LED Leiste 12v an Netzteil anschließen - Problem

Schwini

PC-Selbstbauer(in)
LED Leiste 12v an Netzteil anschließen - Problem

Hallo Leute! :ugly::D

ich habe vor, mir für meine PC ein Slight, (bekannt aus dem Murdermod) zu bauen.
(das hier ist ein Slight: http://www.million-dollar-pc.com/gallery-2009/murderbox/008/murderbox-09.jpg )
Ich habe in einem anderen Forum dafür eine Anleitung gefunden, wie man das umsetzen kann.
Unteranderem braucht man eine relativ helle LED Leiste mit vielen LED's pro Centimeter.
In der Anleitung wurde diese hier vorgeschlagen:

LED-Shop-LED Streifen flexibel - LED-Strip 12V weiss - je 5cm 6 SMD LEDs Modul

(wenn der Link raus muss, melden :ugly:)

Der Ersteller dieser Anleitung hatte auch ein Bild beigefügt, wo zu sehen war, das er einen Molex stecker angelötet hat. (Wenn ihr davon auch Bilder haben wollt, sagt was:daumen:)

Ich war mir bewusst, das ich an dieser Leiste noch selbt löten muss. Da dies aber keine Schwierigkeit sein sollte, habe ich mir die gleich in der passenden Länge bestell, und sie kam auch in den darauf folgenden Tagen bei mir an. :)

Heute wollte ich mir dann Zeit nehmen, den 12V Molex Stecker, den ich zuvor von einem 3 pin Lüfter Adapter abgeschnitten und abisoliert hatte, an die Leiste zu löten. Damit sie mit den 12v der Molex Stecker des Netzteils versorgt wird.

Dann kam aber die Ernüchtreung:
Ich hatte den Stecker bereits dran gelötet. Wollte gerade mit einem alten Netzteil testen, als nichts zu leuchten began.. Eine andere fertige LED-Leiste (von NZXT) die am Netzteil dran war, damit Last anliegt, damit dies nicht durchbrennt, hat geleuchtet. Nur meine teure selbtgelötet Leiste nicht.

Und nun kommet meine Frage:

Ich habe dann den "Lötversuch" abgeschnitten, um die Stelle als Fehlerquelle auszuschließen. Dann wollte ich mit dran halten der Kabel veruschen, ob ich irgendwie die Leiste zum Leuchten bekomme. An den KontAkten, an denen ich gelötet habe, passiert nichts, als der Draht des Steckers mit dem Kontak in Berührung kam. Wenn ich aber mit den beiden Drahtstücken an die Lötstellen der einzelnen LED's komme. Leuchtet die einzelne LED auf, wie als wenn nichts passiert ist. Mit ihren vollen 12 V. Und ich erblinde fast dabei, so hell.

Und nun halt das Problem: Wie kreig ich den Stecker angelötet, so dass alle LED's auf voller Leistung leuchten?

Anbei habe ich auch ein paar Fotos, die das verdeutchlichen sollen, wo das Problem liegt.

Hoffentlich könnt Ihr mit weiter helfen!
Ich freue mich über jede Antwort,

Hier nun die Bilder:
(original Auflösung drauf klicken. ;))

LED Leiste original Größe (1).jpg
LED Leiste original Größe (2).jpg
LED Leiste original Größe (3).jpg
LED Leiste original Größe (4).jpg
LED Leiste original Größe (5).jpg

Grüße
Jan. :ugly: :daumen:

EDIT:Also ich habe es nun geschafft: Ich habe noch einen Adapter genommen, und exakt in die Öffnugen gehalten. LED-leiste leuchtet prima!

Nur kann mir jetzt noch jemand Tipps für das Löten geben? Vielen Dank! :D:daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: LED Leiste 12v an Netzteil anschließen - Problem

Ja, kann ich...

Beim Löten ist es wichtig, den Kolben erst mal richtig auf die passende Temp aufheizen zu lassen. Wenn das geschehen ist, sollte man die Drähte durch die Löcher stecken, und dann den Lötkolben an beide Teile, also Draht und Lötstelle an der Leiste halten, und kurz warten, damit die Teile sich aufheizen. Dann das Lötzinn an den Teilen und NICHT am Kolben schmelzen...
Dann ist gewährleistet, dass sich keine "kalte" Lötstelle gebildet hat. Das Lötzinn sollte schön fließen beim löten, und die erkaltete Lötstelle sollte einen gewissen Glanz aufweisen...

Ein guter Trick beim Löten ist, erst beide Teile zu verzinnen, und dann zu verlöten, da dann das Lötzinn schon gut verteilt ist, und nicht mehr so viel fließen muss. Meistens ist dann beim eigentlichen Löten keine Zugabe von Zinn mehr nötig.

Zuletzt bearbeitet:
AW: LED Leiste 12v an Netzteil anschließen - Problem

Vergewisser dich ab, dass das keine Alulitze ist, denn das kann man nicht weich löten (hatte ich vor kurzem bei so einem Molex Kabel).

Zurück