Leise R9 280X

Megasuchti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mal eben eine kurze Frage.
Welche R9 280X ist die leiseste unter Last?
Asus Direct CU II, Sapphire Dual- bzw. Tri-X oder eine ganz andere?

Was in diesem Kontext auch von Interesse sein könnte, welche der 280x Karten sich effektiv undervolten lassen?! Dadurch könnte auch nochmal die Wärme und somit im Anschluss die Lautstärke reduziert werden.

Leider habe ich dazu auch noch wenig gefunden. Hier im Forum wurde mal erwähnt, dass die HIS Zugriff zur Spannung gewährt, wirkliche Erfahrungswerte zum undervolten der 280x Karten habe ich aber auch noch keine gefunden.

Selbst wenn die Asus beim PCGH-Test die leiseste ist, heißt das nicht, dass das für alle gilt. Denn nicht jedes Modell wurde getestet.

Extrem leise ist z. B. die VTX3D R9 280X V2, die baugleich mit der VTX3D 7970 X-Edition ist, bei deutlich geringerem Takt. Mit ihren Standardmäßigen 1100 MHz war die alte X-Edition mit Abstand leiseste 7970 am Markt.
In den PCGH-Vergleichen taucht die V2 allerdings nicht auf...

Extrem leise ist z. B. die VTX3D R9 280X V2, die baugleich mit der VTX3D 7970 X-Edition ist, bei deutlich geringerem Takt. Mit ihren Standardmäßigen 1100 MHz war die alte X-Edition mit Abstand leiseste 7970 am Markt.
In den PCGH-Vergleichen taucht die V2 allerdings nicht auf...
Jap, die VTX3D HD7970 war eine recht ruhige Rote:daumen: Ob das auch für die R9 280X gilt...:ka:

Gruß

Ich selber habe die ASUS R9 280X DCU2 TOP und bin sehr zufrieden. Auch bei mehr GPU-Last bleibt sie leise. Würde sie dir empfehlen!

Ich hab auch die Asus. Bei Spielen maximal 35% Lüfter und unter 70 Grad. Battlefield z.B. hab ich 65 Grad bei 30% Lüfter. Im idle dauerhaft auf 20%.
Die ist wirklich leise, ich kann die nicht raushören. Der PC steht 1,5m von mir weg auf nem Tisch.

Zurück