Leeren Speicher oder Partition auf der selben PLatte verschieben, möglich?

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Leeren Speicher oder Partition auf der selben PLatte verschieben, möglich?

Hi zusammen

Möchte gerne den Leeren Speicherplatz am hinteren Ende der Festplatte nach C verschieben, weil ich möchte dort Ubuntu drauf installieren und seltsamerweise ist es jetzt wie es ist nicht Möglich. Als Meldung bekomme ich immer das keine Partition vorhanden ist, will ich den leeren Speicher in Windows formatieren, sagt er mir das ich dann irgendwie nicht mehr auf andere Volumen zugreifen könnte. :what:
Deswegen will ich es so versuchen, irgendwie wird es schon gehen die Frage ist nur wie, jemand eine Idee?

Kann es sein das es nach dem verschieben die Daten auf D nicht mehr benutzbar sind oder die Spiele keine Pfade mehr finden können?

Vielen Dank im Voraus, hier mal die benötigten Screenshost:

verwaltung1.png verwaltung2.png

AW: Leeren Speicher oder Partition auf der selben PLatte verschieben, möglich?

Bedeutert "nach C" = C vergrößern oder nur die Anrodnung ändern (wovon ich für Linux ausgehe)?

Ein Tool zum Verschieben ohne ext. Speicherlösung kenne ich nicht. Und ob Windows 10 (?) es überlebt, wenn man diese zweite 450MB verschiebt, weiss ich nicht (Win7 hatte immer nur exakt eine versteckte System-/Bootpartition bei mir).

Die einfachst Methode dürfte wohl sein, ein Image der kompletten Platte zu erstelllen und dann beim Zurückspielen entweder vorher von Hand zu partitionieren oder Laufwert C einfach zu vergrößern (falls das Dein Ziel ist). Acronis True Image hätte sowas gekonnt, ob das mein derzeitigs Tool (Macrium Reflect Free) auch kann, habe ich noch nicht versucht.

Aber warum das ganze, wenn Du den freien Platz überhaupt nicht mit Windows nuten willst? Meckert Linux bei der Installation auch, dass es keine erweiterte Partition anlegen kann?

Die Meldung kenne ich bisher nur, wenn man bei einer solchen Konstellation versucht, Laufwerk C um den freien Platz zu erweitern. Dann kann man dort aber kein Linux mehr installieren (außer als Image in einer VM). Ein dynamischer Datenträger ist ein logisches Laufwerk, das (physilaisch) nicht zusammenhängend auf mehreren Partitionen (u.U. auch über mehrere Festplatten) gespeichert ist.

Ubuntu will mir auf dem leeren Speicherplatz einfach nicht installieren, er sagt immer es sei nicht formatiert und formatieren kann ich es dann in Ubuntu auch nicht. :( Der leere Speicher soll nach C kommen, also Windows bleibt so wie es ist, mir geht es eher um D weil da die Spiele drauf sind.

Vor solchen Aktionen sollte man eh ein Backup anlegen.
Das einfachste wäre wohl die Spiele runterzukopieren und dann die letzten beiden Partitionen zu löschen und D neu anzulegen.

Acronis Disk Director würde sich dafür denke ich anbieten.

Will mir sowieso bald eine neue Platte holen weil die jetzige fast voll ist, aber wollte nicht unbedingt warten. :D
Werde es mit dem Programm mal testen.

Gestern die neue Platte installiert und nun habe ich D verschoben auf die neue Platte, aber ich kann C immer noch nicht vergrössern. Weil die Widerherstellungspartition dazwischen ist und das Programm das mir empfohlen wurde will nicht funktionieren weil es eine Demoversion ist, wofür soll es dann gut sein? :nene:

Ubuntu will mir auf dem leeren Speicherplatz einfach nicht installieren, er sagt immer es sei nicht formatiert und formatieren kann ich es dann in Ubuntu auch nicht. :( Der leere Speicher soll nach C kommen, also Windows bleibt so wie es ist, mir geht es eher um D weil da die Spiele drauf sind.

Beim "MBR-Partitionsschema" kann man nur vier primäre Partitionen anlegen. Das Limit war hier bereits erreicht. Will man mehr, muss man "erweiterte" Partitionen anlegen, oder GPT statt MBR Partitionen anlegen.

Gestern die neue Platte installiert und nun habe ich D verschoben auf die neue Platte, aber ich kann C immer noch nicht vergrössern. Weil die Widerherstellungspartition dazwischen ist und das Programm das mir empfohlen wurde will nicht funktionieren weil es eine Demoversion ist, wofür soll es dann gut sein? :nene:

Versuch mal mit Gparted.
Das gibt es auch als Live-System, mit dem man von CD/USB-Stick booten kann. GParted -- Live CD/USB/PXE/HD

Damit solltest du die hintere Partition ans Ende verschieben können. Danach kannst du damit auch die andere Partition vergrößern.

Das ganze hat eine ungewollte Wendung erhalten, ich konnte zwar Ubuntu installieren und Win10 blieb drauf, das lies sich nicht mehr starten.
Mir blieb da nichts anderes übrig als Win8.1 zu installieren weil ich keine Disc vom 10 habe, werde mir demnächst einen kleinen USB Stick kaufen und mit dem Media Creation Tool den Stick als Nothilfe nutzen.
Dann dachte ich mir, ok jetzt läufts, was es nicht tat, Win8.1 lies sich nicht starten!
Ok letzte Möglichkeit, mit dem Bitdefender Rescue Stick konnte ich auf die Platten zugreifen und alles wichtige auf die neue Festplatte verschieben.
Jetzt nochmals Win8.1 installieren aber alle Partitionen auf der Hauptfestplatte gelöscht und dann konnte ich es nach der Installation auch endlich starten.
Mit dem Media Creation Tool den Stick erstellt und installiert, was auch funktioniert hat, muss aber nochmal machen weil den benutzen Stick brauche ich für anderes.

Die Moral der ganzen Geschichte, mehrere Betriebssysteme vertragen sich nicht immer und man sollte Vorsichtig sein. :D

C hat jetzt 200GB und die andere Hälfte der Platte wird für Dateien benutzt, Games sind auf die neue WD Black verschoben worden und ohne diese neue Platte wäre es eng geworden. Weil die externe Backup Platten, nicht im Screenshot, wahrscheinlich nicht genug Speicherplatz hätten um alles aufzunehmen.

Jedenfalls Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin um eine Erfahrung reicher geworden. :D

Zurück