Leise (!) GTX970 für Silent PC gesucht

proxygyn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Leise (!) GTX970 für Silent PC gesucht

Ich suche eine leise GTX970 für meinen Silent PC. Welche Karten sind dafür geeigent?

CPU i5-2500K
Board ASRock Z68 Extreme4
RAM 16 GB
NT Seasonic X-560
Monitor 1920x1200

Ich hab gelesen, dass es auch Karten gibt, die im Idle den Lüfter ausschalten. Wisst Ihr, welche das sind?
 
AW: Leise (!) GTX970 für Silent PC gesucht

Die Asus Strix ist unter Last anscheinen sehr leise (PCGH 11/2014, 0,7 Sone bei 68°C). Die Lüfter fangen auch erst bei 60°C an zu drehen.
 
AW: Leise (!) GTX970 für Silent PC gesucht

Asus oder Msi, die sind super leise. ich hab ne gigabyte g1 gaming, die dreht im idle 34% und ist somit nix für dich. wenns dus wirklich silent haben willst musste eine nehmen die erst ab 40°C oder mehr anfängt zu drehen. ob das so gesund ist für die komponenten, weiss ich nich, aber das muss jeder selbst wissen.
 
AW: Leise (!) GTX970 für Silent PC gesucht

Ist das bei den aktuellen von Gigabyte auch so, das der Lüfter nicht mehr anläuft, wenn man z.B. unter 15% bzw. zb. 18% Lüfterdrehzahl erzwingt ?
 
AW: Leise (!) GTX970 für Silent PC gesucht

man soll wohl das bios flashen können, dann geht das auch. ich habs standart, und kann die lüfter nicht unter 34% regeln. mir macht das aber nix, ich hör das kaum. ist halt nicht silent, brauch ich aber auch nich :) musste wen fragen der sich damit auskennt. wer silent will sollte ne asus oder msi, oder plait nehmen.
 
AW: Leise (!) GTX970 für Silent PC gesucht

ich hatte zuerst die gigabyte g1 und die ist sofort wieder zurückgegangen, die ist alles andere als leise im idle. Jetzt hab ich schon die 2te asus strix^^ weil die erste wegen Spulenfieben wieder zurück ging. Bei der 2ten leider das gleiche, trotzdem kann ich die Karte echt empfehlen! Im Idle semi passiv und geräuschlos und selbst unter Battlefield 4 ist der Lüfter extrem leise, nur das Spulenfiepen ist zu hören (wenn der Sound ausgeschaltet ist), aber nicht wirklich störend obwohl ich da sehr empfindlich bin. Ist kein hochfrequentes Geräusch eher wie ein Kühlschrank^^.....wenn der Ton an ist nicht zu hören. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leise (!) GTX970 für Silent PC gesucht

Naja, meine Strix wird schon recht laut, die sitzt im NZXT H440 vorne 2x140 und hinten 1x140.
Also leise ist was anderes.
 
AW: Leise (!) GTX970 für Silent PC gesucht

Naja, meine Strix wird schon recht laut, die sitzt im NZXT H440 vorne 2x140 und hinten 1x140.
Also leise ist was anderes.

naja ab 50% Lüftergeschwindigkeit wird die Karte schon hörbar, nur kommt sie bei mir übertaktet unter BF4 nicht über 40% und da ist fast nichts zu hören ........außer das Spulenfiepen:nene:
 
AW: Leise (!) GTX970 für Silent PC gesucht

Naja, meine Strix wird schon recht laut, die sitzt im NZXT H440 vorne 2x140 und hinten 1x140.
Also leise ist was anderes.

meine G1 Gaming ist auch nicht leise. aber dafür kann ich wenn ich will noch gut was draufpacken, was OC angeht. zudem geht nie nie über 66°C und da kann ich den lüfter auchnoch anpassen. werd mich damit nächste woche mal beschäftigen, was da noch an Oc drin ist, und ob man die läutstärke noch was runterbekommt.

kommt aber auch drauf an was man spielt. 60fps vsync an, läufte meine G1 mit 42% drehzahl, mit spielsound unhörbar. mit 130fps vsync off ist klar das man die hört wenn der lüfter hochdreht. aber finde das ist heulen auf hohem niveau. hatte 5 jahre nur referenzkarten, DIE SIND LAUT!

die msi, asus, palit etc die die lüfter abschalten müssen ja auch in den test auf platz 1-3 sein, will ja jeder nurnoch silent. vor 3 monaten war das noch anders. da drehte jede karte im idle, war halt so. jetzt gibts was neues, also ab damit auf platz 1 :) man kauft eben das was man bevorzugt, ich bevorzuge temps und leistung, nicht lautstärke. das muss jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nehme eine 970 und knalle einen MK-26, Peter 2 oder Morpheus plus Luffis drauf- entsprechende Bundles(Kühler plus Luffis) gibts beim Käsekönig.
 
AW: Leise (!) GTX970 für Silent PC gesucht

Danke für die vielen Antworten. Möchte auf jedenfall eine mit Zero-Fan-Modus, aber da gibts echt nicht viele. Andererseits reicht ja eine, wenn sie gut ist :D. Laut cb-Test ist die
MSI GeForce GTX 970 Gaming am leisesten. Alternativ die Palit GeForce GTX 970 JetStream.
Ist das Zero-Fan-Modus Feature eigentlich so neu? Wisst Ihr, ob da noch mehr Karten mit dem Feature kommen?

Den Lüfter tauschen werd ich nicht, ist mir zu viel Arbeit ;).
 
AW: Leise (!) GTX970 für Silent PC gesucht

Ich habe mir jetzt die JetStream geholt. Wirklich eine sehr leise Karte. Hat zwar etwas Spulenfiepen, aber es ist beim Spielen nicht herauszuhören. Selbst bei 74 °C und 52% Lüfterspeed ist die Graka sehr angenehm.
 
AW: Leise (!) GTX970 für Silent PC gesucht

Was war bei dir jetzt eigl der Grund die 290 nicht zu behalten?

Was für Taktraten erreichst du mit der Palit?
 
AW: Leise (!) GTX970 für Silent PC gesucht

Was war bei dir jetzt eigl der Grund die 290 nicht zu behalten?

Was für Taktraten erreichst du mit der Palit?

Bastelspaß ^^ Dazu ging die 290 für 300 weg, somit hatte ich nur einen kleinen Aufpreis.

Taktraten stehen im Sig. Bin aber noch am Ausloten. Sieht eher noch 1480-1500 aus. Leider werden max. 1,15 V an angelegt. Damit kommt die Karte kaum nah ran an die 111 % Powerlimit. Muss dringend das Bios editieren.
 
AW: Leise (!) GTX970 für Silent PC gesucht

Hatte ja auch die Air Boss 970 im Vergleich ist die Palit leise bzw lautlos im Idle oder?
 
AW: Leise (!) GTX970 für Silent PC gesucht

Hatte ja auch die Air Boss 970 im Vergleich ist die Palit leise bzw lautlos im Idle oder?

Genau. Im Idle lautlos. Die Lüfter gehen da aus und starten ab ca 70 °C erst. Super Karte :-) Etwas Spulenfiepen, aber beim Gamen nicht hörbar, zumindest wenn die Lüfter anspringen ^^ UNd selbst bei 50% hören sich die Lüfter sehr angenehm an. Nicht so eklig wie bei der Airboss.

Aber im Vergleich zur Airboss sieht die Karte echt süß aus. So schön klein xD
 
AW: Leise (!) GTX970 für Silent PC gesucht

Ach ich hatte übergangsweise mal nen mATX Board im Bigtower das sah auch lustig aus xD

Hab ja eh nen geschlossenes Gehäuse, hab atm die MSI Gaming bestellt aber unklar wann die kommt und hoffe auf kein Spulenfiepen^^

Aber die Palit werde ich mir mal anschauen, aber evtl warte ich auch noch weiter auf GM200 und neue AMD Karten und hoffe auf günstigere Preise, atm kann ich noch alles vernünftig zocken auch wenn ich auf DSR in vielen Spielen verzichten muss

Edit: Gerade gesehen, sind bei der Palit Adapter von Mini Displayport auf xy dabei?
Ich muss 3 Bildschirme bzw TV anschließen und die Adapter sind zum nachkaufen nicht gerade billig.
 
Zurück