Lebensdauer von Hintergrundbeleuchtung?

AntiFanboy

BIOS-Overclocker(in)
habe seit einem guten halebn jahr meine microsoft sidewinder x6, und bin völlig zufrieden damit...

bis vor 3 monaten habe ich immer die hintergrundbeleuchtung ganz aufgedreht gelassen, jedoch jetzt nur mehr am abend wenns dunkel im zimmer ist (wie jetzt gerade)

jetzt zu meiner frage : wie lange hält die hintergrundbeleuchtung?

ich benutze den pc (tastatur) 4 tage die woche, und habe die hintergrundbeleuchtung ca ca 10-12 stunden an...

wie lange kann ich mit denen noch rechnen?

mfg AntiFanboy

Oh ich denke die Beleuchtung einer Tastatur hält fast länger als alles andere an ihr. :) Meines Wissens nach wird sie mit LEDs realisiert und die haben einen enormen Lebenszyklus. Ich denke bevor deine Beleuchtung irgenwo punktuell kaputt geht, geht etwas anderes in die Brüche. Aber bei einer X6 wirst du verarbeitungstechnisch gut gerüstet sein. :daumen:

Nur als Beispiel: Ich -> Speedling Illuminated Keyboard PS2 (gibts heute noch, aber nur mit USB für 15€, also sehr günstig) - 5 Jahre in Betrieb, Beleuchtung läuft aber nach wie vor.

Kumpel -> Revoltec Lightboard der ersten Stunde - 6 oder 7 Jahre, wenn nicht noch mehr. Irgendwann war die Hälfte aller Tasten völlig verkantet, aber die Beleuchtung lief und lief und lief...

selber Kumpel -> Razer Lycosa - 2 Jahre, die Gummierung auf den Tasten nutzt sich etwas ab, aber die Beleuchtung ist tadellos.

nochmal ich -> Logitech Illuminated Keyboard - 3 Jahre, mit etwas Putzen wie nagelneu. Beleuchtung lupenrein, absolut intakt, einfach perfekt.

Also mach dir keine Platte. ;)

Achso edit: alle Tastas wurden und werden selbstverständlich exzessiv eingesetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch nie davon gehört, dass die Hintergrundbeleuchtung einfach kaputt geht. Benutze sie einfach so wie du sie brauchst, Microsoft schickt dir sowieso direkt eine neue falls was kaputt gehen sollte. Ist bei allen MS Hardware-Produkten so.

@The Real : das mit der garantie wusste ich nicht, danke....

@Ahab : aso, na dann muss ich mir da keine sorgen machen, wenn das so ist...

danek für eure antworten!

Bei meiner Deck Tastatur wird die Lebensdauer von den Led's mit guten 22 Jahren angegeben. Mit der Mechanik der Tastatur zusammen soll die dann wohl gute 20 Jahre halten. Das bei täglichen Gebrauch.

Bei meiner Deck Tastatur wird die Lebensdauer von den Led's mit guten 22 Jahren angegeben. Mit der Mechanik der Tastatur zusammen soll die dann wohl gute 20 Jahre halten. Das bei täglichen Gebrauch.

Ich glaube kaum das ne Tasta nach 20 Jahren genauso gut funzt wie beim Kauf...meien PS2 Taste von nem Chinahersteller hat nach 7! Jahren noch funktioniert aber die Tasten haben sich verkantet...

Ich glaube kaum das ne Tasta nach 20 Jahren genauso gut funzt wie beim Kauf...meien PS2 Taste von nem Chinahersteller hat nach 7! Jahren noch funktioniert aber die Tasten haben sich verkantet...

Eine China Tastatur ist auch was anderes als eine mechanische Déck. Komplett andere Technik. Bei meiner sind Cherry MX - Switches verbaut. Die kann man nicht mit einer 0815 Rubberdome Tastatur vergleichen.

Zurück