LED Lüfter für Mora 3

Darkx

PC-Selbstbauer(in)
LED Lüfter für Mora 3

Hallo,

mein nächster Gaming Rechner beinhaltet einen Mora 3 mit 9 140mm Lüfter. Mir gehts es um Silent/Volumenstrom/Modding.
habe mir vorab 2 Lüfter zum Testen bestellt.

Enermax Apollish Vegas Blue ( 140x140x25mm )

Phobya Nano-G 14 PWM Black Silent Edition ( 140x140x25mm )

Bei dem Phobya müssen scheinbar LED's nachträglich eingebaut werden(sinn).

Bei dem Enermax hab ich nur den 120mm Lüfter neben mir liegen, sollte aber keinen unterschied zwischen der 120mm und 140mm version geben. Sobald ich den Enermax Lüfer Drossel oder einen zusätlichen Lüfter mit einem Y stück verbinde, gehen die Led's AUS. Der Plan bestand darin, jeweils 3 Lüfter an einen Anschluss mit dem Aqueros 5 zu verbinden.

An dem Enermax 120mm Lüfter befinden sich jeweils 3 kabel ->Speedfan/Ledregler/3pin anschluss. Kabelsalat bei 9 Lüftern.

Gibt es eventuell einen alternativ Lüfter?

AW: LED Lüfter für Mora 3

Schau dir doch mal die Enermax T.B. Apollish an. Er ist wahlweise in rot oder blau mit 15 LEDs erhältlich, aber ohne die "Diskofunktion" des Appolish Vegas. Dafür ist er eine ganze Ecke günstiger zu bekommen.;)

Bei Eiskaltmacher.de gibts auch einen Test zum Appolish und Vegas.

oha, danke. Im aquatuning shop sind die nicht gelistet. Ziehen sogar statt 0,4A nur 0,2A und haben keine zusätzlichen nervigen Kabel. Ich hoffe die Led's gehen nicht aus wenn der Lüfter mit einem Y Kabel gedrosselt ist. Wegen den Led's muss der Lüfter blasent an den Radiator angebracht werden. Soll ja angeblich lauter sein ;(

Laut Amazonbewertung hat er aber einen schlechtes luftvolumen

Zuletzt bearbeitet:

LEDs werden bei einer Reduzierung der Spannung leider immer dunkler. Das Aquaero kann aber auch über PWM regeln, u.U. kannst du dann sogar die Spannung der Lüfter über das Nt ausgeben lassen und nur das PWM Signal teilen.

Blasend oder saugend nimmt sich (bei den meisten Lüftern) nicht viel.

Soll ich den Thread in den Wakü-(kaufberatungs-)Bereich verschieben?

kannst du gerne tun :).

Das Aquero hat aber nur einen PWM anschluss. D.h. ich müsse alle 9 Lüfter über einen Anschluss laufen lassen (Phobya PWM Lüfter).

Der Enermax Apollish hat nur 750rpm. Das ist mir etwas zu wenig. Hab meine 140mm Lüfter mit der jetzigen Wasserkühlung auf 1000rpm laufen.

Bei dem Enermax Apollish Vegas ist eine Box zum regeln dabei. Habe hier einen Bericht darüber gefunden. Es wird erwähnt das die Box weggelassen werden kann. Jedoch wie werden dann die Led's reglugiert? Ansonsten müssen ich 9 dieser Boxen unterbringen ->Modding K.O.

Zuletzt bearbeitet:

kannst du gerne tun :).
Done.

Das Aquero hat aber nur einen PWM anschluss. D.h. ich müsse alle 9 Lüfter über einen Anschluss laufen lassen (Phobya PWM Lüfter).
Deshalb meine Idee das PWM-Signal von der Stromversorgung zu trennen.

Der Enermax Apollish hat nur 750rpm. Das ist mir etwas zu wenig. Hab meine 140mm Lüfter mit der jetzigen Wasserkühlung auf 1000rpm laufen.
Welche Hardware nutzt du, dass du bei einem 140er Mora 1000rpm brauchst? :huh:

Bei dem Enermax Apollish Vegas[...]
Die wären mir persönlich viel zu teuer, dafür dass sie nichts besonders können außer blinken.

Deshalb meine Idee das PWM-Signal von der Stromversorgung zu trennen.

Die 4 Pin PWM direkt ans Netzteil anschließen? und wie werden die Lüfter dann reguliert?

Welche Hardware nutzt du, dass du bei einem 140er Mora 1000rpm brauchst? :huh:

i7 3770k
2x 680GTX(triple moni)

Die wären mir persönlich viel zu teuer, dafür dass sie nichts besonders können außer blinken.

Casemodding Projekt ;) Hab eben nochmals über den Bericht geschaut. Die LED bleibt auf der letzten postion. D.H einmal einstellen und dann direkt an die Aquero.

P.s. hab die befürchtung dass die 9 Led's mein zimmer so stark aufhellen, das es mir auf die nerven geht. Notfalls kann ich sie ja wieder ausschalten. Aber dann hätte ich mir sie gleich sparen können ;(

Die 4 Pin PWM direkt ans Netzteil anschließen? und wie werden die Lüfter dann reguliert?
Uter hatte vorgeschlagen das du die PWM-Leitung von allen Lüftern zusammen an deine Lüftersteuerung anschließt. Von einem Lüfter schließt du nun noch das Tachosignal an die Lüftersteuerung an. Die Lüfter selbst können dann an die 12V Leitung vom Netzteil angeschlossen werden.

P.s. hab die befürchtung dass die 9 Led's mein zimmer so stark aufhellen, das es mir auf die nerven geht. Notfalls kann ich sie ja wieder ausschalten. Aber dann hätte ich mir sie gleich sparen können ;(
Genau aus diesem Grund habe ich mittlerweile Abstand von (blinkenden)LEDs genommen - fürher musste in meinem PC nach Möglichkeit alles "blinken"... :schief:
Die Auswahl an guten 140mm Lüftern mit LEDs ist leider sehr beschränkt - erst recht wenn du welche mit PWM haben möchtest.

Hier noch zwei etwas leistungstärkere spannungsgeregelte Lüfter:
Xigmatek XLF-F1454 (CFS-SYGJS-LU2) | Geizhals.at Deutschland
BitFenix Spectre Pro LED schwarz/blau 140mm (BFF-LPRO-14025B-RP) | Geizhals.at Deutschland (LEDs lassen sich abschalten)

Wenn du auf die Beleuchtung verzichten kannst, dann hast du eine deutlich größere Auswahl an guten Lüftern - mit PWM!

Interessant sind dann z.B.:
[URL="http://geizhals.at/de/683911"]be quiet! Shadow Wings[/URL] und [URL="http://geizhals.at/de/592839"]EKL Alpenföhn Wing Boost[/URL]

Edit: Welche Lüfter hast du eigentlich jetzt verbaut?

Zuletzt bearbeitet:

wenn ich das richtig verstanden habe werden alle lüfter über ein 4pin kabel an das netzteil angeschlossen (9auf 1 reduzierung möglich)ein pwm tachosignalkabel geht dann vom netzteil an die lüftersteuerung?

zur zeit verwende ich noiseblocker 140mm lüftet. 120mm lüfter werd ich von noiseblocker nie wieder verbauen, nervige schleifgeräusche(black silent)

der bequiet lüfter wird nur mit stiftrn gesteckt? wie soll er an einen mora montiert werden?

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteile neuerdings 4Pin-Molex-Lüfterstecker haben und das das PWM-Signal von irgendwo in das Netzteil eingespeist werden kann, wäre mir neu. :what:
PWM Lüfter werden über das PWM-Signal gesteuert. Das Tachosignalkabel ist nur zum auslesen der aktuellen Drehzahl da. (Ähnlich wie beim Auto, oder stellst du über das Tacho deine aktuelle Geschwindigkeit ein? :P) ;)

Da du schon gute (Spannungsgesteuerte) Non-LED-Lüfter hast, macht es natürlich keinen/kaum Sinn auf andere Non-LED-Lüfter umzusteigen.
Wenn du nur darauf aus bist, dass die Lüfter schön leuchten, dann solltest du dir vll überlegen wie du deinen Radiator/Lüfter mit LEDs, Lichtleisten, etc am besten in Szene setzen kannst - für ein paar Lichteffekte pro Lüfter 20Euro auszugeben, finde ich persönlich übertrieben.

habe zur zeit nur 2 140mm lüfter in meiner wakü verbaut. Für meinen neuen pc brauch ich slso neue. ich werd mir das mit den 9 led lüfter anschauen. Im moment tendiere ich jedoch zu den Phobya. Ist der denn alpenföhn besser?

ist es eigentlich möglich 9led lüfter(enermax) über einen led/speedfan steuerungsblock zu steuern?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du damit einen Kanal deiner Aquaero meinst dann eher nicht.
Spezifikation von Aquacomputer sieht 1,65A pro Kanal, und gesamt 5A, als Maximum vor.
Bei Wasserkühlung der Endstufen geht auch was mehr.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Enermax Apollish Vegas kein PWM-Lüfter -> in der mitgelieferten Lüftersteuerung wird sich höchswarscheinlich ein Spannungswander und ein paar Widerstände befinden die bei drosselung des Lüfters die überflüssige Energie in Wärme umwandeln -> du kannst an die Lüftersteuerung nicht mehr als einen Lüfter anschließen. Was passiert eigentlich wenn du bei dem Lüfter den 2-Pol-Stecker aus der Steuerung ziehst? Bleiben die LEDs dann an/im letzten Modus oder gehen sie aus?

Wenn die Lüftersteuerung 1,65A/5A (Kanal/gesamt) zulässt, dann kannst du die Enermaxlüfter problemlos auf die 3 spannungsgeregelten Kanäle aufteilen.

Laut dem Lüfter-Roundup von xTc sind die Enermax Apollish Vegas mit die leisungstärksten (handelsüblichen) Lüfter, dafür aber auch alles andere als silent. :schief:
Der Mora 3 sollte eigentlich groß genug dimmensioniert sein um auch mit langsam(er) drehenden Lüftern die Temperaturen in schach zu halten.

ich schick die enermax Lüfter zurück. zu laut und zu helles arbeitszimmer :D

Zuletzt bearbeitet:

So nun gehts an anschließen. Würde gerne alle 9 Lüfter an einen Ausgang aquaero 5 anschließen. habe mir etwas überlegt.

Ich nehme ein 9x1 Adapter 3pin

1x 2Pin und 1x 1Pin Kabel. Die Spannung verbinde ich mit einem Molex mit dem Netzteil. Anschließend geht er vom Adapter über den 2Pin Stecker an das 9x1 Y-Kabel als Stromversorgung der Lüfter.

Das 1Pin Kabel geht das Tachosignal des Y-Kabel direkt an das Aquaero 5.

Funktioniert nur mit PWM...ich lass das obere trotzdem stehen ;) Habe ein nettes Kabel gefunden. Leider nur für 5 Lüfter. PWM Signal kann aber mit einem y kabel zusammengespeist werden. Gibts das Kabel nur in England zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück