Leise, aber billige Mittelklassegrafikkarte gesucht.

matze95

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute, da ich momentan die verschieden Kühlerdesigns der Hersteller nicht kenne, frage ich hier nach.
Ich hatte an eine HD 6950 oder eine GTX 560 Ti gedacht, nur welches vor allem leises Kühlerdesign ist auch noch billig?
2 GB auf der 6950 sind unnötig. SChön wäre es, wenn die Grafikkarte ca. 180-200 Euro kostet(würde bei Mindfactory bestellen, da ich mir nicht überall einen Account machen will, folglich sollte sie dort auch erhältlich sein:D).
Wenn es zurzeit keine leise Grafikkarte mit diesem Preis gibt, würde ich eine GTX 560 Ti Phantom oder eine 6950 Direct CU II nehmen, da diese gute Bewertungen bekommen haben, und auch nicht allzu teuer sind.

lg matze

Die meisten Karten sind nicht wirklich auf leise Kühlung getrimmt, sondern eher auf gute Kühlung bei hohen Taktraten.
Da ist oft das Referenzdesign leiser (und das ist ganz gelungen, was die Lautstärke angeht, aber ist es auch leise genug?) Und Empfehlungen zu leisen Karten sind wirklich sehr mit Vorsicht zu genießen. Das ist ein extrem subjektives Thema. Am besten verlässt man sich wirklich auf Karten, deren Lautstärke in einem Test gemessen wurden. Da ist allerdings das Problem, das nicht jeder etwas mit den Werten anfangen kann. Aha - 0,3 Sone? Was sagt mir das jetzt? ;)

Die MSI TWINFrzer sollen angenehm Leise sein, die ältern Modelle gibt es schon güsntiger.
Oder die GTX560 Ti Referenzdesigns sind auch sehr gut.

Diese hier habe ich jetzt schon über 20x verbaut ...klick.....und noch kein kunde hat sich beschwert ;)

Ich hab eine ganze menge 560 Ti getestet/gebencht und diese Giga war so ziemlich die leiseste und kühlste die ich in die Finger hatte.

Bei den GTX560 sind die Referenzmodelle wirklich am leisesten.
Leiser wirds eigentlich nur wenn du dir selbst eine Kühlung draufsetzt. ;)

Die MSI TWINFrzer sollen angenehm Leise sein, die ältern Modelle gibt es schon güsntiger.

Leise kann man die TwinFrozr nicht nennen.
Der zweier geht, der dreier soll laut sein.

Wobei sich MSI dabei eher auf gute Kühlung und nicht auf die Lautstärke konzentriert hat.

PowerColor Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6950 1GBD5-2DH/R99FA-PI5) | Geizhals.at Deutschland
Sapphire Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-01-40G) | Geizhals.at Deutschland

Habe jetzt diese beiden gefunden. Die sind recht billig. Allerdings habe ich kein Referenzdesign gefunden.
Wie laut sind diese beiden denn ungefähr?...also mit Sone-Werten kann ich was anfangen. Meine aktuelle Grafikkarte läuft unter Last, laut Test mit ca. 2 Sone und das finde ich definitiv zu laut.
Also sollte die neue unter Spielelast < 1,5 Sone sein.

@TrueMonkey: die gibt es leider nicht bei MF

Edit: Das war jetzt an OctoCore

Zur GTX 560 habe ich jetzt die hier gefunden.

http://geizhals.at/deutschland/a642389.html
http://geizhals.at/deutschland/a642436.html
http://geizhals.at/deutschland/a642396.html

Sind diese empfehlenswert von der Lautstärke und so, denn der Preis stimmt ja.

lg matze

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Sapphire nehmen, von der Powercolor hab ich bis jetzt schon manches Böses gehöhrt, da war ich dann froh das ich eine powercolor gekauft habe

@ Kev95: Naja für 210 Euro würde ich eine GTX 560 Ti Phantom kaufen. Die habe ich schon im Einsatz gesehen.

Schonmal danke für alle Antworten.

Wie steht es denn mit der Leistung der Modelle?
Denn wenn ich eine GTX 560, anstatt einer 6950, im Ref.-Design kaufe, dann würde mich das ja ca. 20 Euro weniger kosten.

lg matze

Seit ihr beiden eig. auch 15?:) Oder habt ihr des 95 nur just for fun im Namen?
bei einer HD 6950 hast du halt die mittlerweile geringe Chance sie auf eine 6970 zu flashen. Und meinst du mit 560 die Ti oder die Normale?

Ja ich bin Jahrgang 1995, allerdings 16...:D
Ich wusste garnicht, dass es verschiedene Versionen der GTX 560 gibt. Wie ist denn das Leistungsverhältnis zwischen der 6950 und der 560 Ti?

Als Ref.-Design habe ich jetzt die hier gefunden.

Palit GeForce GTX 560 Sonic Platinum, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (NE5X560HHD02-1140F) | Geizhals.at Deutschland
Point of View GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (VGA-560-A1-1024) | Geizhals.at Deutschland
Palit GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (NE5X56T0F1102) | Geizhals.at Deutschland

Sind die von der Lautstärke ähnlich?
Oder gibt es noch bessere 560 Ti zu dem Preis?

Edit: @Truemonkey: Ups, da habe ich wohl was übersehen. Naja, wenn die wirklich so leise und kühl ist, wäre das eigentlich perfekt...:D

lg matze

@Hemoride: Dankeschön...dir auch, wenn du 16 wirst...:D
Dann wird es wohl ein GTX 560 Ti OC von Gigabyte werden, da diese einen guten Preis hat und laut Truemonkey´s Erfahrungsberichten (ich vertraue Erfahrungsberichten eig. eher, besonders, wenn derjenige sie schon oft im Einsatz gesehen hat) auch leise und kühl ist. Vielen Dank für eure Hilfe.

Edit: Sogar noch ein zweiter, der für die Gigabyte ist...xD

lg matze

Ich würde entweder zur GTX560 Ti Gigabyte greifen oder zu einem EVGA Referenzmodell (die kannste später noch mit nem Kühler ausstatten wenn nötig).

Alternativ natürlich AMD, aber da kenn ich mich nicht so gut aus, tut mir Leid!

[...] laut Truemonkey´s Erfahrungsberichten (ich vertraue Erfahrungsberichten eig. eher, besonders, wenn derjenige sie schon oft im Einsatz gesehen hat) auch leise und kühl ist.

Er muss es wissen, da er vermutlich mehr PCs baut als die Meisten anderen hier. ;)

ich kann dir ja mal deine angestrebten Karten in Benchmarks zeigen ......ich habe die alle zufällig ...... 560ti , 560, 6950

6950

06.JPG

560

06.JPG

560 ti

06.JPG

Zurück