Leise HDD 2,5" oder 3,5"

cabtronic

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

da mich meine jetzige Datenplatte (500GB SEAGATE Barracuda 7200.10 (ST3500830AS)) kollossal nervt wenn diese sich einschaltet und hochdreht und man dann ihr Laufgeräusch hört (ist das lauteste an meinem Rechner),
überlege ich mir eine neue Festplatte zu kaufen. Dabei schwanke ich zwischen der 3,5" WD RED 1000GB (WD10EFRX) und der 2,5" WD Scorpio Blue WD5000LPVT. Was würdet ihr empfehlen?
Wichtig ist mir nur, dass ich sie nicht mehr höre, bzw so, dass sie mich nicht stört (evtl die WD RED im Dauerbetrieb, sodass sie sich nicht ausschaltet?).
Die Idee eine Dämmbox zu verwenden hatte ich schon, jedoch ist eine neue Festplatte sicher auch nicht verkehrt was die Lebenszeit anbelangt.
Die Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, Programme und BF3 sind auf der SSD. Und ein Speicherproblem habe ich auch nicht, 500 GB intern hat mir immer gelangt.

Ich freue mich über eure Anregungen und Ideen.

Wenn es möglichst leise sein soll und du einen passenden einbauschacht hast, dann nimm die 2,5 zoll platte. Die sind um einiges leiser.
Ohne passenden einbauschacht, wirst du noch ein montage-kit oder etwas einfallsreichtum benötigen. ;)

Naja, einen direkten 2,5" Schacht habe ich nicht. Aber mir fällt eigentlich immer was ein :D Auf die schnelle zwei Hartgummistreifen, Löcher reingebort und fertig.
Alternativ könnte ich auch nen 2,5er Himuro nehmen, die HDD rein und das ganze in nen 3,5er Schacht oder? Nur so als Idee.
Wenn ich dann noch was höre, hab ich wahrscheinlich andere Probleme bei meiner Hardware :D

Der Vorteil der 3,5er NAS wäre, (neben der höheren Geschwindigket) dass sie durchlaufen könnte, so direkt verfügbar wäre, der Vorteil der 2,5er, dass sie wahrscheinlich leiser wäre.
Die Frage ist nur, nimmt man die WD RED aus 0,5m laut wahr?

Die genannte 2,5" Platte nimmt man auch nicht aus 5cm wahr ;)
Und hier ein bisschen zur Leistung im Vergleich zu einer Samsung 3,5" mit 7200U/min:

Samsung_vs_WD.jpg

Mh. Ist natürlich verlockend :D Hält das Ding das aus, wenn es immer durchläuft? Irgendwann wird es eh durch Flash ersetzt, aber bis dahin..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vorhin die 2,5er Scorpio Blue gekauft. (Und dabei mal Kabelmanagment verbessert :D)
Im Moment kopiert es die Daten der alten Platte, wenns fertig ist und die alte aus, sag ich Bescheid ;)

Update: Ist echt herrlich leise das Ding, perfekt, danke Euch! :)

Zuletzt bearbeitet:

Hi, die WD10EZRX werkelt bei mir im Rechner und daher kann ich dazu etwas sagen: Sie ist leise und verfügt über genug Performance (für beispielsweise Spiele). Als Systemplatte taugt sie natürlich nicht viel auf Grund der hohen Latenzen, daher sollte die immer in Verbindung mit einer SSD betrieben werden.

Ich würde auch die WD10EZRX der WD10EARS vorziehen.

Zurück