Led!

Andreas_andy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi!
Bei monitoren woher weiß ich das es keine oleds sind ? weil die ja nicht lange halten wollt gern ein led monitor in 24 zoll

Es gibt nur einen 10 Zoll TV von Sony und einen 15 Zoll TV von LG für 1500/2000€ mit OLED; die lassen sich zwar auch als Monitor einsetzten, was eventuell sogar mehr Sinn macht als der Einsatz als TV aber die geringe Gräße und der exorbitante Preis schränken das sinnvolle Eisatzspektrum wohl etwas ein- hoffen wir, dass sich das bals ändert

LED Hintergrudbeleuchtung, egal ob Rückseiten oder Randbeleuchtung nutzt soweit ich weiß immer klassische LEDs

Übrigens leben normale LEDs nicht viel länger als OLEDs

Das (O)LEDs nicht lange halten ist auch so eine Sache; die (O)LEDs der verschiedenen Farben haben eine unterschiedliche Lebensdauer, die kurzlebigsten sind die blauen OLEDs; die Langlebigsten bleuen OLEDs haben zur Zeit eine Lebensdauer von 100 000 Stunden, bei intensiver Benutzung, sagen wir 10 Stunden Betrieb pro Tag würde der Bildschirm demnach 10 000 Tage oder etwa 27 Jahre halten; nun muss man wissen, dass die Lebensdauer von LEDs mit dem Zeitpunkt definiert ist, an dem sie nurnoch 50% der Ausgangshelligkeit haben; 50% ist relativ wenig aber nach ~13,5 Jahren (der Wert ist nicht hunderprozentig genau, da ich nicht weiß, ob die Helligeit der LEDs gleichförmig abnimmt) sind demnach immernoch 75% vorhanden, was auf jeden Fall ausreichen sollte. Da die unterschiedlichen Farben aber wie gesagt unterschiedlich schnell altern (und zwar massiv; rote LEDs halten ~100 mal so lange wie blaue) kann es in noch deutlich kürzerer Zeit zu Farbverschiebungen richtung Rot kommen, aber das kann man ja durch umkalibrieren ausgleichen, diesen Vorgang könnte man auch leicht automatisieren

Meiner Meinung nach ist das Lebensdauerproblem damit heute mehr oder weniger gelöst

Übrigens halten (O-)LEDs bei niedrigen Temperaturen wesentlich länger, bei sehr niedrigen Temperaturen sogar praktisch ewig, auch ein Lösungsansatz für das "Problem"... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch keine wirklichen OLED Monitore ;)
LED Monitore gibt es z.B. von Samsung. Ich habe den XL2370 und bin zufrieden.

Was ist das denn für ne Frage? :lol:XDDDD

Also damit haste dich direkt als vollkommen unwissend in dem Bereich geäußert, Respekt! Schafft nicht jeder ein einem Satz^^

OLEDs setzt man doch nicht als LCD-Backlight ein! Einmal googlen hätte dir die Blamage erspart, aber gut, ist dein Bier! :ugly:

:lol::D:lol::D

Übrigens halten (O-)LEDs bei niedrigen Temperaturen wesentlich länger, bei sehr niedrigen Temperaturen sogar praktisch ewig, auch ein Lösungsansatz für das "Problem"... ^^

Nett..^^ Dann kommen die ersten Bildschirme mit Wasserkühlung.... :lol:

Zurück