Leise OC freudige grafikkarte bis 250€?

AW: Leise OC freudige grafikkarte bis 250€?

Mal ne Noobfrage:Was ist denn das Wafer?

Empfehlt ihr für Gaming nen Monitor mit 1440p oder reicht einer mit 1080p?Ie Spiele sind doch eigentlich auch nur in 1080p und werden dann von der Karte hochskaliert?

Reicht denn die asus hd 7870 ghz edition OC für die aktuellen Spiele auf hohen Einstellungen?

Noch was zu 1440p: Die Karte ist nur eine Übergangskarte zu den nächsten Generation also hätte 1440p wegen der Leistung machbar für ne Karte der nächsten Generation,meine Frage ist nur ob man da einen sichtbaren Unterschied hat der 200€ Aufpreis auf einen mit 1080p rechtfertigt?

Mal ne Noobfrage:Was ist denn das Wafer?

Ein Wafer ist eine kreisrunde, dünne Siliziumscheibe, auf die die GPUs "aufgedruckt" (lithografiert) werden und danach ausgeschnitten und verpackt werden (ganz grob). Wie gut sich eine GPU übertakten lässt liegt nicht zuletzt daran, wo der Chip auf dem Wafer gelegen hat und wie perfekt die Reinheit und Kristallstruktur des Siliziums an genau der Stelle war. Da man das nicht nachvollziehen kann wo der Chip lag ists eben immer ein wenig Glück ob der Chip gut oder weniger gut geht (üblicherweise sind die Chips besser, die im Wafer eher in der Mitte lagen, das hat Fertigungstechnische Gründe bei der Produktion von Wafern als Kristallwachstum, die Wafer sind in der Mitte "reiner" als am Rand).

Empfehlt ihr für Gaming nen Monitor mit 1440p oder reicht einer mit 1080p?Ie Spiele sind doch eigentlich auch nur in 1080p und werden dann von der Karte hochskaliert?

Ein Monitor kann nie zu viel Auflösung haben. Wenn du ein mal auf 1440/1600p gearbeitet oder gespielt hast willst du nie wieder was anderes. Das Problem daran ist: Je höher die Auflösung desto mehr Grafikpower brauchst du auch. Eine Karte, die 1080p noch flüssig schafft kann bei 1440p bereits unspielbar niedrige Frameraten bringen. Ich hab nicht umsonst ne HD7970@1140 MHz im PC - selbst die ist in manchen Spielen (bei aufgedrehten Details) zu langsam (<40 fps) für 1440p!

Noch was zu 1440p: Die Karte ist nur eine Übergangskarte zu den nächsten Generation also hätte 1440p wegen der Leistung machbar für ne Karte der nächsten Generation,meine Frage ist nur ob man da einen sichtbaren Unterschied hat der 200€ Aufpreis auf einen mit 1080p rechtfertigt?

Das ist natürlich immer individuell von der Person abhängig - aber wie gesagt ich will nie wieder etwas unter 1440p zu Hause haben - der nächste Moni kommt in 4K wenn die bezahlbar sind (und es Grafikkarten gibt die das flüssig hinbiegen können in aktuellen Spielen). :devil:

Welches Tool habt ihr eigentlich zum grafikkarte übertakten in Verwendung?Kann man das Msi afterbruner denn eigentlich in den Autostartordner packen und die OC werte als Standard angeben bootet der Pc dann und läuft dann gleich auf den OC Werten oder muss ich trotzdem denn Afterburner manuell starten und die Werte einstellen?

Wenn du den Afterburner aufhast... siehst du unten das Lämpchen "Apply overclocking at system startup"?
Du darfst raten was diese Funktion bewirkt. ;)

unter Afterburner>Settings>Allgemeine Einstellungen kann man start mit windows und minimiert einstellen.

Welches Tool habt ihr eigentlich zum grafikkarte übertakten in Verwendung?Kann man das Msi afterbruner denn eigentlich in den Autostartordner packen und die OC werte als Standard angeben bootet der Pc dann und läuft dann gleich auf den OC Werten oder muss ich trotzdem denn Afterburner manuell starten und die Werte einstellen?
Wenn du das Kärtchen ocen willst, dann geh in kleinen Schritten vor (10-20Mhz) und teste anschließend die Stabi der Graka mit fordernden Spielen (BF3, Crysis 1-3, Metro 2033 auf max). Ruhig mal länger daddeln...

Wenn dann dein Sys nicht freezt oder der Grakatreiber nicht zurückgesetzt wird, kannst du das Spielchen wiederholen und das OC-Potenzial deiner Schleuder weiter austesten.

Gruß

Wenn ich mir denn Preis der asus radeon hd 7870 oder der asus ghz edition anschaue und der Sapphire radeon hd 7870 XT sehe ich ja das die sapphire viel stärker ist und mit dem Boos an die Radeon hd 7970 rankommt frage ich mich:
Kühlt die Sapphire denn auch so stark und leise wie die Asus?Wieviel verbraucht die Karte denn unter Vollast mehr als die asus,da ihr vorher ja irgendwas davon geschrieben habt? Lohnt sich die Mehrleistung denn in Anbetracht des höheren Stromverbrauchs?

Edit:Oder ist die Asus radeon hd 7870 ghz edition sinnvoller/leistungsstärker?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mir denn Preis der asus radeon hd 7870 oder der asus ghz edition anschaue und der Sapphire radeon hd 7870 XT sehe ich ja das die sapphire viel stärker ist und mit dem Boos an die Radeon hd 7970 rankommt frage ich mich:
Kühlt die Sapphire denn auch so stark und leise wie die Asus?Wieviel verbraucht die Karte denn unter Vollast mehr als die asus,da ihr vorher ja irgendwas davon geschrieben habt? Lohnt sich die Mehrleistung denn in Anbetracht des höheren Stromverbrauchs?

die sapphire hd 7870 xt kühlt bei 1,4 sone auf 66°C. verbrauch liegt bei 200 watt
die asus hd 7870 kühlt bei 1,6 sone auf 65°C. verbrauch liegt bei 130 watt

Ich kapier was nicht:Was sind denn Sone? Warum gibt mann das nicht in Dezibel an?

Welche Karte kann denn bei OC theoretisch mehr Leistung bringen,die radeon hd 7870 ghz edition oder die normale 7950? Oder kommt die OC hd 7870 ghz edition zimindest an die 7950 @stock ran?

Zuletzt bearbeitet:

Ich kapier was nicht:Was sind denn Sone? Warum gibt mann das nicht in Dezibel an?

Welche Karte kann denn bei OC theoretisch mehr Leistung bringen,die radeon hd 7870 ghz edition oder die normale 7950? Oder kommt die OC hd 7870 ghz edition zimindest an die 7950 @stock ran?
Sag mal, bist du faul oder einfach nur bequem:ugly: Onkel Google hat auch zur Lautstärke passende Erklärungen parat:

zur Graka: eine 7870 XT Boost ist in etwa so schnell wie eine 7950. Und ja, eine 7870 mit 1100-1200Mhz ist in etwa so schnell wie eine 7950 @stock. Aber letztere lässt sich ebenfalls gut ocen, ein Teufelskreis... Wenn du nach jedem Frame gierst, würde ich also eher eine 7870 XT/Boost oder einer 7950 kaufen und ihr dann die Sporen geben.

Gruß

Faul :D
Irgendwie stell ich mir das nach jedem Frame Gegiere wie mit Gollum vor :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück