News Leica M Monochrom: Luxuskamera für extrem detailreiche Schwarzweiß-Fotos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Leica M Monochrom: Luxuskamera für extrem detailreiche Schwarzweiß-Fotos

Jetzt ist Ihre Meinung zu Leica M Monochrom: Luxuskamera für extrem detailreiche Schwarzweiß-Fotos gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Leica M Monochrom: Luxuskamera für extrem detailreiche Schwarzweiß-Fotos
 
Leica M Monochrom: Luxuskamera für extrem detailreiche Schwarzweiß-Fotos

Ist eine reine Schwarz/Weiß - Kamera bei S/W-Bilder so viel besser als eine Farb - Kamera, dass es eine so hohen Preis rechtfertigt ?
 
AW: Leica M Monochrom: Luxuskamera für extrem detailreiche Schwarzweiß-Fotos

also eine schwarz-weiß-kamera ist von der bildqualität her schon besser also eine gleichteuere farb-cam, aber ich finde den preis richtig überzogen o.O
vielleicht habe ich auch ein paar tolle features noch nicht entdeckt, aber ich hätte schon 1/5 des preises al zu hoch erachtet...
 
AW: Leica M Monochrom: Luxuskamera für extrem detailreiche Schwarzweiß-Fotos

Ist eine reine Schwarz/Weiß - Kamera bei S/W-Bilder so viel besser als eine Farb - Kamera, dass es eine so hohen Preis rechtfertigt ?

es steht leica drauf, da verhält sich das mit dem preis aufschlag ähnlich apple-produkten. dann noch das hipster-retro design ...
 
AW: Leica M Monochrom: Luxuskamera für extrem detailreiche Schwarzweiß-Fotos

Die wird in meiner Stadt gemacht :daumen:
 
AW: Leica M Monochrom: Luxuskamera für extrem detailreiche Schwarzweiß-Fotos

Mit Schwarz/Weis Kameras kann man eine sehr eigene Art der Moment-Aufnahme machen, ist deshalb beliebt bei Foto-Künstler.

Ob das nun 6800€ Wert hat, muss jeder Liebhaber/Wohlhabende selbst wissen. ;)
 
AW: Leica M Monochrom: Luxuskamera für extrem detailreiche Schwarzweiß-Fotos

Ist eine reine Schwarz/Weiß - Kamera bei S/W-Bilder so viel besser als eine Farb - Kamera, dass es eine so hohen Preis rechtfertigt ?

Öhm, die entsprechende Kamera in Farbe, M9, kostet noch etwas mehr. Und nicht vergessen: Das ist eine Systemkamera, der Preis versteht sich natürlich ohne Objektiv. Ein gutes Objektiv für die Kamera liegt so je nachdem was zwischen 3.000 und 12.000 Euro.

Warum das ganze? Die Abbildungsleistung ist fantastisch, die Lichstärke herausragend. Da sich die Kamera extrem gut scharfstellen läßt, z.B. direkt auf die Wimpern, ist sie auch eine super Portraitkamera - für Profis und Enthusiasten. Ich habe keine und würde mir, selbst wenn ich das Geld übrig hätte, nicht holen. Andere Prioritäten eben...
 
AW: Leica M Monochrom: Luxuskamera für extrem detailreiche Schwarzweiß-Fotos

Warum das ganze? Die Abbildungsleistung ist fantastisch, die Lichstärke herausragend. Da sich die Kamera extrem gut scharfstellen läßt, z.B. direkt auf die Wimpern, ist sie auch eine super Portraitkamera - für Profis und Enthusiasten. Ich habe keine und würde mir, selbst wenn ich das Geld übrig hätte, nicht holen. Andere Prioritäten eben...
eben...ich wuerde auch nicht soviel geld ausgeben moegen. aber hierbei handelt sich um absolutes highend...
manche hier geben zigtausend euronen fuer ihr pc hobby aus und noergeln dann, wenn eine kamera mit sehr spezieller anwendungsbereiche nur mit dem body 6000,- € kostet...:schief:
 
AW: Leica M Monochrom: Luxuskamera für extrem detailreiche Schwarzweiß-Fotos

Öhm, die entsprechende Kamera in Farbe, M9, kostet noch etwas mehr.
Nö. Selbst die M9P kostet "nur" 5990 Euro, da fehlt schon noch nen Stück zur Monochrom.
Ein gutes Objektiv für die Kamera liegt so je nachdem was zwischen 3.000 und 12.000 Euro.
12000 Euro? Welches Bitte soll das sein? Kenne kein Objektiv von Leica das soviel kostet. (mir fällt da nur das Noctilux ein, aber das kostet auch "nur" 8000 Euro.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M Monochrom: Luxuskamera für extrem detailreiche Schwarzweiß-Fotos

es steht leica drauf, da verhält sich das mit dem preis aufschlag ähnlich apple-produkten.
Für die M9 gibt es kein Konkurrenzprodukt. Es gibt ein paar nette Versuche - von Fuji z.B. - aber naja...

dann noch das hipster-retro design ...
Dieses Design nutzt Leica seit Jahrzehnten. Und jetzt dürfen sie's nicht mehr, weil Retro gerade in Mode ist? :what:
 
AW: Leica M Monochrom: Luxuskamera für extrem detailreiche Schwarzweiß-Fotos

Für die M9 gibt es kein Konkurrenzprodukt. Es gibt ein paar nette Versuche - von Fuji z.B. - aber naja...

Die neue von Fuji soll aber ganz gut sein.
 
AW: Leica M Monochrom: Luxuskamera für extrem detailreiche Schwarzweiß-Fotos

Ist eine reine Schwarz/Weiß - Kamera bei S/W-Bilder so viel besser als eine Farb - Kamera, dass es eine so hohen Preis rechtfertigt ?
Also die Qualität der Bilder wird schon besser sein.
Steht ja im Text. Der Sensor hat nur Pixel für die Helligkeit statt rot-grün-blau-grün die dann zu einem zusammengefasst werden.
Dadurch kann ein Pixel bei 36mm größer sein als die einzelnen Farbpixel.
Ob der Preis nun gerechtfertigt ist muss jeder selbst entscheiden. Ich würde die zumindest gerne mal testen.
 
AW: Leica M Monochrom: Luxuskamera für extrem detailreiche Schwarzweiß-Fotos

Ein teurer Spaß...

Sie ist sicher die beste ihrer Art aber sie kommt wohl nur für Profis und sehr wohlhabende Hobbyfotografen in Frage


Der Hauptvorteil einer nativen Schwarz-Weiß Kamera ist ihre (potentiell erheblich) größere Lichtempfindlichkeit bei gleicher Auflösung und Sensorgröße; ob das den Preis wert ist muss wohl jeder selbst entscheiden
 
AW: Leica M Monochrom: Luxuskamera für extrem detailreiche Schwarzweiß-Fotos

Nicht nur die Lichtempfindlichkeit, sie hat auch
eine wesentlich höhere Auflösung. Dazu halt
Leica-typisch kein AA-Filter, das ergibt ne Bomben Schärfe.

Aber ganz ehrlich: Den Schärfeunterschied zu ner
Nikon D800E sieht man nur in der 100-200% Ansicht :ugly:

Ich kann Leica einfach nichts abgewinnen. Gut,
wer nen Messucher + digital will für
den gibt's keine richtige Alternative.
Und halt der Leica
Service, die kompromisslosen Objektive,
Super Haptik, Made in Germany und der Name.

Aber abgesehen davon bietet ne Leica einfach nichts
was Kameras zu nem zehntel oder gar zwanzigstel
nicht auch hinbekommt.

Rein rational betrachtet müsste man Leica Käufer erschlagen,
aber auf der anderen Seite zählt
beim fotografieren auch das Gefühl dabei,
und wenn jemand meint am meisten Spass mit ner Leica
zu haben - bitte.

Das Grundprinzip was Leica verfolgt finde ich jedoch super,
heutzutage mutieren Kameras zu Featurekanonen
mit unnötig vielen Megapixeln, Klapperdisplay haste nicht gesehen.
Braucht kein Mensch. Wenig Features, viel Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M Monochrom: Luxuskamera für extrem detailreiche Schwarzweiß-Fotos

@Kamera:
Kann mir mal einer erklären, wie eine Sucher!kamera mit manueller Scharfstellung in der Praxis zu besonders scharfen Bildern führen soll? Muss man die immer aufn Objektiv schrauben und vor jedem Foto erstmal mittels Ausschnittsvergrößerung das Display soweit reinzoomen, das man einzelne Pixel erkennen kann, oder wie stellen die sich eine exakte Beurteilung der Schärfe durch den Nutzer vor?


es steht leica drauf, da verhält sich das mit dem preis aufschlag ähnlich apple-produkten. dann noch das hipster-retro design ...

Gegen Leica ist Apple harmlos. Bei Apple erhält man für sein Geld wenigestens eine eigens entwickelte Software (ob man sie mag, sei dahingestellt), eigens angefertigte Platinen (ob die paar mm Platzersparniss gegenüber z.B. Baukastennotebooks oder gar der simple Kompatibilitätsverlust bei Towern was wert sind...), sehr hochwertige Gehäuse, exzellenten Bedienkomfort (ob man dafür auf vieles verzichten möchte, ist Geschmackssache), sehr hochwertige Displays und, im mobilen Bereich, oftmals auch einen Tick bessere Laufzeiten,... - Der Name kostet am Ende gar nicht mal sooo viel, ein Großteil macht die (aus Sicht vieler Leute nutzlose) Eigenentwicklung aus.
Bei Leica-Produkten dagegen... - von deren Konkurrenz greift auch niemand ins Baukastensystem. Das Design ist allenfalls mal ungewöhnlich, wenn es so-alt-dass-es-das-woanders-nicht-mehr-gibt ist, die Elektronik bietet (afaik - kenne eher die Ferngläser) nichts besonderes und die Gehäuse sind schon zwei Preisklassen tiefer kaum noch zu verbessern.
Einen Teil kann man noch mit den enormen Aufwands- und Kostensteigerungen rechtfertigen, die der Unterschied zwischen einer sehr guten und einer perfekten Optik ausmacht, aber selbst da gibts oftmals Produkte ohne roten Punkt für deutlich weniger.


Mit Schwarz/Weis Kameras kann man eine sehr eigene Art der Moment-Aufnahme machen, ist deshalb beliebt bei Foto-Künstler.

Die nehmen aber i.d.R. Film, oder?
 
AW: Leica M Monochrom: Luxuskamera für extrem detailreiche Schwarzweiß-Fotos

Ich denke, dass im Digitalen Zeitalter eine gemachte Aufnahme gerne so schnell wie möglich überprüft oder begutachtet werden kann.

Wem das nicht wichtig ist wird wahrscheinlich auch weiterhin teuer Film für Film füllen.

Ich selbst kenne mich da nicht aus, ich kannte nur wen der das so gemacht hat und es gibt definitiv günstigere Hobbys. (High End PCs etc :ugly:)
 
AW: Leica M Monochrom: Luxuskamera für extrem detailreiche Schwarzweiß-Fotos

Das ist reine Übungssache, geht mit dem Messucher aber sehr gut.
Messsucherkamera

Ich denke, dass im Digitalen Zeitalter eine gemachte Aufnahme gerne so schnell wie möglich überprüft oder begutachtet werden kann.

Wem das nicht wichtig ist wird wahrscheinlich auch weiterhin teuer Film für Film füllen.

Ich glaube du hast was falsch verstanden, das ist keine Filmkamera.
Die M Monochrom hat nen digitalen Bildsensor, halt nur ohne Bayer Filter davor.
 
AW: Leica M Monochrom: Luxuskamera für extrem detailreiche Schwarzweiß-Fotos

Ah, von Messsucher war bislang nie die Rede. Aber zugegebenermaßen hätte ich da auch selbst dran denken können, dass noch irgendwas fehlt.


Beim Film bezog er sich vermutlich auf meine letzte Zeile:
Bei künstlerischer Fotografie, wo s/w in der Tat beliebt ist, hältt sich afaik auch Film standhaft. (Vermutlich nicht zuletzt weil Künstler meist manuelle Arbeit gegenüber digitaler Retuschierung schätzen und bei Film kann man halt auch bei der Entwicklung noch einiges anstellen)
 
AW: Leica M Monochrom: Luxuskamera für extrem detailreiche Schwarzweiß-Fotos

Film ist auf dem absteigenden Ast, aber sowas von.

Wird eigentlich nur noch genutzt weil Film eben alt und damit "cool"
ist.

Heutzutage bietet ne RAW-Entwicklung viiiiel mehr Möglichkeiten als
der gute alte Film ;)
 
AW: Leica M Monochrom: Luxuskamera für extrem detailreiche Schwarzweiß-Fotos

Ich kann Leica einfach nichts abgewinnen. Gut,
wer nen Messucher + digital will für
den gibt's keine richtige Alternative.
Und halt der Leica
Service, die kompromisslosen Objektive,
Super Haptik, Made in Germany und der Name.

Aber abgesehen davon bietet ne Leica einfach nichts
was Kameras zu nem zehntel oder gar zwanzigstel
nicht auch hinbekommt.
Du nennst die Punkte, weshalb Leica so teuer ist ja selber. Made in Germany, keine echte Konkurrenz, kompromisslose Qualität und dazu kommt dann noch die kleine Auflage. Ich glaube kaum, dass Leica eine ungewöhnlich hohe Gewinnmarge fährt mit den Produkten.
Was du vergessen hast: Für 300 oder 600€ bekommst du nirgendwo die Bildqualität die dir eine M9(m) bietet. Einen Vollformatsensor auch nicht.

Wie auch immer. Wenn ich das Geld hätte, würde ich sie mir wahrscheinlich holen, wobei ich dann erstmal lernen müsste mit Farbfiltern zu arbeiten, der Kanalmixer am PC ist dann ja plötzlich wertlos.

@PCGH: Wieso steht die News nicht im Fotobereich?
 
Zurück