LED's auf dem Mainboard brennen nicht

surfi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Board zugelegt. Es ist das Asrock Fatal1ty Z87 Professional. Der Rechner läuft einwandfrei damit, alles an Komponenten wird richtig erkannt, aber die LED's auf dem Board brennen nicht. Beim Start leuchtet zwar die Fehlerstatusanzeige kurz auf (zeigt dann sowas wie "A2" usw an), sobald aber Windows oben ist, ist das Board dunkel. Es müssten aber definitiv einige LED's brennen. Es steht z. B. im Handbuch, daß eine Status-LED anzeigen soll, welches BIOS man gerade verwenden, das Haupt- oder Notfall-BIOS. Aber nix da, selbst diese LED ist im Betrieb aus. Ist denn das normal? Wenn nicht, was kann ich tun?

Wenn die LEDs nicht "brennen" kann etwas Feuerzeugbenzin und ein paar Streichhölzer helfen...

Wenn sie leuchten sollen, würde ich mal gucken ob im BIOS die "Good Night LED" Funktion aktiviert ist und diese eventuell mal deaktivieren.

@Mods entschuldigt bitte das OT, aber ich bekomme eine seltsame Fehlermeldung wenn ich "Arschbratze" eine PN schicken will. Lade bei Bedarf auch gerne den Screen hoch.

@Arschbratze darf ich dein Zitat in meine Signatur aufnehmen? :hail::lol:

Danke für die schnelle Reaktion :D

@Westcoast:
Nein, ist noch 1.50. Ich werde sie aber mal die Tage auf 1.70 Updaten. "Good Night LED" teste ich mal aus, im Handbuch stand da aber was von HDD LED und Power LED. Weiß also nicht, ob damit die LED's im Gehäuse oder auf dem Board gemeint sind...

Vielleicht nochmal eine Frage zum BIOS- bzw. UEFI-Update. Das Board hat ein Haupt- und ein Notfall-BIOS. Im UEFI gibt es die Funktion "UEFI-Sicherung (A->B)". Der Jumper ist so gesetzt, daß das BIOS A das HauptBIOS ist. Wenn ich das also richtig verstehe, wird das Image, daß auf dem HauptBIOS gerade läuft, auf das Notfall-BIOS geflascht, ich kann aber das NotfallBIOS nicht gesondert flashen, richtig? Es wäre demnach unmöglich, daß das HauptBIOS ne ältere Version ist als das NotfallBIOS...

genau so ist mit dem notfallbios.

-cmosclear durchführen.
-die bios datei herunterladen
-mit winrar oder Izarc entpacken
-auf USB stick ziehen
-im bios instant flash starten
-auf USB Stick zugreifen
-flashen
-cmosclear durchführen

das dualbios ist ein absicherung wenn beim biosflash probleme auftreten um das board wieder zu erwecken.

@Westcoast:
Kannst du mir bitte genau erklären, wieso ein CMOS Clear notwendig ist? Wird das beim flashen nicht sowieso zurückgesetzt? Vor allem wieso davor und danach?? Ich habe das Board nicht übertaktet, auch der RAM läuft nach Vorgabe...

Das Board hat ein sog. Crashless BIOS. Wenn ich diese Funktion richtig verstehe, dann ist mir nicht klar, warum es ein NotfallBIOS hat :huh:
Vielleich kann da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen ;)

Zurück