Leise(este) R9 390 gesucht

Ja glaub ihr habt mich überzeugt, will auch keine Spielereien machen und zb die His testen und dann wieder zurück schicken. Jetzt stellt sich noch die Frage ob es sich lohnt 50€ drauf zu legen für die 390X Sapphire Nitro. Denke mal die ist schneller und sonst alles gleich bei Temps/Lautstärke? Vielleicht weiss das wer...
Danke

Da würde ich lieber die günstigste aus der Liste nehmen und das übrige Geld in einen Morpheus oder MK-26 investieren. Leiser gehts kaum, selbst unter Last laufen die gerade mal semi-passiv.

Hi,

sowas habe ich noch nie gemacht, nicht das ich was kaputt mache :what: ausserdem ist gerade meine Neuanschaffung gewaltig ins stottern gekommen, habe aus neugier nochmal einen Test von meiner aktuellen Grafikkarte gelesen ( Asus 280X DC2) und die hat unter Last nur 37DB, alle 390er habe da über 40 :sabber: damit hätte ich nicht gerechnet.

ASUS... Naja [emoji19]
Da würde ich dann doch lieber die Sapphire nehmen. Ist wesentlich ausgereifter.

Zum Umbauen von Karten gibt es übrigens dutzende Tutorials im Netz. Wenn man technisch ein wenig versiert ist und sich etwas Zeit lässt, dann ist der Umbau auch kein Hexenwerk.
Mit den Ergebnissen kann auch keins der Partnerdesigns mithalten.

PS: Ach, ging ja um die alte Karte ^^
Die produziert im Vergleich natürlich auch weniger Abwärme.

Zuletzt bearbeitet:
Echt krass, damit habe ich echt nicht gerechnet das meine Asus so gut abschneidet, da sie für mich zwar nicht laut ist unter Last aber hörbar, und das alle 390 lauter sind macht mich nachdenklich. Oh man muss ich wohl doch bis Herbst warten :wall:...

Ja denke das ich das hinbekommen würde, habe meinen Rechner auch selber zusammen gebaut. Aber um wieviel verringert sich die Geräuschkulisse überhaupt , gibt es da Richtwerte?

Sagen wir es mal so: unter Last brauchst du keine 800 U/min, was die meisten (bei zwei ordentlichen 120mm Lüftern) schon als lautlos bezeichnen würden. Meine zuletzt umgebaute 290X wird im Benchmark gerade mal 62°C warm, bei 900 U/min, welche für das Kühlpotenzial eigentlich auch schon viel zu hoch angesetzt sind ^^

Und im Idle kann die GPU dann auch passiv laufen. Aber auch 450 U/min wären praktisch immernoch unhörbar und bieten immhin noch ein Minimum an Luftstrom.

Den Vorteil sehe ich vorallem darin, dass man sich die Lüfter selbst aussuchen kann und nicht auf diese Billig-OEMs der Partnerkarten angewiesen ist.

Naja werde ich mir mal anschauen.

Eine Fury würde noch in Frage kommen , die hat gerade mal 32DB unter Last. Alle loben ja die Fury gerade im Bezug kühlung, nur 550€ ist mir einfach zu viel für 4GB. Heute hat AMD ja den Preis der Fury Nano um 150€ gesenkt, vll ziehen sie bei der Fury nach :hail:

Auf die Schalldruckmessungen würde ich gar nicht viel geben. Zum einen sagen die nichts über die real von dir empfundene Lautstärke/Lautheit aus und werden auch nicht immer unter vergleichbaren Bedingungen ermittelt. Zum anderen kommt bei Partnerkarten immernoch der Faktor Serienstreuung hinzu, egal auf welchen Hersteller man sich nun einigt. Habe mich damals auch für eine 290 DCII entschieden, da sie in den Tests immer gute Werte bekam. In Realität war sie allerdings extrem laut, was unter anderem damit zusammenhing, dass die kleinen Lüfter schon einen weg hatten und durch ihre Unwucht mit dem Kühler kollidierten...

Separate 120mm auf einem Morpheus z.B. sind individuell wählbar, wesentlich leiser und zugleich performanter und man kann sie bei Bedarf auch problemlos austauschen.

Hi,

sowas habe ich noch nie gemacht, nicht das ich was kaputt mache :what: ausserdem ist gerade meine Neuanschaffung gewaltig ins stottern gekommen, habe aus neugier nochmal einen Test von meiner aktuellen Grafikkarte gelesen ( Asus 280X DC2) und die hat unter Last nur 37DB, alle 390er habe da über 40 :sabber: damit hätte ich nicht gerechnet.

Die db Messungen würde ich nicht all zu Ernst nehmen. Das einzig wahre sind Lautstärkemessungen die in Sone ausgeführt wurden, aber ich glaube das macht bisher nur PCGH.

Könnt ihr mir bitte einen Link vom Morpheus Kühler für die 390 Nitro geben, damit ich auch richtig bestelle sollte ich mir für die 390 entscheiden! .,., Ja sorry bin nicht einfach :D

Zuletzt bearbeitet:
https://www.caseking.de/search?sSearch=morpheus

Da kannst du dich für ein belibiges Kit entscheiden.
Ich persönlich würde das mit den eLoop nehmen.

Anstatt der Nitro kannst du übrigens auch eine andere, günstigere 390 nehmen, wenn du sie eh umbaust.
Zum Beispiel ne PowerColor PCS+ oder XFX DD :)

Und vielleicht noch ne brauchbare WLP dazu.
Gut und günstig ist z.B. die MX-4 von Arctic, etwas leistungsfähiger und immernoch verhältnismäßig günstig z.B. die GC-Extreme von Gelid.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Morpheus Kits sollte auch dazu gesagt werden, das die Lüfter nicht über die Grafikkarte gesteuert werden können.
Dh man steuert sie anders oder sie laufen die ganze Zeit mit 12V.
Beim MK26 ist nen VGA PWM Adapter dabei und auch die Kits haben PWM Lüfter.
Nachteil des MK26:
Kein direkter VRM Kühler wie beim Morpheus.

Für den MK26 spricht auch noch, dass ein Teil der Abluft an der Platine vorbeigeleitet wird.
Was das bringt zeigt die Sapphire Fury TriX, die nur ca. 2/3 der Kühlfläche mit der Platine bedeckt.

Spannungswandlerkühlung ist in der Tat ein schwieriges Thema, die ist für eine 390 recht minimalistisch.

Zurück