• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

LED-Beleuchtung an internen Komponenten ...

  • ... muss sein!

    Stimmen: 31 8,1%
  • ... ist ein nettes Extra.

    Stimmen: 155 40,5%
  • ... ist mir egal.

    Stimmen: 88 23,0%
  • ... muss sofort abgeschaltet werden.

    Stimmen: 64 16,7%
  • ... ist für mich selbst ausgeschaltet ein Nachteil.

    Stimmen: 40 10,4%
  • ... hat mich so geblendet, dass ich keine Meinung zum Thema habe.

    Stimmen: 5 1,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    383
  • Umfrage geschlossen .
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Bei mir bitte nicht, alle anderen können soviel Bling Bling machen wie sie möchten. Ich kaufe nach Nutzen und nicht nach Optik.
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Ich hab beim Kauf auch nicht darauf geachtet, war bei der Graka sogar überrascht, dass das Logo RGB ist. Naja, dann habe ich noch für ein paar Euro Phanteks RGB Streifen verklebt und jetzt freu ich mich bei jedem PC Hochfahren über das Bling Bling. Hätt ich so nicht erwartet, wenn man es hat erfreut man sich dann doch daran.
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Ich steh sowieso auf RGB-LEDs. Meine ganze WOhnung ist voll mit Beleuchtungseffekten die ich nach Belieben per Fernbedienung ein- und umschalte. Vieles davon synchron zur Musik wenn ich möchte. Demnach kam mir der RGB-Trend äußerst gelegen und meine Hermine leuchtet in allen Farben des Spektrums.
Deshalb hat Leistung beim Kauf von Komponenten immernoch Priorität, aber Kompromisse sind da auch nicht nötig. Es gibt genug gute Hardware mit RGB-Beleuchtung.
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Wie schon öfter erwähnt geht Nutzen vor Optik, wobei ich nicht nein sage, wenn ein Produkt bei gleichem Preis auch noch hübsch ist. Extra würde ich aber nicht zahlen.
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Für mich tendenziell affig.
Es gibt schon einige Leute, die da richtig was daraus machen, was dann auch edel aussieht. Aber Otto Normal hat am Ende eher eine wild blinkende Lichtorgel im Gehäuse. Ja, meines ist geschlossen und hat kein Fenster. Dennoch, alleine die Idee, alles mit LED auszustatten (am besten noch RGB pulsierend) stört mich genug, um entsprechende Produkte zu meiden.
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Mein jetziger PC hat keine LED Beleuchtung, aber ich plane für meinen nächsten PC alles mit LED's zu verschönern. Ich möchte den aber relativ schlicht halten, am besten alles in schwarz/weiß mit weißen LED's.
Solange es nicht zu viel und zu bunt ist können LED's schon hübsch sein.
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

...muss sofort abgeschaltet werden.

Fand das noch nie irgendwie ansehnlich, nervt nur, vor allem wenn es dunkel ist, hab selbst die Power/HDD LEDs aus. Generell gebe ich nicht viel aufs Gehäuse o.Ä. Kommt eher auf die inneren Werte an, so lange das Teil schnell ist und alles funktioniert, interessiert mich das aussehen der Kiste unterm Tisch gegen 0.
Musste sogar die Halterungen der HDDs verbiegen, damit die GTX 1070 reinpasst :lol:
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Ich hab mir extra ein Define R5 ohne Fenster gekauft, damit man davon nichts mehr sieht. Rechner Beleuchtung schön und gut, aber ich finds irgendwie total lächerlich, dieses Monstrum auf den Tisch zu stellen. Das ergibt für mich einfach keinen Sinn, das nimmt nur platz weg und sieht dämlich aus.
Für mich gehört ein Rechner auf den Boden, direkt unter bzw. neben den Tisch. Und da sieht man die Beleuchtung dann eh nicht, da das Fenster an der Seite ist.

LED Beleuchtung bei Peripherie ist allerdings ein Muss.
Die Tastatur muss auf jeden Fall leuchten, da es einerseits gut aussieht und andererseits extrem praktisch ist. Find mal im dunklen die DRUCK Taste oder F10...
Die Maus kann dann passend dazu auch leuchten. Aber nur dezent.


Und ja, ich hab früher meinen Rechner auch innen beleuchtet. Aber mir gefällts einfach nicht mehr. Wenn was beleuchtet ist, dann sollte das auch irgendwo nen Zweck erfüllen (ja, dazu zählt auch Design). Aber ein beleuchteter PC ist nichts anderes, als ein Schaukasten. Beim Auto hat man auch im Innenraum und sogar außen viele Designmerkmale, die durch LEDs bzw. LED Streifen realisiert werden. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen den Motorraum auszuleuchten.... Ja, ich mag Autovergleiche. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Bei mir habe ich keine LEDs verbaut, sondern nur Kaltlichtkathoden die mein Innenraum durch die getönte echte Glasscheibe des Seitenteils dezente ausleuchtet.
Hierbei habe ich versucht die Leuchten so zu verbauen das nur die Leuchtkraft zu sehen ist und die Leuchten selber nicht im Vordergrund steht.
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Wenn der PC das erste mal startet sind die LED´s ganz cool.
Nach 14 Tagen sind se dann ansehnlich.
Nach nem Monat können se aus, sieht ja außer einem selbst kaum jemand und stören ehr im Dunkel...
Muss sagen ob mit LED oder ohne eigentlich egal, kauf mir ja keinen PC für die LED´s.
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Als dezente Hintergrundbeleuchtung ganz okay...
Aber sonst... Nicht wirklich ein "must have"
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Ein Muss ist eine etwaige LED-Beleuchtung im Gehäuse sicherlich nicht, sondern sollte eher als Verschönerung, die man bei Bedarf ausschalten kann, gewertet werden. Ich hatte vor Kurzem noch das NZXT S340 als Gehäuse im Einsatz, bin allerdings auf den Nachfolger (NZXT S340 Elite) umgestiegen. Bei diesem Gehäuse kommt echtes Glas zum Einsatz, auch die sichtbare Fläche ist im Vergleich zum Vorgänger gestiegen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Eine entsprechende (mechanische) Tastatur und Maus habe ich mir auch gegönnt. Auch habe ich sehr leise Lüfter verbaut, die HDD rausgehauen (mega laut gewesen) und kann nur ein kaum hörbares Surren wahrnehmen, wenn ich mein Ohr gegen das Gehäuse halte. Im Stehen höre ich absolut gar nichts. :daumen:
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Ich selbst habe eine Define R5 phne Fenster, mit WaKü drin.
LEDs sind auf einigen Showsystem ja ganz Cool and in den meisten Systemen, naja. Dieser Trend führt dazu, das man bei der Suche nach Komponenten oft nur welche mit LED findet. Und die LEDs zahlt man dann natürlich mit.
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Ein Auto bekommt schicke Felgen.

Die Freundin eine nette Frisur.

Warum also nicht LEDs für den PC um ihn in Szene zu setzen .. ?! :daumen:

Das trifft es auf den Punkt.

Muss ja nicht jeder machen. Wer aber will, der soll doch. Ich find's schick...
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

[x]muss sofort abgeschaltet werden.

Finde ich einfach nur furchtbar und stelle ich sofort ab. Habe bei meinem Gehäuse noch nicht mal die die Power-LED oder die HDD-LED (was heutzutage eigentlich eh keinen Sinn mehr macht) angeklemmt :ugly: Ich finde es ja positiv, das man bei einer NV Graka die LED per Tool deaktivieren kann:daumen:

Geht das eigentlich bei AMD auch so einfach?
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

[x]muss sofort abgeschaltet werden.

Finde ich einfach nur furchtbar und stelle ich sofort ab. Habe bei meinem Gehäuse noch nicht mal die die Power-LED oder die HDD-LED (was heutzutage eigentlich eh keinen Sinn mehr macht) angeklemmt :ugly: Ich finde es ja positiv, das man bei einer NV Graka die LED per Tool deaktivieren kann:daumen:

Geht das eigentlich bei AMD auch so einfach?

Meine leuchtet leider nicht :). Aber prinzipiell liegt das beim Partner und seinen Tools, nicht unbedingt am Hersteller. Soll heißen es gibt sicher AMD und NV Karten mit abschaltbarer Beleuchtung, ohne Beleuchtung und mit nicht abschaltbarer Beleuchtung.
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Man sollte wie Wahl haben das ganze Blinki/Leuchte Zeug abschalten zu können.
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Ich hab jetzt mal mit "ist ein nettes extra" abgestimmt, wobei das nur unter der Voraussetzung gilt, dass die Beleuchtung auch abschaltbar ist.

Bei mir steht der PC im Wohn/Schlafraum, und mit Christbaumbeleuchtung kann ich nicht schlafen. Möchte aber trotzdem mir einen guten Film, Serie oder Youtube auf meinem Fernseher ansehen, ohne dass was anderes störendes leuchtet.
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Den ganzen Bling Bling brauche ich nicht , wenn ich nette Beleuchtung will mache ich Kerzen an :D
 
Zurück