• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leicht überdimensionierter linuxkompatibler Office- und Internetrechner.

Solarius

Kabelverknoter(in)
Leicht überdimensionierter linuxkompatibler Office- und Internetrechner.

Dies soll ein Computer für einen Lehrer werden. Er wird überwiegend für Office und Internet benutzt. Ab und zu wird auch mal gedaddelt. Auf dem Computer wird vermutlich die LTS-Version von Ubuntu installiert. Ich habe deshalb ein Mainboard aus dieser Liste ausgewählt:
http://www.asus.com/websites/global/aboutasus/OS/Linux.pdf
Und zwar ein FM1 Board. Die Festplatte muß nicht groß sein. Der Lehrer speichert seine Dateien gern auf USB-Sticks. Die Bauteile sind so ausgewählt, das sie vom Händler (z.b. Hardwareversand) zusammengebaut werden. Deshalb der kleine Kühler. Der Computer soll dann auch wenigstens 5 Jahre seinen Dienst tun.

Board: ASUS F1A75-M LE, A75 <60€
Prozessor: AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed <90€
Prozessorkühler: Arctic Cooling Alpine 64 Pro <7€
Ram: Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ8GX3M2A1866C9B) <52€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) <56€
Gehäuse: Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) <65€
Festplatte: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland <110€
DVD-Brenner: Plextor PX-L890SA, SATA, retail | Geizhals.at Deutschland <32€

Ich hoffe, die Zusammenstellung ist soweit OK?

Für den Fall, dass ihm die Festplatte zu klein sein sollte, würde ich wohl diese hier auswählen:
Western Digital RE4 500GB, SATA II (WD5003ABYX) <82€

Dem Lehrer gefällt das Gehäuse Lian Li PC-60FNB USB 2.0 schwarz gut. Das habe ich selber. Leider verkauft Hardwareversand dieses Gehäuse nur in der USB2-Variante. Ich habe mir schon überlegt, das Lian-Li zu nehmen, und ein USB3 Kartenlesegerät einbauen zu lassen:
Akasa AK-ICR-14, 3.5", intern/USB 3.0 <25€
Das ganze wird dann allerdings noch mal rund 50€ teurer.

Wäre der Computer für mich, dann würde ich den auch selber zusammenbauen. Aber so traue ich mich das nicht.

Was wäre denn eine gute Tastatur und ein guter Monitor für einen Lehrer?

AW: Leicht überdimensionierter linuxkompatibler Office- und Internetrechner.

Nun bei diesen Shop hab ich nee bessere Zusammenstellung für dich
Dieser shop montiert nur nach anfrage und selbstabholer. Weiso weiss ich aber nicht, den Montagejob übernehme ich auch + 50€ und zusätzlich Postgebühr.

Anhänge

• sshot-1.png
    sshot-1.png
    513,1 KB · Aufrufe: 109

Dann reicht dir doch auch der mitgelieferte Boxed-Kühler. Ein Kühler für 7 Euro begeistert mich nicht wirklich.

Ne, den kannst du dir wirklich sparen und so laut sind de Bixed-Kühler auch nicht

Dann reicht dir doch auch der mitgelieferte Boxed-Kühler. Ein Kühler für 7 Euro begeistert mich nicht wirklich.
Der wurde hier erwähnt:
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/217787-welchen-cpu-luefter-fuer-amd-a8-3870k-3.html
Beitrag 23 und insbesondere Beitrag 27.
Hier die Links:
Arctic Cooling Alpine 64 PWM (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
Der Kühler wiegt also 486 Gramm.
AMD A8-3850 APU mit AMD Radeon HD 6550D Grafikeinheit: Amazon.de: Computer & Zubehör
Der Boxed Prozessor wiegt mit Verpackung 340 Gramm.
Der 7€-Kühler könnte also tatsächlich besser sein.

Ne, den kannst du dir wirklich sparen und so laut sind de Bixed-Kühler auch nicht
Na ja, ich kenne mich damit nicht aus. Aber in den Bewertungen wird es empfohlen. Angeblich sei jeder Kühler besser als der Boxed Kühler von diesem Prozessor.
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/217787-welchen-cpu-luefter-fuer-amd-a8-3870k.html
Skulli schimpft ja sehr über den Boxed-Kühler. Es sei angeblich nicht auszuhalten.

@byaliar
Ja, an so ein System habe ich auch schon gedacht. Ich bin mir aber nicht sicher, was die Grafikeinheit dieses Prozessors leistet. Am Ende muß doch noch eine Grafikkarte eingebaut werden. Ich habe mich von diesem Beitrag leiten lassen:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html#Office
Da wird für einen Office-Rechner der Llano vorgeschlagen.

Ich mag Llano für Office-Rechner.

Sieht soweit gut aus.
Beim Brett würde ich aber noch ein wenig draufzahlen und das ASUS F1A75-M Pro, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBGJ0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland nehmen. Die LE-Versionen von ASUS haben ne relativ hohe Rückläuferquote wie ich das mitbekomme.
Als Gehäuse würde ich ein Sharkoon MS140 | Geizhals.at Deutschland hernehmen.
Als CPU-Kühler wäre der EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals.at Deutschland perfekt geeignet.
Und die RE4 würde ihc nicht als HDD für nen Office-Rechner nehmen, die ist a) recht laut und b) überflüssig ohne ein 24/7 RAID ;)
Eine 500GB Caviar Blue würde es da genauso tun.

Rest sieht gut aus

Falls mal etwas an der Taktschraube gedreht werden soll, vllt den AMD A-Series A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (AD3870WNGXBOX) | Geizhals.at Deutschland hernehmen *g

Im Endeffekt aber ziemlich wurst.

Sollte, wenn übertaktet wird, nicht noch ein besserer CPU-Kühler verbaut werden?

Sollte, wenn übertaktet wird, nicht noch ein besserer CPU-Kühler verbaut werden?
Nein, der wird sicher nicht übertaktet. Der wird hingestellt, und dann soll er zuverlässig 5 Jahre laufen.

Schönes Teil. Und der wiegt noch ein paar Gramm weniger als der Arctic Cooling Alpine 64 Pro. Erstaunlicherweise sagt Hardwareversand, dass der Kühler zu schwer sei und nicht eingebaut wird. Sie wollen ihn nur dazulegen. Ich müsste den Kühler selber einbauen, was aber offenbar sehr leicht ist:
5 CPU-Kühler für AMD-Prozessoren im Test - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow! Forum
Demnach muß ich das Mainboard nicht ausbauen.
Der Kühler ist aber offenbar nicht wirklich leise. Hier habe ich sone-Werte vom Alpenföhn Sella gefunden:
CPU-Cooling: Alpenfhn Sella und Matterhorn im Test - Lautstärke: Lautheit (AMD Phenom II X4 965) (Seite 15) - HT4U.net
Der Arctic Cooling Alpine 64 Pro hat bei voller Drehzahl nur 0,4 Sone:
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 754/9XX (AMD) » Arctic Cooling » Arctic Alpine 64 Pro Rev.2 CPU-Kühler - 92mm

Schade, dass ich keinen direkten Vergleich zwischen diesen beiden Kühlern gefunden habe.

Wenn du es selber machst, kannst du gleich zu einem (wesentlich) besseren Alpenföhn Sella greifen.
Ja, der Überzeugung bin ich mittlerweile auch. Wenigstens den Kühler könnte ich selber einbauen. Gibt es außer dem Alpenföhn Sella noch weitere Kühler, die man in einen FM1-Rechner einbauen kann, ohne das Mainboard auszubauen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück