Leise Grafikkarte soll es sein, brauche aber noch ein paar Tipps ...

Daniel Sun

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!!

Seit längeren will ich mir eine neue Grafikkarte holen. Ich habe im Moment eine, die das Nonplusultra an einen "Flaschenhals" darstellt. Nvida GTX 8800. Ich möchte mir eine GTX580 holen. Auch wenn diese Generation leiser geworden ist, wollte ich mir eine mit max. 3 bis 4 Sone holen. Und hier beginnt mein Kompromiss. Entw. ich kaufe mir eine Grafikkarte mit einer Breite von 3 Slots und habe meine Ruhe oder eine mit 2 Slots, die ich ohne Probleme einbauen könnte.
Wenn ich die mit 3 Slots einbaue, komme ich mit meinen S-ATA Kabeln, die zu meinen Laufwerken führen, in Bedrängnis. Siehe hier (gelber Kreis). Das ist die Grafikkarte, die ich gefunden habe, die eventuell meine Ansprüche entspricht.

Das ist meine PC Konfiguration:

- Intel Core i950
- Asus P6T Deluxe V2
- Corsair XMS3 Dom.KIT 6GB
- be quiet Dark Power PRO (750W)
- Creative SB X-Fi Titanium 7.1 PCIe

Könnt Ihr mir viell. sagen ob es eine Grafikkarte gibt die eventuell 2 Slots belegt, aber mit einer geringen Lautstärke? Oder gibt es für die S-ATA Kabel eine Lösung? Danke schon einmal im voraus!

Gruß - Daniel
 
Also, eine GTX 580 halte ich für kein gute Idee. Die kostet 400€, ist aber nur 15% schneller als eine GTX 570, die Du für unter 300€ bekommst. Vor allem würdest Du selbst mit "nur" einer GTX 460 schon Deine Leistung verdoppeln im Vergleich zu einer 8800GTX, d.h. ich glaube sowieso nicht, dass Du eine 580 "brauchst" - außerdem zieht die 580 wahnsinnig viel Strom, bis zu 320Watt. Eine GTx 570 zieht maximal 250W - also jeweils nur die Karte selbst wohlgemerkt!

Selbst der Kauf von "nur" einer GTX 560 wäre vielleicht sogar die bessere Idee, und dann halt etwas früher ne neue kaufen, als es mit ner 580 nötig wäre. Eine 580 wäre zwar ca 30% stärker, kostet aber 100% mehr... wenn Du die 200€ aber sparen würdest, könntest Du in 1-2 Jahren die GTX 560 verkaufen und dann eine neue Karte für 250-300€ holen, die garantiert besser sein wird als eine GTX 580, die jetzt mind 400€ kosten würde. Ach ja: die 560 braucht maximal um die 200W.

Von der 560 und 570 gibt es jedenfalls definitiv auch leise Varianten.
 
Mit welcher Monitor auflösung Spielst du denn?
Die GTX 560 kriegt man bei 1920x1200 und 4x AA schon in die Knie gezwungen. Die 570 / 580 sind da stärker, aber auch deutlich Teurer. Ab einer FullHD Auflösung würde ich dir zu 570 raten, hat ca. 30 - 40% mehr Leistung als ne 560 und kostet nur knapp 100 Euronen mehr.
 
Ich würde da auch eher zu was kleinerem greifen und dafür vielleicht eher auf ein neues Modell wählen. Die 570 würde ich als Höchstgrenze sehen, wie zb die Gainward Phantom
 
Wie wäre es mit einer GTX560?
Von dieser gibt es ja auch OC Versionen falls dir die Standardversion nicht reicht.

Oder eine HD6870 oder H6950 auf der AMD Seite
 
Das werde ich mir überlegen, aber wenn ich es so sehe, dann habt Ihr Recht, der Mehraufwand am Preis rechnet sich nicht mit der Leistung die raus kommt.
Aber es hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen: Die Grafikkarte die jetzt noch habe, belegt ein SLOT, die nächste braucht 2 Slots. Hier trifft die neue Grafikkarte auf meine S-ATA Kabel. Gibt es andere S-ATA Kabel oder wie kann man das Problem lösen?

Danke noch einmal! Spart mich einiges an Geld!
Gruß - Daniel
 
ICh kann dir auch nur die Phantom 570 ans herz legen...hab sie auch selber und bin von der Lautstärke her begeistert. Hat meine ATI 5770 ersetzt und meine Kiste wurde NICHT lauter! max 70°C @ 1200 rpm | 30% drehzahl!!

Und zur Leistung...hat sie mehr als genug zZ. bulletstorm, Crysis und Metro @ max sehr gut spielbar (30 fps+) .
NFS HP, dead Space 2 uvm. langweilt sie sich teilweise bei nur 30% Auslastung
 
Gtx480 mit artic cooling Xtreme plus + vr004 Set . Gute graka mit viel oc Potenzial ca 20% . Und mit dem kühler , eiskalt und nicht hörbar
 
Hätte ich die Wahl, würde ich diesmal eine Geforce GTX 570 oder eine GTX 560 nehmen.

Gainward GeForce GTX 570 Phantom ist leiser als Gainward GeForce GTX 570 GLH Benötigt jedoch 2,5 Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück