Leichte Schwellung der ElKos

I

Interocitor

Guest
Mein Thermaltake 500W Netzteil hat zwei leicht angeschwollene Teapo 2200uF (6,3V?) ElKos.

Kann man es auf die lange Bank schieben oder sollte ich es sofort auswechseln?

Wenn der Elko sich aufbläht ist er innerlich eigentlich schon defekt :ugly:
Kannst du ein Bild des Elkos hochladen und wie alt ist das NT? ;)

Würde da dringend raten, es so bald wie möglich gegen ein anständiges Modell zu tauschen.

Was wäre denn an Budget da?

Der Elko sieht so aus als würde er gerne platzen, kann es aber (noch) nicht.

Ich würde es austauschen, wenn du Ärger vermeiden willst. Natürlich kannst du auch dem inneren des Elkos die Chance auf eine Welterkundung einräumen.

Ja, Kosten/Nutzen Verhältnis. Und die Gefahr dabei.

Das erste Problem: Das Netzteil ist alt und die Komponenten werden nicht besser.
Das Hauptproblem ist aber, dass das entsprechende Equip zum testen der Modifikation schlicht nicht vorhanden ist. Sprich: Du musst beim recappen raten, was du nimmst und hoffen, dass das irgendwie passt. Worst Case ist, dass du dir alles zerschießt, weil du 'nen falschen Kondensatortyp genommen hast. Oder der neue auch nur 2 Jahre hält usw.

Dazu: Das hier ist eine Billigst Teil von Thermaltake, dass, wenn es diese sist ab 32€ erhältlich war.
Das Alter des ganzen spielt ja auch noch mit: Diese Plattform ist von etwa 2006/07 und wurde stetig modifiziert...

Buttom Line:
Sich ein neues, hochwertigeres Netzteil zu gönnen ist in diesem Falle nicht verkehrt...

Spricht eigentlich etwas dagegen einfach die Elkos auszutauschen?

Wie Stefan schon geschieben hat mußt du die richtigen Kondensatoren finden, die müssen mit dem Ripplestom fertig werden, eine gleiche oder höhere Kapazität reicht nicht. Da allerdings das billigste vom billigsten für dieses Netzteil gerade gut genug war dürfte zumindest das nicht schwer sein, Low Ripple Markenkondensatoren (am besten von Panasonic oä. und gut ist es. Dann ist da noch der Aufwand den das ganze mit sich bringt, wenn man sowieso schonmal einen Satz Kondensatoren für 5€+ kauft kann man sich gleich ein Netzteil für 40€ kaufen, zumal man da ja auch einen Haufen anderer Vorteile bekommt. Ferner ist es recht gefährlich, das sollte nur jemand machen der sich auskennt, gut löten kann (wobei bösartige Menschen sagen werden das man dieses Netzteil nicht verpfuschen kann) und vorallem um die Gefahren weiß. Dann kommen noch die ungewissen Aussichten, keiner garantiert das es funktioniert und das sich nicht etwas anderes in kurzer Zeit meldet.

Grob gesagt ist es den Aufwand meist nicht wert oder die Netzteile die es wert wären gerichtet zu werden haben gute Kondensatoren drin. Nur in Ausnahmefällen würde ich so einen Aufwand treiben, auch wenn man die menge des Mülls ja reduzieren soll (am besten in dem man garkeinen kauft).

Genau das ist der Punkt.

Viele Leute behaupten, dass es aussreichend wäre, wenn die Spannung und Kapazität überein stimmt - das ist schlicht Bullshit epischen Ausmaßes.
Es gibt nämlich viele verschiedene Typen mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Sprich: Wenn man nur nach Spannung und Kapazität geht, kann die Restwelligkeit sehr stark ansteigen. Die Kondensatoren können recht schnell kaputt gehen usw. Einfach nur nach Low ESR zu gehen reicht da bei weitem nicht!
Da gibts dann nämlich viele verschiedene Typen. Low ESR, Low ESR & Long Life, Low Impedance, High Ripple und so weiter...

Und die Kosten dafür sind ein guter Punkt. Ein brauchbarer Kondensator liegt bei etwa 60 Cent...
Und bevor jemand kommt: Kapazität muss ungefähr passen, Spannung nicht niedriger, was wirklich wichtig ist, ist aber Impedanz, die möglichst gleich sein muss. Wenn die zu niedrig ist, funktioniert die Schaltung nämlich auch nicht mehr...
Das ganze ist aufeinander abgestimmt. Wer Lust hat, kann ja man auf Jonnyguru.com schauen, da gab es mal so einen 'ich tausch mal die Elkos aus'. Und nachher war die Restwelligkeit deutlich schlechter als das Original...

PS: Wenn man Kondensatoren austauscht, dann mindestens alle Kondensatoren, die in dieser Schaltung vorhanden sind...
Ein übliches Netzteil hat 5 'Schaltungen' (+12V, +5V, +3,3V, +5VSB und -12V).

Hab' mir bereits eins gekauft.
EVGA 500W
Adäquat für meine Bedürfnisse.
Danke für die Hinweise
(obwohl ich nicht unbedingt Geld für ein Netzteil ausgeben wollte...)

Mal eine Zwischenfrage an die Experten, passend zum Thema.
Ich hab gesehen, TE, das du das NT aufgemacht hast um das erkennen zu können.
Ist das nicht sehr gefährlich?

Ab wann kann man denn gefahrlos ein NT öffnen? Ich würde meine Elkos zu gerne mal prüfen, habe aber Angst vor den Gefahren.

Netzteil am besten paar Tage ohne Strom liegen lassen und nix falsches oder am besten nichts berühren. Vorallem auf die Primärseite aufpassen und ja wenn du sehr vorsichtig sein willst, kann ich dir zu Gummihandschuhen raten da nicht stromleitend. Eventuell kann dir Stefan sagen wie man das Netzteil mit Hilfe eines Kurzschlusses "sicher" machen kann.

Edit: Gerade gesehen dass ich deine Frage falsch verstanden habe.

Ein genaues Datum bei den Spannung weg ist gibt es nicht, es kann nach 2 Wochen oder 2 Jahren weg sein und ja es ist sehr gefährlich vorallem wenn man nicht aufpasst.

Mal eine Zwischenfrage an die Experten, passend zum Thema.
Ich hab gesehen, TE, das du das NT aufgemacht hast um das erkennen zu können.
Ist das nicht sehr gefährlich?

Ab wann kann man denn gefahrlos ein NT öffnen? Ich würde meine Elkos zu gerne mal prüfen, habe aber Angst vor den Gefahren.

Eigentlich wollte ich nur den NT-Lüfter wechseln bis ich die ElKos sah. Gefahrlos kann man ein NT öffnen wenn die ElKos "leer" sind (braucht ne Weile). Bin kein Elektriker deshalb verlass dich nicht auf mein Wort.

Zurück