gute Frage, ich war auch zuerst lange bei der inno3D, weil sie bisschen schneller und eine sehr gute Kühlung hat.
Aber wie es scheint ist die MSI nur 1-2 FPS schlechter und ist sehr leise.

Habe mir den Test in der pcgh auch mal zu Gemüte geführt. Die MSI Karte ist in der Tat ein guter Deal, wenn man auf Lautstärke Wert legt. Boostet zwar knappe 100 MHz weniger als andere Karten, aber da kann man ja auch selbst Hand anlegen. Und selbst dann ist der Kühler noch sehr leise.
Im Moment schwanke ich persönlichen nun zwischen der 770 MSI und der 280x Asus DirectCU Top. Letztere ist leider noch nicht lieferbar :(

Zurück