LED An/Aus Schalter

Toastbrot0815

Freizeitschrauber(in)
Hi

Habe mir vor kurzem die LEDs hier gekauft: http://www.amazon.de/Lamptron-FlexL...1370971287&sr=8-1&keywords=lamptron+flexlight

Das Problem: Sie haben keinen An/Aus Schalter wie meine Kaltlichtkathoden. Hier ein Bild mit allem Zubehör das dabei ist, dort sieht man auch den Schalter: 54154_2.jpg

Nun meine Frage: Ist es irgendwie möglich die LEDs an den Schalter von den Kathoden anzuschließen? Denn die Laufen mit 3 pin Lüfteranschlüssen. Da kommen 2 in den Inverter rein, einer wieder raus, der dann zum Schalter und dann zwei Molex Kabel weg, eines davon muss am Netzteil angeschlossen werden. Hab versucht die LEDs am anderen Molex Anschluss anzustecken und sie funktionieren auch, allerdings lassen sie sich nicht ausschalten

Wenn das nicht geht vielleicht so: Man kann den Schalter auch separat kaufen (Anschlußkabel u Schalter für Kaltlichtkathoden Sunbeam | eBay) . Dort sind auch wieder 2 Molex Anschlüsse dabei. Wäre es mit dem Schalter irgendwie möglich die LEDs auszuschalten? Wenn ja wie müsste ich sie anschließen? Habe noch einen weiblichen Molex Anschluss am NT frei und bei den LEDs und beim Schalter sind sowohl einmal männlich als auch weiblich vorhanden

Hoffe mir kann jemand helfen

mfg

theoretisch sollte es möglich sein, den schalter auch für die led's zu nutzen. ob und wie das mit dem inverter und den kathoden zusammenspielt, kann ich dir allerdings nicht sagen. sicherer wäre wohl, den schalter separat nochmal zu besorgen. und bei den led's bloß nicht die passenden vorwiderstände vergessen. welche das sein müssen, sollte dir der händler verraten können, sonst bist du im falschen laden :ugly:

die led brauchen keinen widerstand da diese ja schon für 12v ausgelegt sind (widerstand warscheinlich schon mit auf dem band)

und ja du kannst die hinter den Schalter. aber VOR den inverter klemmen nicht dahinter hier liegen 600-800v an!

Man könnte sich ja einfach einen Kippschalter in der Art in die Zuleitung einbinden, natürlich alles passend isoliert

Habe bereits den selben Schalter nochmal bestellt. Allerdings funktioniert es nicht wenn ich den männlichen Molex Stecker am Netzteil und dein weiblichen bei den LEDs anstecke.

Weiß jemand was ich nun machen muss damit es funktioniert?

Mfg

Man könnte sich ja einfach einen Kippschalter in der Art in die Zuleitung einbinden, natürlich alles passend isoliert

der schalter ist auch nix anderes, nur halt mit slotblech, damit man von aussen zugriff hat.

die led's oder led-leiste müssen an den kleinen stecker angeschlossen werden, sonst ist der schaltergarnicht in den stromkreis eingebunden. von 4pin molex zu 4pin molex ist es an sich eigendlich nur eine verlängerung.

edit: hab mal fix mit paint ein laien-diagramm gemacht.
schaltdiagramm.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Meine LEDs haben aber komischerweise 2 rote Kabel. Müsste man nicht auch diese an den Schalter klemmen sonst laufen sie ja noch immer mit 5V weiter oder?

Mache ein Bild des Kabels von den LEDs wenn ich zuhause bin

die farbe der kabel ist an sich irrelevant. was genau hast du für led's ?

wenn die led's über 5V laufen, bringt natürlich der schalter recht wenig, da der die abgehende 12V leitung schaltet.

Richtig der Schalter muss in das 2 adrige Kabel der direkten Zuleitung

Ich bin bei dem ganzen noch ein ziemlicher Neuling. Schicke heute ein Foto. Wäre nett wenn mur dann jemand die Kabel markieren kann die ich an den Schalter hängen muss

Edit: Habe die von Lamptron: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0039O...c=1&redirect=true&ref_=oh_details_o01_s00_i00

Die LEDs arbeiten mit 12V. Dachte nur, dass ein Kabel noch für 5V ist und dann würden sie ja trotzdem noch mit 5V laufen wenn ich das 12V Kabel an den Schalter klemme und diesen ausschalte. Wenn es aber sowieso nur eines gibt ist das sowieso irrelevant

kannst du mit einem lötkolben umgehen? dann schneide den kleinen stecker bei dem schalter und den 4pin molex am led-band ab und verbinde die beiden.
damit das ganze funktioniert, musst du die kabel richtig verbinden. 12V (am pc gelb) an 12V und GND (schwarz) an GND.

Der Schalter der Kathoden hat ja sicher nur eine +12V Zuleitung, dort einfach das +12V von den Led's mitanbringen und schon ist alles fertig... oder irre ich mich?

Die LEDs haben ja auch keine 5V Kabel also passt das ja

Ich schicke heute noch Bilder, gestern war es zu spät, da wollt ich keine Fotos mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun die Fotos gemacht. Beim Ersten CameraZOOM-20130621201223780.jpg führt das Kabel zu einem männlichen Molex Anschluss. Die 2 Kabel (rot und schwarz) die von der anderen Richtung kommen sind die, die von den LEDs kommen. Und beim zweiten CameraZOOM-20130621201427610.jpg zu einem weiblichen. Wie gesagt am Netzteil ist nur noch ein weiblicher Anschluss frei.

Hoffe mir kann jemand anhand dieser Bilder markieren welche ich an den Schalter klemmen muss. Der Schalter sieht hinten - wo die Kabel rein müssen - so aus: CameraZOOM-20130621202215614[1].jpg . Muss das da gelötet werden oder kann ich die auch einfach reinstecken?

Hoffe auf Hilfe

mfg

Edit: Hier nochmal ein Foto wie der Schalter aufgebaut ist. CameraZOOM-20130622201323297[1].jpg . Sorry für die schlechte Qualität hab hier nur ein Handy. Man sollte aber alles erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst hin und nimmst das gelbe kabel von den leds schneidest es durch und lötest den Schalter dazwischen

Gruß halloich

Ich habe das bei mir auch , kann mein LED Strip direkt vorne in einer Blende per Rocketschalter bzw. Rocket switch abschalten.

Also ich würde wen ein Taster etc. nehmen der Mindestens 4 Pins hat , ist viel einfacher und auch Professioneller.

Nur mal so nebenbei , warum hast du dir kein LED Strip verbaut? Da hättest du eine Fernbedienung und könntest es direkt darüber abschalten und sogar die Farbe wechseln.

Gruß

Zurück