Leichtes Tearing Problem

Barrogh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Leute

Ich habe ein kleine Tearing-Problem. Und zwar habe ich beim Übergang der ersten 20% zu den zweiten 20% des LCD's dieses Bild-Zerreißen.
V-Sync und adaptive Vsync bringen nix - weder direkt im Spiel, noch im Treiber forciert.

Da mir google bei meinem Problem nicht zu helfen weiß (oder ich zu blöd dafür bin:ugly:), wende ich mich mal an euch.

LCD: Samsung S23A750D
GPU: GTX 580 Lightning

Hast du mal einen anderen Anschluss/Stecker an der GraKa probiert? Hast du gegebenenfalls einen anderen Adapter genommen, kannst du an einem 2. PC den Bildschirm auf korrekte Funktion testen?

Benutz mal ein Programm um zu sehen ob vsync auch wirklich an geht, msi afterburner oder so um die FPS anzeigen zu lassen. Lass im Treiber die vsync Einstellung auf anwenungs gesteuert und schalte es nur im Spiel an.
Wenn vsync an ist und es trotzdem flackert ist vermutlich die Grafikkarte oder der Monitor hin.

Als ich den LCD mitm lappi verbunden hab, ist das tearing auch aufgetreten.
Nachdem ich den LCD meines Mitbewohners ausprobiert hat war dort nichts (der hat aber auch iwie nicht richtig skaliert).

Ich hoffe das hilft

Ich würde dann mal schauen, ob z.B. Prad ein paar Testtools auf seiner Seite zum Download anbietet womit du dein LCD testen kannst, denn für mich klingt das eher nach defektem Display. Hast du mal das Kabel vom Display zur Grafikkarte ausgetauscht, damit man das ausschließen kann?

Da das Kabel an dem anderen LCD funktioniert hat, würde ich das mal ausschliessen.

edit: die test waren erfolgreich --> kein tearing

Zuletzt bearbeitet:
Zurück