leise Festplatte gesucht

fighter0190

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich bin auf der suche nach einer leisen Festplatte.
Habe derzeit einen 80 GB Seagate Platte in meinem HTPC drinnen, die aber CPU-Kühler und Netzteil übertönt. Habe es auch schon mit Dämmung probiert, aber das hat auch nichts gebracht.

Die Platte sollte:

- leise sein
- max 40 - 50€ kosten (ca 80 GB reichen)
- schnell sein, weil auf die das OS (Windows XP) drauf kommt
- SATA II Anschluss haben

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

MfG
fighter0190

Bitte definiere "leise".Um das zu bestimmen währe es schon hilfreich,wenn du posten würdest was für ein netzteil und wieviel lüfter in welcher größe du hast.
Soll es aber absolut leise sein,kommst du um eine ssd oder 2,5 zoll sata-platte nicht herum.Beide haben übrigens einen standard sata- und sata stromanschluß.(habe 5 2,5 zöller in meinem htpc)

Für das Geld bekommst du deutlich mehr als 80 GB als 3,5"-Platte.
Aber die ultimative, leise Lösung wäre natürlich sowas: >Klick mich!<
Oder die hier >Klick mich auch!<

Wobei die zweite Platte noch in dein Budget passt, aber immerhin 200 GB groß ist, bei 7200 upm und 16 MB Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Oha =) Danke für die ganzen Posts :daumen:

Ich definiere mal leise: In meinem HTPC sind die einzigen Lüfter am CPU-Kühler und im Netzteil. Das Netzteil ist ein Noname 320 Watt. Wird aber durch ein Dark Power 450 ersetzt. Soooo, nun übertönt halt meine jetztige Seagate den kompletten PC ^^ Also sie sollte schon FAST unhörbar sein ^^ Ich weiß das das nicht ganz möglich ist aber ich denke mal fast ^^

@OctoCore: Deine mir emfohlene Platte hat:

Ruhe: 24 db(A)
Betrieb 26 db(A)

Ist das normal?

Also ich würde diese hier empfehlen.Mein bruder hat sie in seinem laptop und das ding rennt,als wenn der teufel höchst persöhnlich hinter ihr her währe.Allerdings wird sie dabei auch etwas warm.Dazu wirst du auch sowas benötigen,damit du sie im 3,5 zoll festplattenkäfig montieren kannst. Solltest du aber ein paar euronen mehr locker machen können,rate ich dir zu einem scythe quiet drive .Damit sollte es dann unhörbar werden.

@OctoCore: Deine mir emfohlene Platte hat:

Ruhe: 24 db(A)
Betrieb 26 db(A)

Ist das normal?
Das ist normal.Ich weiß nicht,wie diese werte gemessen werden,aber von meinem samsung-quartet höre ich in 3m entfernung bei absoluter ruhe nur ein leichtes laufgeräusch.Die zugriffe sind dann aber recht gut zu hören,werden aber manchmal vom leichten brummen meines 30 zöllers übertönt (bei hellen bildern).Also ich für meinen teil bekomme meinen htpc nur noch mit einem passiv-netzteil und ssd-systemlaufwerk leiser.

Ich glaube so werd ich´s auch machen: Die 2,5" Festplatte + Sycthe Quiet Drive.

Die Lautstäke ist mir das Geld dann doch wert.
Es kann eigtl nur noch leiser werden....meine jetztige Platte ist unnormal laut.

Aber danke für eure Mühe :daumen:

MfG
fighter0190

Bringt es eigentlich was wenn man die festplatte an ober und unterseite mit noppenschaum beklebt? oder wird die dann zu warm? sorry wenn das etwas off-topic ist, wollte aber dafür keinen neuen tread aufmachen!

Bringt es eigentlich was wenn man die festplatte an ober und unterseite mit noppenschaum beklebt? oder wird die dann zu warm? sorry wenn das etwas off-topic ist, wollte aber dafür keinen neuen tread aufmachen!
Habe sowas zwar noch nicht ausprobiert,aber wenn du sie dann auf den gehäuseboden legst,sollte es geräuschtechnisch was bringen.Allerdings "versaust" du dir damit die platte und irgendwo sollte die auch ein lüftungsloch haben (meist oben auf der platte) ,welches du dann natürlich mit zu klebst (nicht empfehlenswert).Obendrein wirkt der schaum noch als wärmedämmung,was ebenfalls nicht gut ist.
Als fazit würde ich das verhältnis von nutzen zu schaden auf 1 zu 10 schätzen.:D:ugly:

Soo Ware ist angekommen und auch schon eingebaut. Und mein PC ist jetzt lautlos =))) Ein seeeehr leises Summen ist zu hören, wenn im Raum absolute Stille herrscht, aber das ist normal denke ich.

An dieser Stelle nochmal DANKE für die hilfreichen Tipps :daumen:

Zu den Temps: Wärmer als 40°C wird die Platte nicht ^^

Zurück