Leise GTX570?

@Dark. Mach doch nen neuen Fred mit Review hier bei grakas auf.

Und jetzt Heiz dem Ding mal anständig ein. 950 MHz Minimum XD

1.1V, 930mhz GPU takt, 1860 Shader, und 2250 mhz Speicher Takt:

Im Heaven (alles max) wird sie bis auf 69°C warm, Lüfter dreht mit 51%. Er wird schon hörbar, wenn man sich drauf konzentriert, aber als Laut würd ich das nicht bezeichnen.. Wenn der TV läuft, oder man nen Game spielt dann wird man es wohl kaum bis garnicht merken.

Aber wie gesagt, diese werte sind Alle Ohne angepasste Lüftersteuerung ;) Damit wär also noch ne ganze menge spielraum.

Zumal auch knapp 70° noch SEHR viel Luft bieten. Man kann den Lüfter auch auf 45% runterdrehen, wodurch er nen ticken leiser wird, dafür nimmt man halt 5-8° mehr in Kauf, was immernoch ne ganz gute temperatur ist bei solch hohem OC.

Kann also sagen, mit der lüfterkennlinie von Afterburner kann man die karte selbst mit hohem OC auf silent halten, wenn einen bis zu 80° dann nicht stören. Ich persönlich takte lieber wieder runter, habs kühler. Immerhin hat die karte genug leistung für mich jedenfalls.

Also ich habe eine EVGA GTX 570 und ich muss sagen im IDLE ist sie nicht aus meinem System rauszuhören.
Beim Zocken bleibt sie mMn ebenfalls ziemlich leise. :)

Also ich habe eine EVGA GTX 570 und ich muss sagen im IDLE ist sie nicht aus meinem System rauszuhören.
Beim Zocken bleibt sie mMn ebenfalls ziemlich leise. :)

Ein schönes Beispiel dafür wie subjektiv Lautstärke wahrgenommen wird.:)
Mit 62% Lüfterdrehzahl (~2400 U/min bei 85°C) in BC2 war mir die EVGA GTX570 eindeutig zu laut, da sehr deutlich hörbar.

Da hast recht. Es wär daher nicht schlecht wenn man ein kurzes vid mit dem iPhone macht. Ich denk das viele Leute eins haben.
Ich hab zum Vergleich auch mal verschiedene grakas gefilmt und man hört die Lautstärke schön raus.

Natürlich auf Sitzhöhe vor dem pc

Ich finde zb die glh mit Kopfhörer als ok. Aber ohne kh war's mir zu laut. Und die meisten Silent Freaks würden die als Fön beschreiben

Gigabyte GTX 570, GV-N570OC-13I

-Spannung: 0.975v
-GPU Takt: 780 mhz
-Shader Takt: 1560 mhz
-Speicher Takt: 950 mhz (bzw 1900 mhz im Afterburner)
-Benötigt 1x 6-Pin, und 1x 8-Pin PCIe Stromanschluss

Zuerstmal was negatives: Leider geht der Lüfter nur von 40% bis 85%. Da hätte Gigabyte noch was machen können. Aber halb so Wild, denn 40% sind meiner meinung nach schon unhörbar :)

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

- Idle Temperatur: 33°C (+- 1°C schwankend, aber selten. meist 33°C)

Bei den folgenden selbstverständlich Alles auf Max.
Furmark:
-Temperatur: 64-65°C
-Fan Speed: 48% etwa

Heaven Benchmark:
-Temperatur: 55-56°C
- Fan Speed: 45-46% etwa

Crysis Demo(Alles High, Full HD):
-Temperatur: 60°C
-Fan Speed: 47%

Battlefield Bad Company 2 (alles auf max, inkl. HBAO)
-Temperatur: 59-60°C maximal
- Fan Speed: 47%

Sie ist Kühler als meine alte 5770 Vapor-X (die eh schon sehr leise und kühl war. Die konnte ich im Idle passiv betreiben).
40% Lüfter speed ist wirklich sehr Leise. Ich hörs aus nem Silent system nicht raus.
Unter Absoluter volllast (siehe Furmark) Wird sie nahezu nicht Lauter (ich hör unter Last nur nen Leisen luftstrom, wenn ich eben alles ausschalte (PC boxen, TV) und mitm Ohr rangeh^^

Von mir gibt es ne absolute und uneingeschränkte Kaufempfehlung. Temperaturen sind Traumhaft, und Lautstärke dabei auch meiner meinung nach Unhörbar Leise (natürlich ein kleiner Luftstrom, aber die lautstärke bewegt sich auf dem Niveau von auf Silent getrimmten gehäuselüftern)

Falls jemand noch spezielle werte wissen will, einfach fragen :P

Interessant wäre noch zu wissen wie du die Karte getestet hast,mit welchem Gehäuse,wie viel Lüfter rpm?
Weil die Temps der Graka kommen mir für ein geschlossenes Case,was einigermaßen Silenttauglich sein sollte,zu niedrig vor.

Interresant wäre noch zu wissen wie du die Karte getestet hast,mit welchem Gehäuse,wie viel Lüfter rpm?
Weil die Temps der Graka kommen mir für ein geschlossenes Case,was einigermaßen Silenttauglich sein sollte zu,niedrig vor.

sehr Gern:

Gehäuse ist ein CoolerMaster HAF 922.
Den hinteren Lüfter hab ich an die seite gepackt (einsaugend) und hinten mit einem Bequiet Silent Sing ersetzt.

Somit sind folgende Lüfter verbaut:
Vorne: 200mm Lüfter, 750 rpm (gedrosselt auf etwa 500)
Hinten: bequiet silentwing 120mm, 1500 rpm (gedrosselt auf 1200)
Oben: 200mm Lüfter, 750 rpm (gedrosselt auf 600)
Seite: 120mm Lüfter, 1200rpm (meist ausgeschaltet. Hab den optional hingebaut, um zu sehen obs nen einfluss auf die GPU temperatur hat, aber wohl nur unmerkliche 1-2°

sehr Gern:

Gehäuse ist ein CoolerMaster HAF 922.
Den hinteren Lüfter hab ich an die seite gepackt (einsaugend) und hinten mit einem Bequiet Silent Sing ersetzt.

Somit sind folgende Lüfter verbaut:
Vorne: 200mm Lüfter, 750 rpm (gedrosselt auf etwa 500)
Hinten: bequiet silentwing 120mm, 1500 rpm (gedrosselt auf 1200)
Oben: 200mm Lüfter, 750 rpm (gedrosselt auf 600)
Seite: 120mm Lüfter, 1200rpm (meist ausgeschaltet. Hab den optional hingebaut, um zu sehen obs nen einfluss auf die GPU temperatur hat, aber wohl nur unmerkliche 1-2°

Danke für die Infos,bei deiner Konfiguration stimmen dann die Temps auch:daumen:.Dann werde ich wohl meine Gigabyte 470 SOC in Rente schicken und mir die 570 OC mal reinziehen:D

wie wärs wenn ihr für nen soundvid alle gehäuselüfter deaktiviert...
voll blöd die dinger laufen zu lassen

Soundvideos machen doch nur Sinn, wenn man mehrere Grafikkarten mit dem gleichem Gerät in selber Entfernung bei gleichen Aufnahmeeinstellungen/Umgebungsgeräuschen aufnimmt. Um Fehler halbwegs auszuschließen, müsste eine Person alle Karten bei sich zu Hause haben...Sicherlich kann man so eine FX 5800 Ultra von einer GTX 480 Amp! unterscheiden, aber sobald die Unterschiede kleiner werden finde ich das sinnlos.
So bekommt man höchstens einen Eindruck von Klangfarbe oder der Frequenz.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Unter Absoluter volllast (siehe Furmark) Wird sie nahezu nicht Lauter (ich hör unter Last nur nen Leisen luftstrom, wenn ich eben alles ausschalte (PC boxen, TV) und mitm Ohr rangeh^^

Von mir gibt es ne absolute und uneingeschränkte Kaufempfehlung. Temperaturen sind Traumhaft, und Lautstärke dabei auch meiner meinung nach Unhörbar Leise (natürlich ein kleiner Luftstrom, aber die lautstärke bewegt sich auf dem Niveau von auf Silent getrimmten gehäuselüftern)

In dem Screenshot zeigt Afterburner bei 49% Lüfterauslastung bereits 2550 U/Min :wow: an.
Kann mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen, dass 3 80mm-Lüfter bei je 2550U/Min leise bzw. nur schwach hörbar sein sollen.
(Gerade noch aus einem System mit ansonsten auf Silenttauglichkeit abgestimmten Lüftersettings.)

schwer zu glauben :P Aber es ist so. Bei 50% rum sind sie nur schwach hörbar. Um es zu hören muss ich da schon TV ton ausmachen, und Fenster schließen.. Sobald sich ein Auto in der straße nähert übertönt es die GPU :P

Das kannn beim Gamen wirklich überhaupt nicht stören, denn keiner spielt mitm Ohr im PC, und mit Ton aus :P Wie gesagt, Wenn ein Game läuft mit Ton, hör ich sie nicht raus

Wenn alles aus ist, klar hört man bei 50% im gegensatz zu 40% nen leicht lauteres geräusch, aber das kommt nur vom Luftstrom. Aber wie gesagt, unhörbar wenn nicht vollständige stille herrscht^^

Für die Silent Freaks, Man kann den Lüfter auch einfach Manuell auf 40% feststellen.
Hab gestern mal Furmark Laufen lassen mit 40% lüfterspeed, und temperatur ging auf max 75-76°C.
Beim Zocken wärs dann sicher bei 70° max.

Zurück