LED oder Kaltlichtkathode mit Lüftersteuerung regeln?

debalz

Software-Overclocker(in)
LED oder Kaltlichtkathode mit Lüftersteuerung regeln?

Hi!

habe seit kurzem eine zm-mfc1 plus (5,5 - 12V; jeweils 7,5W pro Kanal) Lüftersteuerung eingebaut und einen Kanal frei -

g7.jpg

Würde gerne eine Beleuchtung im Gehäuse anbringen die ich mit der Lüftersteuerung regeln kann. Welches Licht eignet sich dafür besser bzw. funzt das überhaupt?
Am besten wäre es noch das Licht dimmen zu können - geht das mit der zm-mfc1 plus oder brauchts eine eigene Lichtsteuerung?

Merci :daumen:

AW: LED oder Kaltlichtkathode mit Lüftersteuerung regeln?

Mit der Lüftersteuerung kannst du die Helligkeit von LEDs steuern. Allerdings nur, wenn die LEDs für eine Betriebsspannung von 12V ausgelegt sind (die meisten Flexlights zB sind das). Kathoden kannst du damit nicht dimmen.

ok - glaube ich hole Kaltlichtkathoden mit seperatem ein/aus - Schalter, da man mit der Lüftersteuerung ja nur runterregeln aber nicht ausschalten kann, die Funktion brauche ich aber da das licht nicht ständig brennen soll..

Kathoden laufen eigentlich immer bei 5V. Die Flexilights werden da sicherlich die besten Loesung sein.

Da die Schaltwandler bei diesen PC Röhren in der Regel ungeregelt sind, kann man sie zwar über die Spannung in der Helligkeit regulieren, aber dadurch geht in der Regel immer etwas kaputt.

Daher nicht zu empfehlen, sprich über einen Schalter an/ausschalten.

LEDs dimmt man über PWM. Wieso nicht über die Spannung? LEDs sind stromgesteuert, veränder ich die Spannung, verändert sich auch die Farbe. Da dies in den wenigsten Fällen gewünscht ist, macht man das per PWM. Als ICs bieten sich hier der TL494 oder auch aus der Bastelkiste der NE555 an.

kathoden würde ich für frequenzen nutzen, also zum beispiel für musikkanäle über einen verstärker, da kommen richtig geile lichter zu stande

also Kaltlicht kathoden gehen nicht und bei LED's musst du nur 470Ohm Widerstände davorhängen und es geht die 470Ohm sind da um die 12V auf vca 3-4V zu regeln genau geht das e nicht da Widerstände eine Abweichung von ca 10% +- haben

also Kaltlicht kathoden gehen nicht und bei LED's musst du nur 470Ohm Widerstände davorhängen und es geht die 470Ohm sind da um die 12V auf vca 3-4V zu regeln genau geht das e nicht da Widerstände eine Abweichung von ca 10% +- haben

Ja, billig Widerstände (mit silbernem Ring) haben eine Abwechung bis zu 10%.
Die mit goldenem Ring kosten ein paar Cent mehr und haben bis zu 5 % Toleranz.

Und diese Toleranz interessiert bei Wald und Wiesen LEDs eigentlich keinen, denn auch LEDs haben ne ordentliche Toleranz.

genau um das gehts die 10% Tolleranz hab ich gemeint weil verschieden farbige led's verschiedenen Spannungen brauchen blaue Led's glaub ich mehr als weise

Zurück