Leicht überdimensionierter linuxkompatibler Office- und Internetrechner.
Dies soll ein Computer für einen Lehrer werden. Er wird überwiegend für Office und Internet benutzt. Ab und zu wird auch mal gedaddelt. Auf dem Computer wird vermutlich die LTS-Version von Ubuntu installiert. Ich habe deshalb ein Mainboard aus dieser Liste ausgewählt:
http://www.asus.com/websites/global/aboutasus/OS/Linux.pdf
Und zwar ein FM1 Board. Die Festplatte muß nicht groß sein. Der Lehrer speichert seine Dateien gern auf USB-Sticks. Die Bauteile sind so ausgewählt, das sie vom Händler (z.b. Hardwareversand) zusammengebaut werden. Deshalb der kleine Kühler. Der Computer soll dann auch wenigstens 5 Jahre seinen Dienst tun.
Board: ASUS F1A75-M LE, A75 <60€
Prozessor: AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed <90€
Prozessorkühler: Arctic Cooling Alpine 64 Pro <7€
Ram: Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ8GX3M2A1866C9B) <52€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) <56€
Gehäuse: Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) <65€
Festplatte: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland <110€
DVD-Brenner: Plextor PX-L890SA, SATA, retail | Geizhals.at Deutschland <32€
Ich hoffe, die Zusammenstellung ist soweit OK?
Für den Fall, dass ihm die Festplatte zu klein sein sollte, würde ich wohl diese hier auswählen:
Western Digital RE4 500GB, SATA II (WD5003ABYX) <82€
Dem Lehrer gefällt das Gehäuse Lian Li PC-60FNB USB 2.0 schwarz gut. Das habe ich selber. Leider verkauft Hardwareversand dieses Gehäuse nur in der USB2-Variante. Ich habe mir schon überlegt, das Lian-Li zu nehmen, und ein USB3 Kartenlesegerät einbauen zu lassen:
Akasa AK-ICR-14, 3.5", intern/USB 3.0 <25€
Das ganze wird dann allerdings noch mal rund 50€ teurer.
Wäre der Computer für mich, dann würde ich den auch selber zusammenbauen. Aber so traue ich mich das nicht.
Was wäre denn eine gute Tastatur und ein guter Monitor für einen Lehrer?
Dies soll ein Computer für einen Lehrer werden. Er wird überwiegend für Office und Internet benutzt. Ab und zu wird auch mal gedaddelt. Auf dem Computer wird vermutlich die LTS-Version von Ubuntu installiert. Ich habe deshalb ein Mainboard aus dieser Liste ausgewählt:
http://www.asus.com/websites/global/aboutasus/OS/Linux.pdf
Und zwar ein FM1 Board. Die Festplatte muß nicht groß sein. Der Lehrer speichert seine Dateien gern auf USB-Sticks. Die Bauteile sind so ausgewählt, das sie vom Händler (z.b. Hardwareversand) zusammengebaut werden. Deshalb der kleine Kühler. Der Computer soll dann auch wenigstens 5 Jahre seinen Dienst tun.
Board: ASUS F1A75-M LE, A75 <60€
Prozessor: AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed <90€
Prozessorkühler: Arctic Cooling Alpine 64 Pro <7€
Ram: Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ8GX3M2A1866C9B) <52€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) <56€
Gehäuse: Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) <65€
Festplatte: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland <110€
DVD-Brenner: Plextor PX-L890SA, SATA, retail | Geizhals.at Deutschland <32€
Ich hoffe, die Zusammenstellung ist soweit OK?
Für den Fall, dass ihm die Festplatte zu klein sein sollte, würde ich wohl diese hier auswählen:
Western Digital RE4 500GB, SATA II (WD5003ABYX) <82€
Dem Lehrer gefällt das Gehäuse Lian Li PC-60FNB USB 2.0 schwarz gut. Das habe ich selber. Leider verkauft Hardwareversand dieses Gehäuse nur in der USB2-Variante. Ich habe mir schon überlegt, das Lian-Li zu nehmen, und ein USB3 Kartenlesegerät einbauen zu lassen:
Akasa AK-ICR-14, 3.5", intern/USB 3.0 <25€
Das ganze wird dann allerdings noch mal rund 50€ teurer.
Wäre der Computer für mich, dann würde ich den auch selber zusammenbauen. Aber so traue ich mich das nicht.
Was wäre denn eine gute Tastatur und ein guter Monitor für einen Lehrer?