Lebensdauer von Pump

CL90

Software-Overclocker(in)
Hallo :)

Welche Lebenserwartung hat so eine Wasser-Pumpe? Wie kann man herrausfinden wie es ihr aktuell "geht"?
Und welche Arbeitsbedingungen ermöglichen eine lange bzw. die längste Lebensdauer?

SystemInformationen:
Ich nutze seit fast 2 Jahren eine Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T, und habe das Gehäuse durch:
- Alphacool Laing DDC metal bottom - black nickel und
- EK Water Blocks EK-DDC X-TOP CSQ - Plexi
ausgetauscht.
Die Pumpe Läuft seit dem ersten Tag immer auf 100% Leistung.
(Also vorrausgesetzt der PC ist an. Das ist ja nicht durchgängig der Fall)
Die PC Betriebszeiten sind meistens so ~8 Stunden am Tag.
Ich habe von 120 bis 100l/h durchfluss, und die Wassertemperatur liegt bei 25 bis 35°C.

Zusatzinformationen:
Mein WasserKreislauf hat 2x ein Problem gehabt. Und zwar hatte ich vorher EK Blood Red als Kühlmittel, was nach ein paar Monaten geflockt hat und ein paar WB verstopft hat.
Nach der Reinigung ist es nochmal zum verstopfen gekommen (Durchfluss ist damals von 120l/h auf 60l/h runter).
Nach erneuter Reinigung und komplett austausch der Flüssigkeit (in eine farblose) traten keine Probleme mehr auf. Allerdings sind damals 2 Schnellpuplungen "verdreckt" weshalb sie nicht mehr ordentlich geschlossen haben.
Die musste ich austauschen. Und wenn es da zu dieser Verdreckung kommen kann, mache ich mir sorgen um die Pumpe.
Ich habe sie jedes mal sauber gemacht, und frage mich auch wo die überhaupt verdrecken soll, aber erwähnen wollte ich es trotzdem.
Vielleicht beeinflusst das die Lebenserwartung drastisch, auf basis eurer Erfahrung.

Gruß
Chris

Meine beiden DDC haben über 10 Jahre gehalten, und ich habe sie nur der Lautstärke wegen ersetzt.

Wenn die Pumpe nie Trocken läuft sollte sie ihren Dienst lange erledigen (die meisten Pumpen kommen ja aus dem Aquariums (AS XT) bzw. Heizungs Bereich (D5) da werden sie deutlich mehr beansprucht und halten trotzdem lange )
Solange der Durchfluss in Ordnung ist und sie nicht anfängt irgendwelche merkwürdigen Geräusche von sich zu geben musst du dir keine sorgen machen und keine Maßnahmen ergreifen, Never touch a Running System :D
Edit: die DDC kommt weder aus dem Heizungs noch aus dem Aquariums Bereich, sie wurde extra für Wasserkühlungen entwickelt, kommt jedoch aus dem selben Haus wie die D5 (Lowara bzw. Ehemals Laing)

In Heizungskreisläufen laufen die Pumpen aber nicht das ganze Jahr über vier, acht oder mehr Stunden. Das kann Dir keiner sagen. Entweder beim Hersteller nachfragen oder Anhand eines Dehnungs-Wöhlerdiagramm über FEM eine Betriebsfestigkeitsanlyse machen. Aber > 8000 h kann man annehmen.

In Heizungskreisläufen laufen die Pumpen aber nicht das ganze Jahr über vier, acht oder mehr Stunden. Das kann Dir keiner sagen. Entweder beim Hersteller nachfragen oder Anhand eines Dehnungs-Wöhlerdiagramm über FEM eine Betriebsfestigkeitsanlyse machen. Aber > 8000 h kann man annehmen.
Bei meiner alten Heizung lief die Pumpe aber immer wenn der der Heizbetrieb an war. Und das dann wenns schlecht läuft ein halbes Jahr nonstop.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Laing gibgt doch selbst 50000 Stunden bei 25 Grad an für die DDC....selbst die Hälfte, bedingt durch höhere Temps, wären noch immer 3 Jahre Dauerbetrieb oder 9 Jahre bei 8 Stunden am Tag

Bevor ich was neues auf mache, und hier passt es gut rein…

Mein PC ist 24/7 an.
Tags Arbeiten, abends zocken und nachts… ja ich gestehe, Minen.
Die abartigen Preise müssen ja irgendwie refinanziert werden.

Habe aktuell alles an einer DDC hängen.
Die läuft Tags bei 80l und ist damit unhörbar.
Nachts zum Minen lasse ich sie mit 100l laufen, da ich damit genau an der Schwelle zu 56Grad auf den Speichern der 3090 bin (aktive Backplate).

Nun mache ich mir natürlich sorgen, dass die Pumpe ausfallen könnte.

Würde daher einfach gerne kurzerhand eine zweite Pumpe als Ausfallschutz hinzufügen.

Einfach eine zweite DDC 1T Pro PWM holen und unter ein DualTop stecken?

Oder lieber zu einer (oder gleich zwei) D5 greifen? (Und die DDC verkaufen)

Welche Pumpe kann Dauerlast denn besser?
Die D5‘s kühlen sich ja durch das Wasser.
Die DDC mit der Umgebungsluft.

Welche Pumpe kann Dauerlast denn besser?
Die D5‘s kühlen sich ja durch das Wasser.
Die DDC mit der Umgebungsluft.

Hallo,

ich hatte eine aquacomputer Xt fast 10 jahre im betrieb gehabt und muss sagen die würde auch noch heute rennen. Schlussendlich habe ich sie dann in pension geschickt, da das Frequenzspektrum wo sie zum Brummen begonnen hat, sich dann massiv verschoben hat. war früher im Bereich der 70hz und hat dann schlussendlich bei 55 begonnen. Vielleicht kann man das mit einem Modflügelrad und neuer Keramikachse lösen, aber ich bin gleich zu einer Overkill Lösung gewechselt.

D5 Dual Top von AC aus Delrin

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3945

zwei D5 next :

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3785

Wenn man auf die Spielereien der D5 next verzichten kann, würde auch zwei normale D5 von AC reichen die PWM gesteuert sind:
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3255

Wichtig ist, wenn man die D5/PWM per Aqusuite steuert, unbedingt welche von AC nehmen, da hier das PWM korrekt implementiert ist. Andere D5 pumpen mit PWM können massive Problem mit der Steuerung in der Aquasuite machen.

Diese Lösung bietet dir eine Ausfallsicherheit (auch wenn die überbewertet wird) beim Kühlmittel würde ich auf das Dubbleprotect Ultra von Ac nehemn, habe mehrere durch und es wirkt, keine Flockenbildung bzw Ablagerungen bis jetzt.Guter benefit vom DP, es schmiert auch gleichzeitig die Pumpe ?

Es spricht aber auch nichts gegen eine zweite DDC 1T (sind auch gute Pumpen)
mit passendem Dual Top
oder das von WK

Ich habe hier in 2 Systemen Laing DDC im Einsatz.
Das eine System 2014 gebaut, das andere 2017. Der Rechner vom 2017er System läuft mittlerweile öfter und länger als der andere.
Die Pumpen machen absolut keine Probleme. Laufen bisschen gedrosselt. Kühlflüssigkeit ist eine Innoprotectmischung (nach Herstellerangabe mit destiliertem Wasser).
Ich habe in beiden Rechnern eine Steuerung bzw. Überwachung eingebaut die bei zu wenig Durchfluss das System abschaltet.
Finde ich besser als mehrere Pumpen die eh gleichzeitig laufen.
Vielleicht wird das nächste System ein Mehrpumpensystem, allerdings ist die Redunanz nicht der Grund. Einfach basteln :D

Um eine DDC leise zu bekommen einen schweren Deckel verwenden.

Meine Aquastream Ultimate habe ich Anfang 2017 verbaut und die läuft heute immer noch problemlos.

Du solltest auch mal unterscheiden zwischen den Pumpenarten die es gibt,s.
Die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T ist " kein "klassiche Pumpe vom Aufbau her.Sie hat kein sphärisch geformte Rotor-/Laufradeinheit, die sich auf einer ultraharten, verschleißfesten Keramik-Lagerkugel abstützt.
Und eine konventionelle Welle mit Wellenlagern und Wellendichtungen ist auch nicht vorhanden.
Sie besteht aus ein Keramik-Lagerkugel(selbstdichtend)und kein Lagerspiel wie bei konventionellen Pumpen,die nach einer gewissen Zeit aufteretten können durch verschleiß.Das Lager ist selbstnachstellend (Nassläuferpumpe)und geräuscharm auf grund keiner mechanischen Bauteile wie ein konventionelle Pumpe.
Der Antrieb ist ein permanentmagnetische Rotor-/ Laufradeinheit von einem Magnetfeld, das vom umliegenden Stator erzeugt wird.Selbst bei kleinere Partikel läuft das System ohne probleme,was bei "normalen"Pumpem zu einem defekt führen kann.Aber nichtdesdotrotz würde ich Kühlmittel meiden die Farbpartikel oder sonstige Ablagerungen erzeugen können.

Kleiner vermerk vom Hersteller zum Kühlmittel ,

Wir empfehlen die Verwendung von schmierfähigem Wasserzusatz (wie z.B. AT Protect Plus oder Innovatek Protect). Anti-Corro-Fluid ist nicht zu empfehlen.

Hab übrigens auch einer dieser Pumpen(art) in besitzt,aber lange nicht mehr genutzt .Hat sie über 2 Jahre ohne probleme genutzt und seit Umbau liegt sie im Karton.Aber sie funktioniert noch immer ohne probleme.

grüße Brex

Für die Aquastream gibt es da ein Reparatursatz, wo die Keramikwelle inkl. Wellendichtung und Rotor ausgetauscht werden kann.

Ich hab seit November letzten Jahres drei ddc geschrottet! Blieben nach dem Neustart einfach stehen und liefen nicht mehr an. So viel zu diesen Dingern! Muss aber gestehen, dass ich das alphacool messing dual hab und zur Sicherheit noch in hwinfo die Drehzahlen und Temps der Speicher überwache. Fällt eine Pumpe unter 3500 RPM löst die shutdown.bat aus. Geht der Speicher über 70° löst die shutdown.bat aus. Das finde ich am sichersten. Klappt leider manchmal zu gut, wenn eine der pumpen mal wieder nach nem PC start kaputt ist und ich mich erst einmal wunder, warum der PC gleich wieder runter fährt. Versuchs doch damit mal.

Zurück