LED Lüfter ohne Leuchtstärkeverlust

Brubbel

PC-Selbstbauer(in)
LED Lüfter ohne Leuchtstärkeverlust

Moin zusammen,

bin auf der Suche nach neuen LED-Lüfter mit 120mm und 140mm. Bin noch unentschlossen, ob das neue Projekt nun blau/schwarz oder rot/schwarz wird. Daher mal sowohl blaue als auch rote LED-Lüfter vorschlagen. Wichtig ist mir, dass sie per Lüftersteuerung gut regelbar sind, und die Leuchtstärke nicht nachlässt, wenn man die Drehzahl reduziert. :huh:
Ansonsten....einigermaßen silent sollten sie sein, und einen guten Luftdurchsatz bieten.

Ich hab mir schon welche von Enermax angeschaut, aber weiß nicht ob diese die Leuchtstärke bei niedrigen Lüfterdrehzahlen halten. Oder gibt es auch welche von anderen Herstellern, die diese Kriterie erfüllt? :huh:

gruß
Brubbel

Zuletzt bearbeitet:
AW: LED Lüfter ohne Leuchtstärkeverlust

keiner eine Empfehlung??

Mir geht es besonders darum......bei Reduzierung der Drehzahl über die Spannung, sinkt leider bei vielen LED Lüfter die Leuchtstärke der verbauten LEDs. So auch bei meinen derzeitigen von Xigmatek. Bei welchen LED-Lüfter ist das nicht der Fall?

Da würden für dich nur lüfter mit PWM-Anschluss in frage kommen, da man diese Regeln kann, ohne den LEDs den Saft zu nehmen.
Das Problem: Es gibt nur wenige LED-Lüfter mit PWM-Anschluss, besonders in 140mm.Ausführung.
Als 120er würde ich den hier empfehlen:
Enermax T.B.Vegas Trio 120x120x25mm: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Ansonsten gibt es noch die TB Vegas Duo, welche mit einer externen Drehzahl-Steuerung geliefert werden. Daher kann man die Drehzahl verringern, ohne die LEDs zu dimmen.

ich hatte eigentlich die Enermax T.B. Appolish im Auge. Aber weder die, noch die Enermax T.B. Vegas Duo sind PWM-Lüfter, oder? Also wird bei denen doch sicher auch die Beleuchtung nachlassen, wenn die Drehzahl gedrosselt wird?

Die T.B. Appolish gehen natürlich auch.
Nein, die Leuchtkraft geht nicht verloren, da die Drehzalhregulierung zwischen Stromquelle und Motor geklemmt wird, aber nicht zwischen Stromquelle und LED.
Beispiel:
Anhang anzeigen 453849

und wie ist das, wenn ich sie an eine Lüftersteuerung oder das Mainboard anschließe? Die T.B. Vegas Duo werd ich wohl nicht nehmen können, da die schon eine Drehzahlsteuerung haben. Deshalb bisher mein Augenmerk auf die T.B. Appolish

Gute frage, die ich dir leider nicht beantworten kann. Ich denke mal, dass bei einer Drehzahlsteuerung über das mainboard auch dort die Leuchtkraft flöten geht.

geht sie!

Gerade in einem Lüfter-Round-Up gelesen....
......denn dann sind auch die Lichteffekte gedimmt. Daher sollten Sie den Lüfter stets mit 12V betreiben und die vormontierte Drehzahlregelung nutzen
Lüfter-Roundup 2011 - Enermax
Aber die möchte ich ja nicht nutzen, sondern eine Lüftersteuerung. Also auch nicht das was ich suche (wird es wohl nicht geben) :(

Mal schauen....werd vielleicht die T.B. Appolish mal testen. Denn die haben eine niedrige max. Drehzahl, wodurch ich sie min. auf 70% laufen lassen werde, wenn nicht sogar 100%, da angeblich nur 0,2Sone gemessen wurden

Zurück