• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leise - Absegnung;)

• Ersteller Ersteller xR4Y
  • Erstellt am Erstellt am
X

xR4Y

Guest
Also nach noch ein paar abenden habe ich nun ein System zusammen gestellt und wollte euch fragen ob noch Dinge geändert werden sollten.
Das Ziel des Rechners ist es sowohl schnell als auch leise zu sein;)

Graifkkarte

• 1024MB Sapphire Radeon HD4870 VAPOR-X
    • will keinen Kühler tauschen daher ein Serien Modell (Edel-Grafikkarten kommt nicht in Frage)
CPU

• AMD Phenom II X4 940
Mainboard

• Gigabyte GA-MA790X-UD4P
Gehäuse

• CoolerMaster RC-690
    • Gehäuse bekommt Dämmmatten die ich zuhause noch habe und ich liebe dieses Gehäuse einfach;)
Ram

• DDR2 4096MB KIT PC1066 Corsair XMS2 CL5-5-5-15
CPU Kühler

• Scythe Mugen2 SCMG-2000
Laufwerk

• Pioneer DVR-216DBK
    • War irgendwo ein Tipp - vielleicht gibts auch etwas besseres?? Findet so gut wie keine Verwendung...
Netzteil

• Enermax PRO82+ 525W
    • Oder langt das 425W modell?? (System soll danach nicht mehr vändert werden....)
CPU-Kühler-Lüfter

• 120x120x25 Scythe Slip Stream 1200
    • Lüfter des Mugen durch diesen ersetzen
Gehäuselüfter

• 2x 120x120x25 Scythe Slip Stream 800

Oder geht doch schneller und leiser zum gleichen Preis (zur Zeit ca bei 850€)??

Festplatte habe ich noch eine sehr leise zuhause weiß leider zur Zeit das Modell nicht also nicht beachten:-P

Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen;)

Also die Slipstream 1200 Lüfter sind für einen Silent-PC net zu empfehlen (ungedrosselt, auf 7 oder 9,5V isses etwas besser ;))
Ich kann dir aus eigener Erfahrung die mit 800Rpm empfehlen :daumen:

Der Rest ist meinerseits eig i.O., aber den Mugenlüfter musste net ersetzen, wenn du aufm Mainboard nen PWM-Anschluss hast!!!!!! Der is leise genug (ist aber auch der Slipstream mit 1200 rpm)

ok dann wird das 425er genommen;)

das einzige was mich nach wie vor stört, ist dass die Sapphire Vapor X ein Vga und 1 dvi ausgang hat:( ich würde 2x DVI bevorzugen, da ich plane mir noch einen 2ten bildschirm anzulegen (ist beim Programmieren ein riesen Vorteil;))
nur die Toxic schein zum einen den SpaWa nicht so gut zu kühlen und ist wohl lauter....:(

gruß xRay und danke für die Antworten=)

lohnt es sich 20€ mehr aus zu geben und dafür die Vapor x mit 2048mb VRam zu bekommen:S?? finde leider keine Vergleich tests der 1gb und 2gb versionen:(

Jop 2GB VRAM sind zum programmieren zu viel :P:D und bringen in Spielen auch noch nixxx!!!
Hast du schonma überlegt, den Graka-Kühler gegen ein anderes Modell auszutauschen (z.B. durch einen Musashi) ???

PS: Laut PCGH ist eine GTX260 (und evtl. eine GTX275 dann auch) leiser als eine HD4870! (aus 50cm Entfernung und ohne Gehäusewand)

ich kann dir als graka eine hd 4870 von gainward die golden sample empfehlen....die ist leise, kein spulenfiepen....nix...und läuft mehr als rund

Jop 2GB VRAM sind zum programmieren zu viel :P:D und bringen in Spielen auch noch nixxx!!!
Hast du schonma überlegt, den Graka-Kühler gegen ein anderes Modell auszutauschen (z.B. durch einen Musashi) ???

PS: Laut PCGH ist eine GTX260 (und evtl. eine GTX275 dann auch) leiser als eine HD4870! (aus 50cm Entfernung und ohne Gehäusewand)

es programmiert sich viel besser mit 2gb Vram:-D mir gings eher darum, dass die 2gb version der Vapor x die Toxic Variante (welche ja übertaktet ist) meist schlägt in Spielen und Benchmarks...
Und zum anderen ich möchte nicht Garantien aufs Spiel setzen nur weil ich den Kühler wechsel und dadurch vielleicht noch leiser werde:(

und zu Nvidia zeigt sich eigentlich immer das der Vergleich von Referenzkühlern die Nvidia Ati schlägt aber die Sapphire Versionen Toxic und Vapor X meist leicht bis deutlich leiser sind:S

Hab nochmal ein paar Kleinigkeiten geändert:P (Fett gedruckt:D)

Graifkkarte

• PCIe 1024MB HD4870 Sapphire Toxic GDDR5
    • ist im Idle genauso laut und ist etwas billiger, außerdem bevorzuge ich 2x DVI (ist mir jetzt erst aufgefallen xD)
    • kann mir jemand verraten ob diese die leise ist [vv] Artikel Details: PCIe 1024MB HD4870 Sapphire Toxic GDDR5 (laut Forum gibt es ja zwei Versionen und ich will nicht die falsche nehemen:S)
CPU

• AMD Phenom II X4 940
Mainboard

• Gigabyte GA-MA790X-UD4P
Gehäuse

• CoolerMaster RC-690
    • Gehäuse bekommt Dämmmatten die ich zuhause noch habe und ich liebe dieses Gehäuse einfach;)
Ram

• DDR2 4096MB KIT PC1066 Corsair XMS2 CL5-5-5-15
CPU Kühler

• Scythe Mugen2 SCMG-2000
Laufwerk

• Pioneer DVR-216DBK
Netzteil

• Enermax PRO82+ 425W
Gehäuselüfter

• 2x 120x120x25 Scythe Slip Stream 800
Ist das jetzt zum einen immer noch leise?? - und zum anderen wäre mir sehr wichtig das die Frage der Toxic geklärt würde:S würde gerne heute nacht bestellen...

xRay

also ich persönlich würde noch die Gehäuselüfter gegen Noiseblocker tauschen (die normalen oder die Multiframe) ansonsten gut

Hallo,

PCIe 1024MB HD4870 Sapphire Toxic GDDR5
    • ist im Idle genauso laut und ist etwas billiger, außerdem bevorzuge ich 2x DVI (ist mir jetzt erst aufgefallen xD)
    • kann mir jemand verraten ob diese die leise ist [vv] Artikel Details: PCIe 1024MB HD4870 Sapphire Toxic GDDR5 (laut Forum gibt es ja zwei Versionen und ich will nicht die falsche nehmen:S)
in der PCGH (03/2009) ist die Sapphire Radeon HD 4870/1G Toxic mit 0,3/1,5 Sone recht leise. Die lautere Version war die mit 512 MB VRAM.

Gruß

Lordac

Zurück