LED-Streifen an Lüfteranschluss des Mainboards

espo

PC-Selbstbauer(in)
LED-Streifen an Lüfteranschluss des Mainboards

Hallo,

Ich habe bei Ali einen LED-Streifen (weiss beleuchtet, nicht RGB) und hab beim Lesen der Artikelbeschreibung gepennt.
Der Anschluss des Streifens sieht wie folgt aus:

img_20190310_093850-jpg.1036981
attachment.php
attachment.php

Mein Frage ist jetzt, ob ich den Anschluss durch einen 3-Pin-Anschluss eines Lüfters ersetzen und den Streifen dann ans Mainboard stecken könnte. Es handelt sich doch eigtl nur um simple 3-polige Stromversorgung von 5V wenn ein rudimentäres Verständnis das richtig wertet, oder!?

Danke schonmal

Anhänge

• IMG_20190310_093850.jpg
    IMG_20190310_093850.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 919
  • IMG_20190310_093908.jpg
    IMG_20190310_093908.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 833
  • IMG_20190310_093920.jpg
    IMG_20190310_093920.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 960
AW: LED-Streifen an Lüfteranschluss des Mainboards

Du hast Digitale RGB LED´s gekauft, Ohne Controller kannst du nix mit Anfangen, belegt sind die wie folgt +5V, Digital In, GND

Du kannst Strom draufgeben aber es wird nix passieren weil das Steuersignal für die WS2812b fehlt, in den LED´s sitzt ein kleiner Microchip der als Controller für die LED dient, das ganze im Daisy Chain Prinzip, das steuersignal ist ein 800khz 5V PWM Signal 24bit

Am Lüfter anschluss tötest du die LED´s, du brauchst entweder aufm Board nen Extra Controller, oder nen externen Controller für die LED´s

Nein das würde nicht funktionieren, denn Du hast Digitale RGB, Das heißt Du kannst jede LED einzeln ansteuern.
Du brauchst dafür nen passenden adapter

Ah ok, danke euch!

Was für ein Controller müsste das dann sein oder welcher Typ Anschluss am Board (evtl genaue Bezeichnung) sollte dafür passen?

Sry aber ich bin dahingehend leider echt grün hinter den Ohren.

IMG_20190310_103631.jpg

Wäre das ein Anschluss den ich mit Adapter nutzen könnte?

der Anschluss geht, die WS2811 sind voll kompatibel zu dem WS2812b, der einzige unterschied liegt darin das WS2811 der Chip extern ist, und WS2812 der Chip in der LED Verbaut ist, ansonst ist alles exakt das gleiche und du kannst deinen WS2812B Stripe an diesen Anschluss betreiben.

Anschlussbelegung ist ja klar, an der Stripe muss du immer an den DI Eingang, das der Anfang der Kette, DO ist das Ende der Kette ( Digital IN / Digital Out ) wie ich schon sagte da die Signale Durchgeschleift werden im DaisyChain prinzip ist es wichtig das du drauf achtest das du vom Mainboard auf DI gehst auf der Kette

PS : Wichtig das du wirklich nur maximal 60LED anklemmst !! Die Stripes lassen sich beliebig Kürzen nach jeder LED.

Zuletzt bearbeitet:

Einfach einen Molexsteckeranschluß nehmen und dort rot 5+Volt und schwarz (GND) Minus anklemmen.

Einfach einen Molexsteckeranschluß nehmen und dort rot 5+Volt und schwarz (GND) Minus anklemmen.

Echt, Das ginge? Würde mir so natürlich den Kauf weiterer Komponenten sparen können, wenn das echt passen würde :wow:

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber würde nur kurze Stripes anschliessen, also keine ab 2Meter Länge und keine mehr als 60 Lämpchen.
Ansonsten externes und zugelassenes Netzteil nehmen.
Ich kauf auch gern bei Ali & Co, hab aber eine Hausratsversicherung+Privathaftpflicht.

Das könnte gehen, weil die digitalen RGBs ja immer diese Default Funktion haben.
Ich kann bei meinen Arbeitsspeicher oder zwei Strips was ich auch verbaut habe die Steuerung ausschalten und dann wird einfach die Standard Beleuchtung gefahren. Oder beim hoch fahren des Rechners wenn mein Mainboard dazu noch keine Steuerung durch die ASUS AURA liefert.

Die LEDs haben ja so eine Art Demo Funktion wenn keine Steuerung anliegt.

Aber ansteuern kannst du nicht, bedeutet du kannst nicht selbst was dazu bestimmen.
Dazu muss schon ein Controller vorhanden sein oder sofern vorhanden der eine Anschluss was du vom Mainboard gezeigt hast.

Die LED´s haben KEINE Demofunktion, und die haben auch KEINE Default Option, wenn kein Signal und keine Spannung am DI anliegt, dann machen die LED´s garnix weil die einzelnen Kanäle nicht wissen mit welcher Helligkeit sie angesteuert werden, also nehmen sie die Default einstellung. 0 0 0, was Bedeutet das jeder Kanal garnicht angesteuert wird. Da auch die einzelnen Kanäle mit einem PWM gesteuert werden brauch der CHip zwingend ein Signal sonst kannst der kein PWM Signal erzeugen denn der besitzt kein Osscilator in dem sinne sondern ist abhängig von der Taktung des Signals weswegen auch die Datenleitung extrem Kritisch ist bei den WS2812 denn die sind extremst abhängig vom passenden Timming des Signals. ( hier sind z.b AKA und APA LED´s besser, die haben Daten und Taktleitung getrennt, haben also 4 Pins ) ohne Taktsignal kein Signal um PWM zu erzeugen, und damit bleiben die LED´s halt dunkel.

Wenn mal ein Signal an die LED´s ging und danach der Controller abgeschaltet wird, dann leuchten die LED´s mit dem letzten Steuerbefehl einfach weiter weil die Chips per Abfrage auf das nächste Signal warten, allein schon aus diesem Grund ist es garnicht möglich das Digital LED ein Default oder Demo modus haben. Das ist auch gar nicht vorgesehen von dem WS2812 Chip.

Genauso wenig wie z.b die LED´s leuchten wenn man am Controller 60 LED´s einstellt und man 80 LEDs dran hängen hat, die lezten 20 LED´s leuchten dann einfach nicht weil der Steuerbefehl nicht vorhanden ist und die 60te LED auch keine Anweisung bekommen hat das Signal weiterzuleiten.

Ich hab bestimmt knapp 1000 WS2811 und WS2812 hier liegen, sogar einzelne LED´s weil ich mir Module selbst baue, und keine einzige kann das was ihr da sagt, und das wäre mir auch komplett neu, immerhin programmiere ich die Controller, LED´s und Effekte selbst und kenne daher die WS2811 und WS2812 in un auswendig.

Habe noch nicht Plus und Minus angeschlossen, daher kann ich nicht sagen was damit dann gehen wird. Aber ich kann die Arbeitsspeicher und auch meine zwei Strips aus der AURA ausschließen und dann wird eine Art Demo wie ein Regenbogen angezeigt, also mehrere Farben die durchlaufen. Ich kann sie aber auch komplett ausschalten dann ist alles aus. Kann aber nicht sagen ob das Mainboard dazu was von sich aus ansteuert wenn keine Software dazu läuft oder installiert wurde.

Möglich das ich mich auch irre und das ganze trotzdem vom Mainboard kommt.
Ich meine dieses "Rainbow effeckt" wenn hierzu keine Software läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das kann nur vom Mainboard kommen, der Regenbogen Effekt ist mehr oder weniger ein Standart Effekt der bei jedem Controller voreingestellt ist und von Adafruit kostenlos bereitgestellt wird, daher sitzt in fast jeden kaufbaren Controller genau dieser Effekt als Standart, für den Rainbow Effekt ist es aber zwingend wichtig die LED Anzahl anzugeben, von daher kann das nur von dem Controller auf dem Mainboard kommen.

Trotzdem brauch es ein Befehl um den Rainboweffekt zu Visualisieren, als bsp. der Programmcode vom Rainbow Effekt

strip.begin();
strip.show(); // Initialize all pixels to 'off'
}

void loop() {

colorWipe(strip.Color(255, 0, 0), 50); // Red
colorWipe(strip.Color(0, 255, 0), 50); // Green
colorWipe(strip.Color(0, 0, 255), 50); // Blue

void rainbow(uint8_t wait) {
uint16_t i, j;

for(j=0; j<256; j++) {
for(i=0; i<strip.numPixels(); i++) {
strip.setPixelColor(i, Wheel((i+j) & 255));
}
strip.show();
delay(wait);
}
}

In dem ProgrammCode hab ich mal eine Variable Fett Unterstrichen markiert, wenn man diese Variable nicht definiert am Anfang vom Programmcode dann funzt gar keine LED´, und dieser Programmcode kann auch nicht auf diesen simpelsten Controllern in der LED Laufen, wie auch die haben ja nichtmal einen Ausführungspeicher, sind also keine frei programmierbaren Microcontroller, sondern die Schaltung ist fest definiert. Und wie will man ner LED die Variable Mitteilen wenn man einfach nur Strom drauf gibt ;-) Mit gut zureden wird da nix passieren :ugly:

BTW für den rainbow Effekt reicht nen Attiny85 Microcontroller, der is winzig klein und kost nen paar Cent, kann aber nur diesen einen Effekt weil der ausführungspeicher sehr klein ist, und das wird bei deinem Mainboard so sein, sobald die Software Steuerung ausschaltet geht nen Attiny in betrieb mit dem Standart Effekt.

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, das wird auch so sein, dann hatte ich da ein Denkfehler.
Danke das du uns dazu aufgeklärt hast. :)

Zurück