Lebensdauer Pumpe und Radiator

jiriman

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

Ich habe seit ca. 10 Jahren in meinem alten System eine
- Aquacomputer Aquastream XT Pumpe
und
- Magicool Triple Radi
in Verwendung.

Beides läuft bis jetzt ohne Probleme.

Jetzt habe ich ein neues Skylake System, welches ich wieder gerne mit einer WaKü kühlen würde.

Kann ich die beiden Teile ihne Bedenken weiter benutzen oder ist es schon mit einem Risiko verbunden?

Gibt keinen Grund, warum die Sachen nichts mehr taugen sollten. Wenn du willst kannst du mal für kleines Geld die Achse oder den ganzen Rotorsatz der Pumpe austauschen, aber solange sie problemlos läuft ist auch das nicht nötig. Den Radiator vor dem Umbau gründlich zu reinigen wäre kein Fehler.

Ich benutze meine auch seit ich denken kann. Habe mir ein Durchlaufrad eingebaut und sehe sobald irgend etwas nicht stimmt. Oder kommt halt zur Notabschaltung. Aber wenn man drauf achtet das das Wasser gut aussieht usw. sehe ich keinen Grund was zu ändern.

Gruß Tommy_Lee

Radiatoren haben im Grunde einen unbegrenzte Laufzeit sofern sie gut behandelt werden. Die Aquastream basiert auf einer Eheim Pumpe die ja ursprünglich eigentlich eine Aquariumpumpe war. Die sind wie alte Traktoren.... sie laufen und laufen und laufen. 10 Jahre sind aber schon eine Hausnummer.

Meine Rotor ist ähnlich alt, der Pumpenkorpus sogar noch älter (Gebrauchtkauf) :-)
Ich musste aber kürzlich die Gummielemente austauschen, die die Keramikachse halten. Diese können im Alter spröde werden und irgendwann läuft die Pumpe nicht mehr an. Im Falle des Falles bekommt man das passende Universal-300/1046-Ersatzteilkit (mit Achse) von Eheim aber in jeder besseren Aquarienabteilung.

Anmerkung: Die Aquastream XT gab es vor 10 Jahren noch gar nicht. Vermutlich ist die originale Aquastream (ohne "XT" und USB-Verbindung) gemeint.

Zurück