Leicht einzubauender CPU Kühler gesucht.

GTBTS

Komplett-PC-Käufer(in)
Leicht einzubauender CPU Kühler gesucht.

hi.
Ich bin für einen guten Kumpel auf der Suche nach einem leicht einzubauenden CPU Kühler, da Mindfactory wie ich im Internet gelesen habe anscheinend keine schwer, bzw aufwendig einzubauende Kühler, also auch Doppelturmkühler einbaut.

Der Kühler soll auf ein Asus p67 board mit einem i5-2500k, die genaue Modellnummer weiß ich nicht, da muss ich nochmal Nachfragen, falls notwendig.
Er möchte den Prozessor auf 4,4 ghz bekommen.

ps: Baut Mindfactory wenigstens kleine CPU Kühler ein ? Wenn nicht wären wir 2 realtiv aufgeschmissen, da keiner von uns vom PC schrauben viel Ahnung hat.

AW: Leicht einzubauender CPU Kühler gesucht.

Bevor ich meinen ersten CPU Kühler eingebaut hab wusst ich auchnet wies geht xD

Und was verstehst du unter leicht einzubauen? Pushpins, direkte Verschraubung, verschraubtes Retention-Module?

Und was verstehst du unter leicht einzubauen? Pushpins, direkte Verschraubung, verschraubtes Retention-Module?

Da kann ich dir leider nicht mehr dazu sagen.

Er braucht einen realtiv leistungsstarken CPU Kühler den Mindfactory bei ihrem Montagedienst miteinbauen.
Die Information, dass MF keine umständlich einzubauende CPU Kühler einbaut ist von Anfang 2010, hat sich da vl. mittlerweile etwas getan ? Weil für 70€ zusammenbau kann man ja eig schon etwas erwarten :ugly:.

Da kann ich dir leider nicht mehr dazu sagen.

Er braucht einen realtiv leistungsstarken CPU Kühler den Mindfactory bei ihrem Montagedienst miteinbauen.
Die Information, dass MF keine umständlich einzubauende CPU Kühler einbaut ist von Anfang 2010, hat sich da vl. mittlerweile etwas getan ? Weil für 70€ zusammenbau kann man ja eig schon etwas erwarten :ugly:.
Und wer definiert ob ein Kühler schwer einzubauen ist oder nicht :ugly:
Wieso kauft er sich nicht die Komponenten und er baut sie selbst zusammen?

Und wer definiert ob ein Kühler schwer einzubauen ist oder nicht :ugly:
Ok, dann eben anders. Ich suche einen relativ kleinen aber dennoch Leistungsstarken CPU Kühler, der Preis ist relativ egal.

Wieso kauft er sich nicht die Komponenten und er baut sie selbst zusammen?
Wenn nicht wären wir 2 realtiv aufgeschmissen, da keiner von uns vom PC schrauben viel Ahnung hat.
Deswegen :ugly:

Dann mal eine andere Frage, baut HWV große CPU Kühler(Doppelturmkühler a la Silver Arrow) ein ? Dann versuche ich ihn zu überreden das von der Firma machen zu lassen.

Ich würd den Pc selber zusammenbauen da der PC zusammenbau recht einfach ist und es bei jedem Produkt eine genaue Bescreibung beiliegt wie man es einbaut. Außerdem gibt es im Internet und auf Youtube viele Anleitungen wie man ein PC zusammenbaut. Bei einem zusammenbau kann man eigentlich nichts falsch manchen da die meisten Stecker mit Einkerbungen gegen falsches einstecken gesichter sind.

Also Hardwareversand baut auch keine großen Kühler ein!
Du könntest mal eine kompaktwasserkühlung, a lá Corsair H50, Antec H20 620 oder Cool it Eco ALC einbauen lassen, denn das machen sie!

NCphalon schrieb:

Bevor du sowas fragst, solltest du fragen ob er überhaupt weiß was das ist. ^^

Generell einfach zu verbauende kühler sind kühler mit push pins und vorher aufgetragener wärmeleitpaste(haben meisten eine kleine Folie unten auf dem kühler die vorher entfernt werden muss) der Rest ist dann ganz einfach: draufsetzen, pushpins runterdrücken und zur Seite drehen bis es einrastet. Fertig!!

Dann gibt es noch normale kühler die verschraubt werden, dafûr wird meistens eine rückplatte (retention Module) für die mainboardrückseite benötigt (mehr Stabilität, da manche kühler gern mal bis zu 1Kg schwer sind)
Da gibt es ein bisschen mehr zu beachten(wlp=wärmeleitpaste dünn/gleichmäßig auf den Prozessor verteilen, Kühler am besten mit liegenden mb erst richtig positionieren und dann mit den beiliegenden schrauben befestigen./hierbei ist auf den richtigen anpressdruck zu achten [nicht zu viel/nicht zu wenig])

BTW: die großen kühler werden von denen nicht verbaut, wegen der Gefahr, das sie beim Transport vom Board brechen könnten.

Die Idee Ala h50 und Co is da Ganz gut, allerdings würde ich dann eher eine h60 oder eine antec h2O 620 oder 920 empfehlen. (da h50 und h70 noch ältere Bauweisen sind)

Zuletzt bearbeitet:

Sorry hatte den Thread nicht komplett durchgelesen :wall:
Wie wäre es mit einem Thermalright Archon? Der ist zwar relativ Teuer aber auch relativ kompakt und leistungsstark ;)

Am besten wäre wohl echt ne Kompakt Wakü wie die Corsair H70. Die haben viel Leistung und werden von denen eingebaut :)

Generell einfach zu verbauende kühler sind kühler mit push pins und vorher aufgetragener wärmeleitpaste(haben meisten eine kleine Folie unten auf dem kühler die vorher entfernt werden muss) der Rest ist dann ganz einfach: draufsetzen, pushpins runterdrücken und zur Seite drehen bis es einrastet. Fertig!!

Das wäre dann wohl das beste.
Schaffen solche Kühler 4,4ghz ?

Du könntest mal eine kompaktwasserkühlung, a lá Corsair H50, Antec H20 620 oder Cool it Eco ALC einbauen lassen, denn das machen sie!
Muss ich ihn mal fragen, ob er es sich zutraut an seinem PC mit Wasser zu spielen.

Jepp, aber h70 is auch sau laut mit den standart lüftern.

Ob die pushpins Varianten 4,4ghz schaffen kann man nicht pauschalisieren, da jede CPU andere Spannungen braucht um den gewünschten Takt zu erreichen, allerdings denke ich da du damit nicht sehr weit kommst. (pushpins = leichtere Kühler= weniger kühlleistung)

Bei den Wakü's handelt es sich um komplett Wakü's, sie sind also völlig wartungsfrei (da kann auch kein Wasser rauslaufen)

Hab selber ne h70 die auch ab und zu mit auf LAN Party is, und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit der.

Naja bei der H70 merkste beim Einbau net viel vom Wasser^^

edit: zu lahm^^

Du kannst auch n 'richtigen' Kühler ala Mugen 2 selber einbauen.
Da zählen so Sprüche wie "keine Ahnung vom PV bauen" nicht wirklich :p
Es gibt im Internet mehr als genug Videos wie man den Kram einbaut. Das bekommt dann selbst meine Mutter hin, die sonst froh ist, wenn sie den Rechner anbekommt.

Also von daher - es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen! :D

Bambusbar schrieb:
Du kannst auch n 'richtigen' Kühler ala Mugen 2 selber einbauen.
Da zählen so Sprüche wie "keine Ahnung vom PV bauen" nicht wirklich :p
Es gibt im Internet mehr als genug Videos wie man den Kram einbaut. Das bekommt dann selbst meine Mutter hin, die sonst froh ist, wenn sie den Rechner anbekommt.

Also von daher - es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen! :D

Der mugen 2 (spitzen Preis leistungsverhältnis ) sollte von unerfahrenen leuten aber auf jedenfall zu 2. Eingebaut werden (Gewicht rund 1kg)

Und Mann sollte darauf achten das wenn man rams mit heatspreadern nimmt, diese nicht mit dem kühler kollidieren.

Der mugen 2 (spitzen Preis leistungsverhältnis ) sollte von unerfahrenen leuten aber auf jedenfall zu 2. Eingebaut werden (Gewicht rund 1kg)

Und Mann sollte darauf achten das wenn man rams mit heatspreadern nimmt, diese nicht mit dem kühler kollidieren.

Der Mugen war ja nur ein Beispiel, weil der auch in meinem Case sein Dienst tut :)
Sind ja zwei - er und sein Kumpel. :D

Aber wie gesagt - das Netz ist voll von Anleitungen, die das auch sehr detailliert beschreiben.
Sollte ja nur ein eingeworfener Gedanke sein, mehr nicht ;)

Ich schreibe morgen mal den MF support an, da meine Informationsquelle ja auch schon etwas älter ist.

Wenn nicht, dann frage ich ihn mal ob er mit dem h50 klar kommt.
Thx für die schnelle Beratung.

edit: den Mugen 2 kenne ich, da habe ich schon einige Videos gesehen in denen das Mainboard danach beinahe waagerecht war :ugly:

Vielleicht noch Noctua NH D14 is bei mir drin und kühlt sehr gut,nur halt bischen hoch kommt auf dein gehäuse an.

Zurück