Leise Belüftung für Lian Li 7FNW

Totalwarrior

PC-Selbstbauer(in)
Leise Belüftung für Lian Li 7FNW

Guten Tag,
so wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer leisen Belüftung für mein Lian Li Gehäuse, da ich in einigen Bewertungen gelesen habe, dass die schon anfangs verbauten Lüfter ziemlich laut sein sollen.
120mm Hinten ( luft rauspustend)
140mm Front (luft reinsaugend)
Beim 140mm Frontlüfter bin ich mir eig. schon sicher, dass es der BitFenix Spectre PRO 140mm Lüfter White LED werden soll ( 140mm sind ja an sich nicht so laut mMn und weiße Led, weil mein Aegir CPU Kühler auch weiß is).
So jetzt suche ich noch den 120mm Lüfter. Dieser muss nich unbedingt weiß(LED) sein. Er sollte vor allem leise sein und einen 3-pin Anschluss besitzen.
Der Preis für den 120mm Lüfter sollte ähnlich dem des 140mm sein.

Vielen Danke für eure Hilfe

P.S : Könnte mir vllt. einer auch einen Tipp geben, wie man den Frontlüfter am besten einbaut. :)

Es gäbe von noisblocker evtl die plps black silent allerdings haben die einen drehzahl von 1500 womit die dann sehr viel Luft ziehen beziehungsweise drücken. Angesichts der entstehenden Lautstärke sollten diese aber geregelt werden.

Edit
Im bereich 700 sind die nicht mehr zu hören.

AW: Leise Belüftung für Lian Li 7FNW

vielen Dank für deinen Vorschlag JackOnell, aber ich will mir lieber einen Lüfter kaufen bei man nichts zusätzliches mehr machen muss.

Es wäre schon, wenn ihr auch auf meine anderen Fragen antworten würdet ( vermutlich einfach überlesen ) ;)

Totalwarrior schrieb:
vielen Dank für deinen Vorschlag JackOnell, aber ich will mir lieber einen Lüfter kaufen bei man nichts zusätzliches mehr machen muss.

Es wäre schon, wenn ihr auch auf meine anderen Fragen antworten würdet ( vermutlich einfach überlesen ) ;)

Geregelt werden die ja so oder so egal was du kaufst oder nicht, weil wenn du die direkt an das nt hängst das mit 100% laufen dann hörst du jeden lüfter.

Würde dir die neuen Silentwings empfehlen, BeQuiet DarkWings bzw. demnächst Silentwings 2 (identische Lüfter). Da hast du mehere Optionen bei der Befestigung des Lüfters am Gehäuse. Habe den DW auch schon hier, allerdings noch nicht gegen den Silentwings 1 ausgetauscht. Durch die LianLi Gummis wird der Lüfter zusätzlich optimal entkoppelt.

Zum Einbau des 140mm-Lüfters musst du die Frontabdeckung abziehen, und dann den alten Lüfter abschrauben. Um dann den neuen Lüfter mit den Stiften zu befestigen kann es aus Platzmangel nötig sein, den Festplattenkäfig zu entfernen. Hierzu die entsprechenden Schrauben lösen.

Dann viel Spaß!

ich rate auch zu den bequiet. die habe ich auch drin und das was man bei mir hört ist meistens die grafikkarte (gtx 560ti asus dc 2)

Ich habe das Lancool (Tochter von Lian Li) Gehäuse K58. Dort hatte ich auch vorne einen 140 mm Lian Li Lüfter und hinten einen 120 mm verbaut. Ohne die Lüfter überhaupt zu testen habe ich die Lüfter gegen Silent Wings getauscht (in vielen Test wurde behauptet die original Lian Li Lüfter wären zu laut). In den letzten Tagen hatte ich ein wenig Zeit und habe mir mal den originalen 140 mm Lian Li Lüfter oben draufgebaut und daneben noch einen 140 mm Silent Wings und war geschockt. :wow:
Der Lian Li läuft bei gleicher Umdrehung (800 U/min) leiser und der Luftdurchsatz ist deutlich größer, war schon ein Hammer. Alle Lüfter habe ich an einer Lüftersteuerung (Kaze Master) angeschlossen und konnte so den Geräuschpegel testen. Die Silent Wings finde ich daher für den Preis ein wenig überbewertet. Also wenn Du das Gehäuse hast probiere die original Lüfter, ich gehe mal davon aus das es die gleichen wie meine sind. Habe mir nun für oben einen Lüfter aus der Bucht besorgt da diese Lüfter nicht als Retail verkauft werden.

Frontlüfter: 3 Bodenschrauben ausdrehen, die vierte nur lösen. Auf dem Festplattenkäfig (mittig) die schraube lösen, nun kannst Du den Festplattenkäfig drehen und ganz einfach den Frontlüfter austauschen..;)

ich find nicht, dass die silent wings zu teuer sind: gute optik, entkoppelte befestigung, sehr gute regelbarkeit und kein mucks vom lager rechtfertigen meiner meinung nach den preis.

wenn du nicht regeln möchtest, könntest du noch zu den enermax t.b. silence greifen, die drehen von haus aus langsamer.

ich find nicht, dass die silent wings zu teuer sind: gute optik, entkoppelte befestigung, sehr gute regelbarkeit und kein mucks vom lager rechtfertigen meiner meinung nach den preis.

Tja, das gleiche kann ich von den originalen Lian Li Lüfter sagen aber die werden bestimmt keine 16,00 € kosten. Ich habe als CPU-Kühler einen Alpenföhn Himalaya drin und wenn der Lüfter auf ca. 800 U/min auf Last läuft ist auch der leiser als einer der drei SW-Lüfter.... Gut, worüber wir hier reden ist nörgeln auf hohem Niveau, einem Floh in den Hintern zu schauen... :D

wenn der Lüfter auf ca. 800 U/min auf Last läuft ist auch der leiser als einer der drei SW-Lüfter

Also mir ist noch kein Lüfter untergekommen, der bei 800U/min leise genug wäre. Da betrachte ich lieber die Lagergeräusche unterhalb von 400U/min, dann weiß man, wat man hat.

@mcmarky: sorry, aber wenn dir dein(e) silent wings bei 800rpm zu "laut" sind, weißt du entweder nicht, wie man drehzahlen ausliest, oder du hast 'nen defekten/defekte.
und "unterhalb von 400U/min" sind die so ineffektiv, da könntest besser garkeine montieren

@Furion

Da hast du mich falsch verstanden, die SilentWings bzw. DarkWings sind für mich definitiv die besten Gehäuselüfter (samt Rotorlager).

Habe eben schon erlebt, dass ein BQ Shadow Wing 140 PWM mit Rifle-Lager zwar sehr leise @800 U/min ist, bei 300U/min hört und merkt man dann ein wenig Lagerrattern. Und das obwohl man es @800U/min nicht wahrgenommen hat.

Würde mich @load nicht stören, aber im Idle mit 300U/min stört das Rattern eben.

@mcmarkay: okay, das klingt schon ein wenig anders. trotzdem kann man die shadow wings nicht mit silent wings oder dark wings vergleichen
wie bekommst du die überhaupt auf 300rpm runter?

Ne, die ShadowWings sind auf keinen Fall so gut wie die SilentWings, eben aufgrund der verbauten Lager.

Also der ShadowWings 140 PWM hing an meiner GTX570 mit PWM-Steuerung, Drehzahl ging bei 20% auf etwa 200U/min runter, nur leider mit ganz leisem Rattern. Der SilentWing hängt am Mainboard, bei 27% Speedfan sind's 390 U/min. Der Scythe Slip Stream 120 PWM geht an der Grafikkarte sogar bis 120U/min @20%.

Standardmäßig habe ich im Idle etwa 30....35% Lüftereinstellung, was etwa 350...400U/min für die Slipys und 560U/min für den SW bedeutet. Eben Ultra-Silent :D!

Also ich habe die Gehäuselüfter damit ich einen vernünftigen Airflow habe. Bei 300-400 U/min macht jeder Mäusepups mehr Wind. :lol:

Vernünftiger Airflow? Ein PC sollte kein Windtunnel sein ;)
Ich hab vorne, unten und hinten 'nen BQ Silent Wings USC und das macht im besten Fall 2-3°C Unterschied, ob ich die jetzt mit 5V oder mit 12V laufen lasse.

Zurück