News Leasing-Programm Apple Upgrade: "Eine der größten Veränderungen aller Zeiten"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Apple soll kommende Woche ein neues Leasing-Programm starten. Der Konzern könnte damit seinen klassischen Hardwareverkauf grundlegend verändern und stärker auf ein Abo-Modell setzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Leasing-Programm Apple Upgrade: "Eine der größten Veränderungen aller Zeiten"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Find ich gut und konsequent*. Besitz im Allgemeinen verpflichtet nur und macht unabhängiger, die Daten liegen sowieso schon in der Cloud, wozu dann Hardware kaufen ? Ich würde die "Leasingrate" direkt mit dem Phone koppeln, bei ausbleibenden Zahlungen wird die Hardware per remote gesperrt. Aber egal, ich hab jedes Jahr das neueste Phone.

*Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus enthalten.

Abo, Abo, Abo. Ein Schelm, wer Böses denkt.
Dieses Vorgehen sollte jeden skeptisch machen.
Die Nachteile sind klar: höhere Gesamtkosten, kein Eigentum, Rückgabebedingungen – Kratzer, Displayschäden oder andere Gebrauchsspuren können zusätzliche Kosten verursachen. Was als "normale Abnutzung" gilt, ist nicht immer eindeutig, Vertragsbindung (gemeint ist in dem Fall nur die Smartphonenutzung), Versicherung mit Einschränkungen, automatischer Gerätewechsel kann teuer sein, jedes Jahr das neueste Smartphone zu nutzen klingt attraktiv, kostet langfristig aber deutlich mehr als ein Gerät 4–6 Jahre zu verwenden.
Vergleichbar mit Autoleasing, am Ende könnte es teurer werden. Aber am Ende ist jeder seines Glückes Schmied, doch nicht jeder Schmied hat Glück. 😉

Find ich gut und konsequent*. Besitz im Allgemeinen verpflichtet nur und macht unabhängiger, die Daten liegen sowieso schon in der Cloud, wozu dann Hardware kaufen ? Ich würde die "Leasingrate" direkt mit dem Phone koppeln, bei ausbleibenden Zahlungen wird die Hardware per remote gesperrt. Aber egal, ich hab jedes Jahr das neueste Phone.

*Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus enthalten.
Wenn ich Clouddienste nutze gebe ich jegliche Kontrolle über meine Daten aus der Hand, selbiges bei jedweden Leasing Geschäften, also kommt mir so ein Mist erst gar nicht ins Haus.

Bei meinem Iphone habe ich meine Daten auf dem Iphone und sichere die regelmässig auf meine Datenspeicher daheim, selbiges bei meinem PC. Und wie hier schon richtig angesprochen wurde, kann es bei Rückgabe von Leasingfahrzeugen schon Böse Überraschungen geben. Hat mein Arbeitgeber kürzlich erfahren als er eines der Fahrzeuge nach Auslaufen des Leasingvertrages zurück gegeben hat und einen Schaden von 10.000€ lt. "Gutachten" des Händlers bezahlen sollte. Dank Vollkasko wurden es gerade mal 2.000€ Selbstbeteiligung. Ein Auto sollte auf Rädern laufen und nicht auf Raten.

*Beitrag könnte Spuren von Realität enthalten.

Es gibt halt das Suenario, das viele nach 2 Jahren zu einem neueren Upgraden. Hier mag es günstiger sein.
Aber wenn man das Gerät kauft und es 2 Jahre später in einem guten Zustand wieder verkauft, hat man möglicherweise noch weniger gezahlt.

Das ganze ist für Apple in zweierlei Dingen gut: Man hat stabiliere Zahlen, da man pro Kunde regelmäßig Geld bekommt und nicht alle paar Jahre.
Und das zweite ist, das man den Gebrauchtmarkt damit abwürgt.
Kein Gebrauchtmarkt heißt auch, weniger Teile für Third-Party Reperaturen.

Sehr warscheinlich gibt es auch einige Fallen, damit Leute am Ende mehr zahlen als für ein direkt gekauftes Handy.
Alles andere macht wenig Sinn, da Apple am Ende ja MEHR Geld und nicht weniger haben will.

Ich bin der Typ der Hardware direkt kauft.
Mein Handy wird genutzt bis es kaputt ist, aktuell 4 Jahre alt und es hält noch immer 2-4 Tage pro Ladung.
Hat auch nur 300€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, hole mir jedes Jahr das neuste iPhone um immer up to Date zu sein. Dank der iCloud ist die Einrichtung in ein paar Minuten erledigt.

Ich "besitze" lieber einen einfachen Stock aus dem nächsten Wald, als Apple Produkte (oder sonstige Hardware) zu "leasen".

...
Das ganze ist für Apple in zweierlei Dingen gut: Man hat stabiliere Zahlen, da man pro Kunde regelmäßig Geld bekommt und nicht alle paar Jahre.
...
Sehr warscheinlich gibt es auch einige Fallen, damit Leute am Ende mehr zahlen als für ein direkt gekauftes Handy.
Alles andere macht wenig Sinn, da Apple am Ende ja MEHR Geld und nicht weniger haben will.
...
Der wichtigste Aspekt dürfte der des entfallenden Zwischenhandels sein, das bringt am meisten.

"Monatliche Raten könnten diese Preissteigerungen für viele Käufer leichter verkraftbar machen."

Die US-Amerikaner, mit ihren immensen Kreditkartenschulden, können anscheinend nicht weiter als ein paar Monate in die Zukunft rechnen. Daher wird es wohl klappen.

Ist das Geil! Endlich keinen Kaufvertrag mehr wo man auf das kleingedruckte aufpassen muss. Keine Anschaffung die die Liquidität angreift sondern über die laufenden Haushaltskosten abgewickelt wird. Richtig Geil. Warum haben die so lange gebraucht um das einzuführen. Der Kunde kauft nicht sondern least nur noch. Besser wäre noch er erhält nur die Lizens zur Nutzung, sprich er erhält via Browser Zugang zu dieser Hardware. Klappt prima nur das IPhone sollte er noch körperlich als Leasing Gerät in den Händen halten damit er anderen den tollen Rechner im Browser zeigen kann wo er ja eine Lizens hat.

Und es ist dann wie beim Auto: Man zahlt am Ende mehr gegenüber einem Kauf, den man sich natürlich leisten können muss.

Zurück