Leise HD 6950

matze95

Freizeitschrauber(in)
Ich suche eine möglichst leise Version der HD 6950.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen gemacht?

PowerColor Radeon HD 6950, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6950 1GBD5-2DH/R99FA-PI5) | Geizhals.at Deutschland
Sapphire Radeon HD 6950, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-01-40G) | Geizhals.at Deutschland

Gibt es noch andere Kandidaten unter 200 Euro, oder ist ein leises Customdesign für unter 200 nicht zu haben?
Würde es viel bringen, für 20-30 Euro mehr 1GB mehr zu kaufen?

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

lg matze

Hi,

ich würde Dir die Asus DC II empfehlen. Klasse Kühlerkonstruktion, das 1GB mehr bringt Dir aber nur was bei einer Auflösung größer als 1920x1200.

Grüße --- Softy

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Naja ich spiele in 1920x1080, und das wird auch erstmal so bleiben, von daher wäre 2GB wohl Geldverschwendung.

Gibt es die DC II auch mit 1GB, habe ich bei Geizhals nicht gefunden.
Was gibt es denn so für leise 6950-Karten mit 1GB?

lg matze.

Die letzte Karte wird die 1. sein, ich würde die Asus nehmen. Powercolor oder Sapphire könnten noch was sein, aber ich würde lieber etwas draufzahlen

der lüfter der sapphire karte ist unter windows schön leise. beim zocken dreht er aber auf und ist dann teilweise auch deutlich wahrnehmbar, jedoch (meiner meinung nach) nicht störend laut.

Die letzte Karte wird die 1. sein, ich würde die Asus nehmen. Powercolor oder Sapphire könnten noch was sein, aber ich würde lieber etwas draufzahlen

Ich plediere ebenso wie Doc auf die ASUS. Eine tolle Karte mit super Kühlung. Einziger Nachteil ist das 3-Slot-Design. Falls du eine Soundkarte verbaut hast, solltest du das bedenken.

Ich kann dir asus DCII auch nur vollkommen empfehlen. Im idle höre ich absolut gar nichts und unter last bei furmark nur wenn ich den kopf ins Gehäuse stecke, aber auch dann nicht störend sondern nur leise wahrzunehmen(hätte ich die 2 lufter nicht mal angehalten hätte ich garnicht bemerkt das da was werkelt).
ach ja, kalt bleibt Sie dabei auch :daumen:

Ich plediere ebenso wie Doc auf die ASUS. Eine tolle Karte mit super Kühlung. Einziger Nachteil ist das 3-Slot-Design. Falls du eine Soundkarte verbaut hast, solltest du das bedenken.

Meine 6970 mit Accelero Xtreme hat auch fast drei Slots, beißt sich aber überhaupt nicht mit der Soundkarte, die im vorletzten PCI-Slot steckt.
Das dürfte nur auf µ-ATX-Boards problematisch werden, oder wenn noch weitere Karten verbaut sind.

ich sag auch nehm die asus mach ich auch, die 1gb version der asus dcII ist auf dem weg und sollte bald erhältlich sein, als texturmod leibhaber hol ich mir aber die 2gb variante.
in der aktuellen pcgh ist die dcII als beste 6950 angepriesen die es gibt, laut test.

mfg

Hallo community,

ich muss auch mal meine Frage loswerden, will aber nicht erst ein separates Thema öffnen.
Ich habe durch mein Gehäuse die Beschränkung der Länger der Grafikkarte auf max. 280mm! Besser wären 260...270mm zwecks Kabelmanagement.

Daher fallen für mich mein 6950-Favorit, die Asus DCII und die HIS IcqQ X Turbo aus dem Rennen!
Die sind laut diversen Tests die leisesten.

Die einzigen beiden leisen, die für mich passen würden, wären folgende:

Jetzt würde mich mal interessieren, ob da jemand einen Vergleich zwischen den beiden GraKas hat, welche leiser ist.
Denn leise ist mir am wichtigsten! Kann man über irgendwelche Tools auch die Lüfterdrehzahl manuell nachregulieren?
Ich hab nämlich in einen Testbericht (*klick*) gelesen, dass die Sapphire mit den 2 Lüftern extrem kühl bleibt und man mit der Lüfterdrehzahl eigentlich etwas zurückgehen könnte.

Ist eine der beiden Karten noch flashbar auf eine 6970? Oder haben die neuen Karten alle schon den Lasercut?

Gibt es evtl. noch "kurze", leisere Karten als Alternative?

Schon mal Danke im Voraus!

Ciao
pyrobahne

Was den Flash angeht: es tauchen in letzter Zeit wieder Berichte von Leuten auf, bei denen es mit neueren Karten geklappt haben soll.
Probieren geht also über Studieren.
Mit dem MSI Afterburner kannst Du ein eigenes Lüfterprofil anlegen und lautstäkemäßig oft noch viel machen, potentes Kühlsysten vorausgesetzt.

Ich kann dir asus DCII auch nur vollkommen empfehlen. Im idle höre ich absolut gar nichts und unter last bei furmark nur wenn ich den kopf ins Gehäuse stecke, aber auch dann nicht störend sondern nur leise wahrzunehmen(hätte ich die 2 lufter nicht mal angehalten hätte ich garnicht bemerkt das da was werkelt).

Das du die Graka unter Last nicht hören kannst, dürfte daran liegen, dass der Rest deines PCs lauter ist ;)
Unter Last kann man sie, sofern kein Spielesound etc. ertönt, schon hören. Aber nicht störend. Im Gegensatz zu Standard-kühlern sehr leise.
Das zum Leerlauf kann ich bestätigen - allerdings erst, wenn der Treiber geladen ist. Vorher ist sie aus einem leisen PC heraushörbar.
(Zur Info: Bei meinem PC kann man hören, ob die Festplatte rotiert oder nicht... :D)

Kann sie daher empfehlen, wenn es eine sehr leise Graka sein soll.

Nur sollte man bei den Topmodellen von Asus beachten das die Karten knapp 30cm lang sind

Ja die Ausmaße der Karte sind wirklich riesig nicht nur die Länge auch die Breite.Aber dafür ist sie kühl und sehr leise:)

Die Höhe wäre nur bei bei mehreren PCIe Karten ein Problem. Ich weiß die Karte ist von der Kühlung schwer zu toppen aber die Baulänge ist eher ein Problem. Man sollte sich halt vorher nachmessen ob die in den bestehenden Tower paßt. Ich hatte vorher das Midgard mit knapp 32cm und zugunsten der Karte ein noch geräumigeres Modell genommen da der Luftstrom schon im Gehäuse derbe leiden kann.

@TE
Auch ich empfehle dir die Asus DCII allerdings die 1GB Variante.
1) haste nur 2 Slot belegt
2) hat die 2GB grad mal eine mehrleistung von 2%

Auch ich habe ein CF Verbund 2er Asus DCII 1GB und ich muss sagen unter last kann ich meinen Hund furzen höhren. also Die Graka ist echt nicht/kaum hörbar und die Kühlung ist absolut genial.

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: GENAU SO ISSES:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Zurück