Leidiges Thema Nvidia vs. Radeon

Black Dante

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

im Moment werkelt in meinem System noch eine GTX 670. Das schicke Teil wandert nun aber in einen anderen PC, zumal die sowieso mittlerweile das schwächste Glied im Rechner war.

Rein von der Leistung her würde ich mich ja auf die Asus HD 7970 Matrix Platinum stürzen. Mir macht allerdings zum einen die Lautstärke etwas Sorgen und zum anderen die Tatsache, dass ich eigentlich eher NVIDIA bevorzuge. Ich habe zwar keinen Ultra-Silent PC aber es muss ja auch nicht zu laut werden. Dafür ist eher meine etwas groß geratene Musikanlage zuständig - Metal braucht halt Freiraum. :ugly:

Aber back to topic:
Wahrscheinlich eröffne ich den 10.000 Thread mit der Frage Radeon 7970 vs. GTX 680 aber ich habe nun nach ewigem Recherchieren keinen Nerv mehr auf die unsäglich schizophrenen Aussagen bei anderen Foren und Pseudotestern.

Wie sieht das eigentlich mit Sachen wie Downsampling, AA und den ganzen treiberseitigen Pimp-my-Game-Features aus? (Ich betone nocheinmal: ich Rede nicht von irgendwelchen Mods). Ich habe zum Bleistift beim Downsampling noch im Hinterstübchen, dass AMD Krempel da mal seine Problemchen mit hatte.

Im Moment habe ich leider bei dem ganzen Angebot etwas den Überblick verloren (Ich glaube das merkt man auch an dem Thread :ugly:) und würde mich über einige aufklärende Worte zu beiden Rechenmonstern im Vergleich freuen. :)

LG,
B. D.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung spielst du denn ? Wenn du in Full-HD spielst wirst du weder mit der HD7970, der GTX 670 oder der GTX 680 einen Unterschied spüren :)
 
Kauf dir eine PCGH / "ergoogel" Dir sämtliche Performanceauflistungen, die es zu hunderten/tausenden im Netz gibt und du weißt welche Karte "im Mittel" oder im speziellen Gaming-Fall wo steht !

Mehr gibts hier nicht zu sagen.

Der gefühlt 1 Mrd.ste Thread dieser Art :schief:
 
Wie ich geschrieben habe, kommt die GTX 670 in einen anderen PC. Der Rechner meiner Freundin hat sich vollkommen verabschiedet und sie bekommt für einen neuen meine GTX 670. Also hat der "Wechsel" schon seinen Sinn. Und ja, sie zockt andere Spiele als WoW und die Sims Teil 3,14159 - hat also durchaus Verwendung für das Teil. Ich frage mich allerdings, wozu ich den Kauf einer Grafikkarte erst rechtfertigen muss, denn danach ob der Wechsel sinnvoll ist, wurde ja nicht gefragt und der Grund "wandert nun aber in einen anderen PC" wurde schon genannt.

Meine restliche Hardware:
i7 3770K @ 4,5ghz
MSI Z77 Mpower
16 GB Corsair Vengeance LP 1600
Be quiet E9 580w

Ich spiele noch auf 1920x1080 Pixeln will aber noch in naher Zukunft auf 2560x1600 Pixel hochrüsten.

@FKY2000: An dem "gefühlt 1 Mrd.ste Thread dieser Art" erkennst du wie wunderbar Aussagekräftig diese Auflistungen sind. Du siehst fast immer nur eine Punktebewertung, hast aber i.d.R. keine Ahnung wie genau der jeweilige Wert für eine Grafikkarte zusammengerechnet wurde. Sind noch Extras bei, wie Spiele, Anschlusskabel oder was weiß ich noch alles? Wenn mich nur die Leistung als Hauptkriterium und die Lautstärke als Zweitkriterium interessieren, ist der größte Teil der Bewertungen für mich unbrauchbar, weil man nicht richtig abwägen kann in welchen Wert, für mich unbrauchbare Dinge eingeflossen sind. Ich sehe ja nur einen zusammengerechneten Indexwert der auch ebenso bei gleicher Aussagekraft in Kartoffeln angegeben werden kann.

Meine Frage, was die Chips im Vergleich inzwischen können wurde außerdem völlig unbeachtet. Sicher kann man nachlesen, aber da sich durch Treibersupport hier auch täglich etwas ändern kann sind die meisten Artikel, die meist wegen 1.000.000 Klicks durch ihr Alter als erste in google erscheinen einfach Netzleichen. Gute Foren sind da idR auf einem neueren Stand und ich poste hier ja nicht im Computerbildforum.

Wenn jemanden diese Threads nerven: Ganz ehrlich, man muss sie nicht lesen. Wer klickt ist selbst schuld... Ich kaufe mir ja auch keine Twilight-Romane, nur um mich davon nerven zu lassen...

LG,
B. D.
 
Wie ich geschrieben habe, kommt die GTX 670 in einen anderen PC. Der Rechner meiner Freundin hat sich vollkommen verabschiedet und sie bekommt für einen neuen meine GTX 670. Also hat der "Wechsel" schon seinen Sinn. Und ja, sie zockt andere Spiele als WoW und die Sims Teil 3,14159 - hat also durchaus Verwendung für das Teil. Ich frage mich allerdings, wozu ich den Kauf einer Grafikkarte erst rechtfertigen muss, denn danach ob der Wechsel sinnvoll ist, wurde ja nicht gefragt und der Grund "wandert nun aber in einen anderen PC" wurde schon genannt.

Hoppla... I'm sorry :redface:

Also, eine 7970 (nicht GHz-Edition) leistet knapp so viel wie eine GTX680, zum Preis einer GTX670 - unter 1600p eher leicht mehr als die 680. Von daher wäre eine 7970 sicher keine schlechte Wahl. Und du kannst Crysis 3 und Bioshock Infinite abgreifen, wenn du bei einem teilnehmenden Händler kaufst.
Downsampling geht, aber bei den 7000ern bisher etwas eingeschränkt, die machen maximal nur 2720x1536 (oder was in der Richtung, jedenfalls ne schräge Zahl ^^).
Dafür kannst du mit RadeonPro praktisch überall FXAA oder SMAA (oder auch beides gleichzeitig) zuschalten - was ich zwar als schändliche Postfilter grundsätzlich verdamme, aber viele Leute mögens, und mit DS zusammen kann es sogar ganz gut aussehen ;)
RadeonPro kann auch SweetFX einbinden und bietet außerdem seit einiger Zeit Ambient Occlusion in 50-60 Spielen, so wie Nvidias Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in hoher als fullhd zocken willst macht die 7970 schon sinn, dort hat sie dank dem hoheren vram leicht die nase vorn

Empfehlenswerte modelle sind die gigabyte, asus, sapphire, powercolor oder vtx3d was mir so auf anhieb einfallt. Kann bloss leider keine links liefern da am handy aber mit diesen herstellern macht man so gut wie nichts verkehrt. Msi ist auch noch gut nur ist die lightning end of life. So hatte einer die antwort vom support geschrieben gehabt weiter unten in einem thread, somit wird es bei dieser auch eher glucksgriff sein sie neu zu einem anstandigen preis zu bekommen
 
Effizienter: nur ein bisschen. Im PCGH-Test waren es 10% (über 7? Spiele gemittelt). Leiser: kommt ganz auf die Karte, also den Kühler an. Für den Preis, den eine Referenz-GTX680 kostet, bekommt man schon eine leisere Custom-7970.
 
Meine restliche Hardware:
i7 3770K @ 4,5ghz
MSI Z77 Mpower
16 GB Corsair Vengeance LP 1600
Be quiet E9 580w

Ich spiele noch auf 1920x1080 Pixeln will aber noch in naher Zukunft auf 2560x1600 Pixel hochrüsten.
Na dann.. ;-) alles unterhalb einer TITAN wäre zu soft für dein System..

Und abgesehen davon,
Wenn jemanden diese Threads nerven: Ganz ehrlich, man muss sie nicht lesen. Wer klickt ist selbst schuld...
wenn du schon einen solch Provokanten Thread-Titel wählst, der ausserdem absolut null
über den eigentlichen Inhalt/Problem/Frage aussagt, dann:

1.) musst auch DU dir über die Konsequenzen im klaren sein, CB hin oder PCGHX her..

und 2.) MUSS man ihn anklicken, um sich näher einzulesen/helfen/kommentieren/diskutieren
zu können. Uns als Idioten hinzustellen ist mehr als unverschämt.

So, und jetzt kommt her und lass dir deine 670er quer in die :ugly: stecken.. :schief:
 
Effizienter: nur ein bisschen. Im PCGH-Test waren es 10% (über 7? Spiele gemittelt). Leiser: kommt ganz auf die Karte, also den Kühler an. Für den Preis, den eine Referenz-GTX680 kostet, bekommt man schon eine leisere Custom-7970.
so viel ich weiß ist die gtx 680 auch in modellen von asus etc. leiser als die amd reihe wenns falsch is bitte berichtigen bin für kritik offen
 
ein weiterer Vorteil ist das man die 7970 meist sehr weit takten kann, so auf 1,2 Ghz mit etwas Spannungserhöhung.:D
Was wäre denn deine Preisvorstellung? Denn bei der über Full HD Auflösung könnte man auch schon an Dual GPU denken.
 
ein weiterer Vorteil ist das man die 7970 meist sehr weit takten kann, so auf 1,2 Ghz mit etwas Spannungserhöhung.:D
Was wäre denn deine Preisvorstellung? Denn bei der über Full HD Auflösung könnte man auch schon an Dual GPU denken.

Ich nenne mal 450/460€ so als Richtwert. Deswegen hatte ich auch erst mit dem Matrix Platinum Backsteinmodell von Asus geliebäugelt. Als Alternative war wegen ihrer geringeren Lautstärke die MSI N680GTX Lightning eine Überlegung, die dann aber mit gegenwärtig 480€ schon einen Tacken an meiner gefühlten Budgetobergrenze kratzt, obwohl sie immernoch in meinem Schädel geistert. ;)

Danke für die Infos die ihr mir bisher hier zusammengeschrieben habt. Ich werde über meine restliche Mittagspause hin meine Gedanken der Verarbeitung und Verwertung dieser widmen. :ugly:


Lexx schrieb:
So, und jetzt kommt her und lass dir deine 670er quer in die :ugly: stecken.. :schief:

Sorry aber mein Gesicht hat keinen PCI-E Steckplatz. Nur eine Einwegluke für gutes Bier und Steaks der Sorte "medium". Gerade der Titel sollte Leute, die das Thema nervt, eigentlich davon abhalten in den Thread zu schauen. Als Idioten habe ich niemanden bezeichnet. Aber jedem sei überlassen, was er für sich in einen Text interpretiert. Hat ja die Kirche auch schon mit der Bibel gemacht. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück